Jan Hahn
Jan Hahn ist im Altervon 47 Jahren verstorben. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Krebs-Tod Kollegen und Weggefährten trauern um Jan Hahn

07. Mai 2021, 18:44 Uhr

Die Nachricht vom Tod des Moderators Jan Hahn kam überraschend. Freunde, Kollegen und Weggefährten versuchen, den Schock zu verdauen und reagierten mit emotionalen Botschaften. Auch die Todesursache ist inzwischen bekannt.

Tränen und Erinnerungen an gemeinsame Momente: Kollegen von Jan Hahn, der im Alter von 47 Jahren überraschend gestorben ist, haben sich am Freitag (07.05.) in seiner einstigen RTL-Sendung "Guten Morgen Deutschland" emotional von ihm verabschiedet.

"Der war mein Buddy. Mich erinnert hier wirklich alles an ihn", sagte Moderatorin Susanna Ohlen, die die Morgen-Show jahrelang zusammen mit Hahn präsentiert hatte. Sie sei unfassbar dankbar für all die schönen Momente, die sie gemeinsam gehabt hätten. "Und ich hätte einfach gerne noch mehr Zeit gehabt mit ihm." Später weinte Ohlen.

Todesursache bekannt

RTL hatte am Donnerstag (06.05.) mitgeteilt, dass Hahn nach einer kurzen schweren Krankheit verstorben sei. Bei der Todesursache hat es sich nach Angaben des Senders um eine Krebserkrankung gehandelt. Die Nachricht löste unter Kollegen große Bestürzung aus. Von 2001 bis 2016 hatte Hahn im Sat.1-"Frühstücksfernsehen" moderiert. 2017 wechselte er zu RTL und gehörte dort zum Team von "Guten Morgen Deutschland" (GMD).

Jan Hahn und Susanna Ohlen
Jan Hahn und Susanna Ohlen bildeten ein Team bei "Guten Morgen Deutschland". (Archiv) Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Gemeinsamer Abschied von Hahns Kollegen

Das GMD-Team trat am Freitag gemeinsam vor die Kamera, um in der Show an Hahn zu erinnern. Ihr Kollege habe immer viele Ideen eingebracht und Menschen zum Lachen gebracht, berichteten die Moderatoren. Die Nachricht von seinem Tod sei unerwartet gekommen. "Er war immer jemand, der groß gedacht hat und auch groß geträumt hat", berichtete Moderator Wolfram Kons. Nicht alles davon habe sich erfüllt. "Aber Jan, da wo du jetzt bist, wirst du weiter groß denken, wirst du weiter groß träumen."

Hahns Lachen werde "für immer" bleiben

In kurzen Videos nahmen weitere Freunde und Bekannte Abschied. "Gerade bei Jan gilt es wie fast für keinen anderen: Niemals geht man so ganz", sagte Moderator Matthias Killing. Sein Lachen werde "für immer" bleiben. Wegbegleiter Jürgen Meschede sagte über Hahns Arbeit im Fernsehen, für die er jahrelang hatte extrem früh aufstehen müssen: "Der hat das verkörpert, also dieses Gutgelaunte am Morgen. Das war genau sein Ding", sagte er. "Und das hätte er wahrscheinlich auch noch viele viele viele weitere Jahre gemacht."

Jan Hahn und Matthias Killing
Jan Hahn und Matthias Killing haben gemeinsam bei Sat.1 gearbeitet. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / APress

Emotionaler Post von Mareile Höppner

Schauspieler Jochen Schropp kommentierte den Instagram-Beitrag über Hahns Tod mit einem schwarzen Herz-Emoji und schrieb zu einem Schwarz-Weiß-Bild der beiden in einer Instagram-Story: "Gute Reise, lieber Jan." Unter dem Post drückten auch weitere Kollegen wie Moderator Ralph Morgenstern, Schauspielerin Nova Meierhenrich, Schauspielerin Jenny Elvers oder Sportlerin Marie Lang ihr Beileid aus.

Auch BRISANT-Moderatorin Mareile Höppner brachte ihre Trauer in einem emotionalen Post zum Ausdruck. "Ich umarme alle, die dir alles bedeutet haben. Sie müssen jetzt so stark sein, dich kann man nicht ersetzen. Auch in meinem Leben nicht", schrieb Höppner bei Instagram.

BRISANT/dpa

(Dieser Beitrag wurde am 07.05.2021 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 07. Mai 2021 | 17:15 Uhr

Weitere Themen