Neues Album "Konturen" Johannes Oerding: Bloß kein Liebesduett mit Freundin Ina Müller

Er gehört zu den erfolgreichsten Musikern Deutschlands. Im Radio kommt man kaum an Johannes Oerding vorbei und Neues gibt es auch zu hören. "Konturen" ist sein sechstes Studioalbum. Darauf gibt es auch ein Duett mit Freundin Ina Müller.

Johannes Oerding bei einem Auftritt
Mit "Konturen" hat Johannes Oerding sein sechstes Studioalbum herausgebracht. (Archiv) Bildrechte: imago images / Future Image

Oerding singt über Jugendzeit

Weniger Herzschmerz hatte sich Johannes Oerding für das neue Album vorgenommen. Politischer sollten seine Songs auf "Konturen" werden, der 37-Jährige ist erwachsen geworden. Doch ganz ohne Liebe und Schmerz geht es dann doch nicht. Beleg ist seine aktuelle Single "Alles okay", die von Narben und blauen Augen erzählt - alles erlebt in seiner Jugend am Niederrhein.

"Die Narben, die Wunden, die einem zugefügt werden im Leben, die sieht man auch, die trägt man mit sich, die erinnern einen auch an gewisse Dinge. Nur irgendwann hört es auch auf wehzutun - in den meisten Fällen. Und ein blaues Auge im Suff, auch so etwas passiert einmal", so Oerding im Interview mit BRISANT.

Liebslied mit Ina wäre zu kitschig

Keine blauen Augen gibt's bei ihm und Partnerin Ina Müller. Privat läuft es anscheinend, auch wenn sie weder in einer gemeinsamen Wohnung leben, noch konkrete Ehepläne haben. Beruflich sind sie auch sehr eng zusammengerückt, denn für "Konturen" haben sie zum ersten Mal ein Duett eingespielt. Wer jetzt ein Liebeslied erwartet, wird aber enttäuscht, denn es ist genau das Gegenteil.

"Wenn es ein Liebeslied gewesen wäre, hätten wir das nicht zusammen gemacht, weil es viel zu kitschig gewesen wäre. Da kriegen wir beide Gänsehaut vor Kitsch und das wollen wir nicht", so Oerding gegenüber BRISANT.

Eine Bildkombination zeigt die Entertainerin Ina Müller und den Sänger Johannes Oerding.
Ina Müller und Johannes Oerding sind seit zehn Jahren ein Paar. (Archiv) Bildrechte: dpa

2020 geht's auf Tour

Wer sich selbst ein akustisches Bild vom neuen Album machen will, kann das 2020 tun. Die Tourtermine gibt es hier:

Datum Stadt Veranstaltungsort
02. März Kiel Sparkassen-Arena-Kiel
03. März Flensburg Deutsches Haus Flensburg
04. März Münster Messe+Congress Centrum Halle Münsterland
06. März Köln Palladium Köln
07. März Hannover TUI Arena
09. März Leipzig Haus Auensee
11. März Rostock Stadthalle Rostock
12. März Lingen Emsland-Arena
13. März Oberhausen König-Pilsener-Arena
15. März Magdeburg Stadthalle Magdeburg
18. März Bremen ÖVB-Arena
19. März Wilhelmshaven Stadthalle Wilhelmshaven
21. März Berlin Verti Music Halle
22. März Dresden Alter Schlachthof
24. März Saarbrücken Saarlandhalle Saarbrücken
26. März Mannheim Maimarkt Club
28. März Zürich Komplex 457
18. April Erfurt Thüringen-Halle
19. April Kassel Kongress Palais - Stadthalle
21. April Nürnberg Löwensaal
22. April München Tonhalle München
27. April Stuttgart Liederhalle Beethovensaal
28. April Frankfurt am Main Jahrhunderthalle Frankfurt
02. Mai Hamburg Barclaycard Arena Hamburg

ten

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 12. November 2019 | 17:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. November 2019, 18:32 Uhr

Mehr Promi-News