StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
Hat lange Zeit versucht, ein Baby zu bekommen: Jennifer Aniston Bildrechte: IMAGO / Runway Manhattan

InterviewJennifer Aniston spricht über unerfüllten Kinderwunsch

30. Juni 2023, 11:04 Uhr

Hollywoodstar Jennifer Aniston spricht erstmals über ihren unerfüllten Kinderwunsch. Jahrzehntelang habe sie versucht, schwanger zu werden. Mittlerweile könne sie auch ohne Baby glücklich sein.

Jennifer Aniston ist seit Jahrzehnten eine feste Größe in Hollywood. Doch die Presse interessierte sich eher für ihr Liebesleben - und ob sie (endlich) schwanger ist. Bislang schwieg die 53-Jährige - doch jetzt bricht sie ihr Schweigen.

Zum ersten Mal spricht Jennifer Aniston über ihren unerfüllten Kinderwunsch. In ihren 30ern und 40ern habe sie eine schwere Zeit durchgemacht, erzählt sie in der Dezember-Ausgabe des Magazins "Allure".

Ich habe versucht, schwanger zu werden. Es war ein schwieriger Weg für mich. All die Jahre und Jahre der Spekulationen - das war wirklich hart.

Jennifer Aniston | Allure

Mit Brad Pitt war Jennifer Aniston Anfang der 2000er-Jahre verheiratet. Bildrechte: imago images/ZUMA Press

Künstliche Befruchtung und chinesischer Tee

Sie habe In-Vitro-Fertilisations-Behandlungen durchgemacht, chinesische Tees getrunken und alle möglichen weiteren Dinge versucht. "Ich hätte alles dafür gegeben, wenn jemand zu mir gesagt hätte: 'Friere deine Eier ein. Tu dir selbst einen Gefallen.' Daran habe ich aber nicht gedacht, also bin ich heute hier. Der Zug ist jetzt abgefahren."

Sie bereue aber nichts, sei mittlerweile eher erleichtert, sagt Aniston. Sie müsse sich nicht mehr fragen, ob eine Schwangerschaft vielleicht doch möglich sei. "Ich muss nicht mehr darüber nachdenken".

Der Zug ist jetzt abgefahren.

Jennifer Aniston | Allure

 Jennifer Aniston: "Dankbar für diese verdammten Dinge"

Lange habe sie die öffentliche Darstellung verletzt, dass sie egoistisch und nur auf ihre Karriere fokussiert sei. "Und Gott bewahre, dass eine Frau erfolgreich ist und kein Kind hat. Und der Grund, warum mein Mann mich verlassen hat, warum wir uns getrennt und unsere Ehe beendet haben, soll gewesen sein, dass ich ihm kein Kind schenken wollte. Das waren absolute Lügen."

Zudem sei sie "dankbar für all diese verdammten Dinge", die sie in ihren späten 30ern und 40ern durchgemacht hat, sonst "wäre ich immer noch diese Person, die so ängstlich, so nervös und so unsicher ist, wer sie ist", erklärt sie und stellt klar: "Und jetzt ist es mir sch***egal."

Bereits 2016 schreib sie einen Kommentar in der Huffington Post, in dem sie das Frauenbild in den Medien anprangerte. "Wir müssen nicht heiraten oder Mütter sein, um vollkommen zu sein", schrieb sie damals.

Jennifer Aniston war zwei Mal verheiratet: Von 2000 bis 2005 mit Brad Pitt und von 2015 bis 2017 mit Justin Theroux.

(Dieser Artikel wurde am 10.11.2022 zum ersten Mal veröffentlicht.)

Mehr zu unerfülltem Kinderwunsch

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 10. November 2022 | 17:15 Uhr