Kevin Costner und Christine Baumgartner auf der Vanity Fair Oscar Party 2022
23 Jahren lang waren Kevin Costner und Christine Baumgartner ein Paar. Bildrechte: IMAGO/PA Images

Nach 18 Jahren Kevin Costner und Christine Baumgartner - sie lassen sich scheiden!

20. September 2023, 15:03 Uhr

Kevin Costner und Ehefrau Christine Baumgartner haben sich getrennt. Sie soll nach 23 Jahren Beziehung die Scheidung eingereicht haben. Damit endet eine Ehe, die durchaus ihre turbulenten Momente hatte. Was wird aus den drei gemeinsamen Kindern?

Es hat sich offenbar ausgetanzt für Kevin Costner! Nach 18 Jahren Ehe soll Schluss sein, die Scheidung eingereicht - von Costners Noch-Ehefrau Christine Baumgartner wegen "unüberbrückbarer Differenzen". Das berichten amerikanische Medien übereinstimmend.

Es ist sehr bedauerlich, dass die Umstände, auf die er keinen Einfluss hat, dazu geführt haben, dass Herr Costner an einem Verfahren zur Auflösung der Ehe teilnehmen muss.

Sprecher von Kevin Costner

Das hat ein Sprecher von Costner dem "People"-Magazin und der "Los Angeles Times" erzählt. Welche "Umstände" gemeint sind, bleibt offen. Es klingt aber so, als würde Costner gegen seinen Willen geschieden. Dass es weitere Details zur Trennung geben wird, ist derzeit nicht zu erwarten.

Wir bitten darum, seine, Christines und die Privatsphäre ihrer Kinder zu respektieren, während sie diese schwierige Zeit bewältigen.

Sprecher von Kevin Costner

Kevin Costner mit Familie bei einem Empfang, Costner küsst seine Ehefrau.
Ein Bild aus glücklichen Zeiten: Kevin Costner, Christine Baumgartner und ihre drei Kinder. Bildrechte: IMAGO / PicturePerfect

Ehe-Aus nach 18 Jahren

Bis Costner und Baumgartner ein Paar wurden dauerte es ein paar Jahre. Der Schauspieler und das Model lernten sich in den 80ern beim Golfen kennen, erst mal nur eine Bekanntschaft. Denn der Schauspieler war bis 1994 mit Cindy Silva verheiratet.

Es folgte eine weitere Beziehung, bevor sich die Wege von Costner und Baumgartner erneut kreuzten: Von 1999 an dateten die beiden dann ganz offiziell. Nach kurzen Startschwierigkeiten - nach nur vier Jahren trennte sich das Paar kurzzeitig, weil sie sich in der Frage nach weiterem Nachwuchs nicht einig waren - gab es 2004 dann aber die Hochzeit.

Kevin Costner hatte 2018 in einem Interview mit dem "Closer Weekly"-Magazine gestanden, dass er nicht sicher gewesen sei, ob er ein guter Vater sein könnte:

Ich wachte auf und dachte: "Verliere ich eine schöne Frau, die bereit ist, bis zu meinem allerletzten Atemzug bei mir zu sein, weil ich Angst habe, Ja zu einem Kind zu sagen?" Das war alles, was es brauchte.

Kevin Costner Closer Weekly

Wie geht es für die Kinder von Kevin Costner weiter?

Dem Erweckungsmoment und der Hochzeit folgten drei Kinder - zwei Söhne und eine Tochter -, die heute 15, 14 und 12 Jahre alt sind. Aus seiner ersten Ehe und der Beziehung mit Bridget Rooney hat Kevin Costner bereits vier erwachsene Kinder.

Das Sorgerecht für ihre Kinder wollen sich Costner und Baumgartner laut Promiportal "TMZ" teilen. Beide hätten das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Eine Quelle dafür nennt die Seite allerdings nicht.

Schauspieler Kevin Costner (2.v.li.) mit Ehefrau Christine Baumgartner (Mitte) und seinen Kindern Lily, Joe und Annie 2008
Aus früheren Beziehungen hat Kevin Costner bereits erwachsene Kinder: Lily (l.), Joe (2.v.r.) und Annie (r.). Bildrechte: IMAGO / UPI Photo

Wie teuer wird die Scheidung?

Costner scheint aus seiner ersten Ehe - und ihrer Scheidung - gelernt zu haben. Medienberichten zufolge soll es einen Ehevertrag zwischen ihm und Noch-Ehefrau Christine Baumgartner geben. Sie wolle außerdem keinen Unterhalt. Dabei stünde ihr der zu. "TMZ" zitiert die Scheidungsanwältin Laura Wasser, wonach ein "Ehegattenunterhalt gemäß den Bedingungen des voreheliches Vertrages der Parteien an den Antragsteller zu zahlen" sei.

Damit könnte diese Trennung deutlich günstiger werden als die erste Ehe von Kevin Costner. Die kostete laut "Forbes"-Magazin möglicherweise um die 80 Millionen Dollar und gehörte damals - der entsprechende Artikel erschien bereits im Jahr 2008 - zu den teuersten Promi-Trennungen überhaupt.

Christine Baumgartner und Kevin Costner
Bei den Oscars 2022 zeigten sich Christine Baumgartner und Kevin Costner noch gemeinsam. Bildrechte: IMAGO / UPI Photo

BRISANT/dpa/People/Los Angeles Times/TMZ

(Dieser Beitrag wurde am 3. Mai 2023 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 03. Mai 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen