Trauer Moderator Jan Hahn im Alter von 47 Jahren gestorben

04. Mai 2022, 17:38 Uhr

Einer der beliebtesten deutschen Fernsehmoderatoren ist tot. Jahn Hahn, bekannt aus dem Frühstücksfernsehen, ist am Dienstag nach kurzer schwerer Krankheit verstorben. Er wurde 47 Jahre alt.

Moderator Jan Hahn ist im Alter von 47 Jahren gestorben. Wie sein Fernsehsender RTL mitteilte, erlag der gebürtige Leipziger am Dienstag (04.05.) einer kurzen schweren Krankheit. "Wir alle sind geschockt und tieftraurig über den plötzlichen Tod von Jan", sagte Stephan Schmitter von RTL News. "All unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei seiner Familie und den Angehörigen."

Bekannt aus den Morgenstunden

Hahn studierte nach dem Abitur Kommunikations-, Medien- und Theaterwissenschaft. Seit 2001 war er vor der Kamera aktiv. Neben der Moderation von diversen Spiel- und Liveshows war er von 2001 bis 2016 Moderator beim Sat.1-"Frühstücksfernsehen". 2017 wechselte er zu RTL und gehörte seitdem zum Team von "Guten Morgen Deutschland". Er war Vater von drei Kindern.

Trauerbekundungen

"Die RTL-Familie verliert einen ganz besonderen Menschen und lieben Kollegen, der uns allen viele wunderbare Fernsehmomente geschenkt hat", sagte Schmitter. "Jan, wir werden Dich nie vergessen!" Auch Sat.1 trauerte um seinen früheren Moderator. "Unsere Herzen sind heute schwer: Wir trauern um Jan Hahn", heißt es auf dem Twitter-Account des Senders. "Unsere Gedanken und unser tiefes Mitgefühl sind bei seiner Familie. Wir werden Dich nie vergessen, lieber Jan."

Bereits im Alter von zwölf Jahren hatte Hahn Radiohörspiele für Radio DDR eingesprochen. Später arbeitete er bei verschiedenen Radiosendern. Bei MDR Sputnik moderierte er die Morningshow "Fett geweckt - Jan Hahns neuer Morgen", bei Radio Energy 103,4 die Morgensendung "Die Jan-Hahn-Show".

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 06. Mai 2021 | 17:15 Uhr

Weitere Themen