Alles Gute! John Travolta feiert seinen 65. Geburtstag

BRISANT | 18.02.2019 | 17:15 Uhr

Mit dem Film "Saturday Night Fever" schaffte John Travolta im Jahr 1977 den großen Durchbruch. Seitdem kamen viele Filme hinzu. Der Weltstar wird nun 65 Jahre alt, doch Schluss soll noch lange nicht sein.

Als Tony Manero in "Saturday Night Fever" wurde er 1977 über Nacht zum Superstar. Millionen Teenager rund um den Globus fanden sich in der Geschichte um den tanzbegeisterten New Yorker Underdog wieder - die Disco-Ära war geboren. Die Rolle zu den groovigen Songs der Bee Gees brachte Travolta seine erste Oscar-Nominierung ein.

Bildergalerie: Seine größten Filme Die größten Filme von John Travolta

Saturday Night Fever - John Travolta
John Travolta als Tony Manero an der Seite von Karen Lynn Gorney. Bildrechte: imago/ZUMA Press
Saturday Night Fever - John Travolta
John Travolta als Tony Manero an der Seite von Karen Lynn Gorney. Bildrechte: imago/ZUMA Press
Olivia Newton-John und John Travolta in einer Tanzszene des Highschool-Musicals "Grease" aus dem Jahr 1978.
1978 - Olivia Newton-John und John Travolta in einer Tanzszene des Highschool-Musicals "Grease". Bildrechte: dpa
john travolta film
1989 - "Kuck mal, wer da spricht!" gemeinsam mit Kirstie Alley. Bildrechte: IMAGO
Samuel L. Jackson und John Travolta mit Pistolen, im Film «Pulp Fiction»
  • 1994 - "Pulp Fiction" mit den Stars Samuel L. Jackson, Uma Thurman, Christopher Walken und Bruce Willis.
Bildrechte: imago/Prod.DB
Gruppenfoto mehrerer Schauspieler aus dem Film ''Schnappt Shorty''.
  • 1995 - "Schnappt Shorty" Travolta zusammen mit Gene Hackman, Rene Russo und Danny DeVito.
Bildrechte: imago/United Archives
Nicolas Cage und John Travolta stehen sich mit gezogenen Waffen gegenüber. Szene aus dem Film ''Face Off''
1997 - "Im Körper des Feindes" mit Filmpartner Nicolas Cage. Bildrechte: imago/United Archives
Die Schauspieler Halle Berry, John Travolta und Hugh Jackman posieren für ein Foto.
  • 2001 - "Passwort: Swordfish" Travolta mit den Stars Hugh Jackman und Halle Berry.
Bildrechte: imago/Prod.DB
John Travolta verkleidet als Frau.
  • 2007 - "Hairspray" John Travolta als Frau neben Michelle Pfeiffer, Christopher Walken, Amanda Bynes und Zac Efron zu sehen.
Bildrechte: imago/Cinema Publishers Collection
John Travolta, US-amerikanischer Schauspieler
2018 - "Gotti" ist Travoltas aktueller Film. Von seiner Haarpracht hat sich der Star verabschiedet. Bildrechte: dpa
Alle (9) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 18. Februar 2019 | 17:15 Uhr

John Travolta
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dann Schmalzlocke, Koteletten und Hüftschwung: In dem Hit-Musical "Grease" (1978) verführte er als rebellischer Danny nicht nur seine blond gelockte Filmpartnerin Olivia Newton-John. Travolta versprühte im Halbstarken-Look einen unglaublichen Charme und glänzte als begnadeter Tänzer. In den 1980er Jahren stolperte Travolta über schlechte Rollen und falsch gewählte Filme, die Karriere war plötzlich im Keller.

Ausgerechnet eine Blutorgie um Ganovenehre, Mord und Totschlag ebnete Travolta 1994 den Weg. In Quentin Tarantinos "Pulp Fiction" schlug er an der Seite von Bruce Willis und Samuel L. Jackson als Profikiller Vincent Vega zu. Zur Belohnung gab es die zweite Oscar-Nominierung.

Ein Jahr später glänzte er in der bissigen Hollywood-Satire "Schnappt Shorty" als der schmierige Gangster Chili, der vom Filmgeschäft träumt. Damit gewann er den Golden Globe als bester Komödien-Darsteller.

Seither hat sich Travolta in verschiedensten Rollen bewiesen. In dem Actionthriller "Passwort: Swordfish» (2001) agiert er an der Seite von Halle Berry als psychopathischer Terrorist. In dem Slapstick-Musical "Hairspray" (2007) schwingt er sein Tanzbein in Frauenkleidern als die gluckenhafte Edna Turnblad.

Eine neue Frisur hat John Travoltas Leben kurz vor dem 65. Geburtstag etwas leichter gemacht. Wie der Hollywood-Star mit einem Augenzwinkern selbst sagt. Travolta hatte den Kahlschnitt Anfang Januar auf Instagram erstmals präsentiert. Wenig später war die Zahl seiner Follower auf über eine Million angestiegen, viele begrüßten den neuen Look.

Nun feiert Travolta am 18.02. seinen 65. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich und sind gespannt welche Filmprojekte wir in Zukunft sehen werden. Aktuell steht er mit seiner 18-jährigen Tochter Ella Bleu zusammen mit Morgan Freeman und Brendan Fraser für den Thriller "The Poison Rose" gemeinsam vor der Kamera. Die nächste Generation feiert also schon kräftig mit.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 18. Februar 2019 | 17:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 18. Februar 2019, 16:56 Uhr