Der Schauspieler Kida Khodr Ramadan
Musste sich wegen Fahrens ohne Führerschein vor Gericht verantworten: Schauspieler Kida Khodr Ramadan. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Britta Pedersen

Prozess ohne Angeklagten Fahren ohne Fahrerlaubnis: Zehn Monate auf Bewährung für Kida Khodr Ramadan

07. Februar 2022, 20:57 Uhr

Ein Grimme-Preisträger vor Gericht - das hat es sicherlich noch nicht allzu oft gegeben. Kida Khodr Ramadan, bekannt aus der Erfolgs-Serie "4 Blocks" hat es geschafft. Vor dem Berliner Amtsgericht Tiergarten ist ihm heute (7. Februar) wegen mehrfachen Fahrens ohne Fahrerlaubnis der Prozess gemacht worden.

Ein Taxi wäre Schauspieler Kida Khodr Ramadan mit Sicherheit günstiger gekommen. Rund dreißig Mal soll der Star der Erfolgs-Serie "4 Blocks" seit 2020 beim Fahren ohne Führerschein erwischt worden sein. Deshalb wurde ihm heute (7. Februar) vor dem Amtsgericht Tiergarten der Prozess gemacht.

Zu viele Journalisten? Kida Khodr Ramadan bleibt Prozess fern

Dem blieb Kida Khodr Ramadan allerdings fern. Berichten der B.Z. zufolge soll der Schauspieler auf seinem Weg zum Gerichtsgebäude kehrt gemacht haben, als er die am Eingang wartenden Journalisten sah.

So fand der Prozess ohne Angeklagten und unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Zehn Monate Freiheitsstrafe auf Bewährung und 20.000 Euro für gemeinnützige Einrichtungen

Einem Strafbefehl ist der Fahrerlaubnis-Rowdy dennoch nicht entgangen. Wie das Amtsgericht Tiergarten BRISANT bestätigte, wurde Ramadan zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zehn Monaten verurteilt, die für zwei Jahre zur Bewährung ausgesetzt ist.

Zudem muss der Schauspieler an zwei gemeinnützige Einrichtungen jeweils 10.000 Euro zahlen. Wohin das Geld fließt, wird durch das Gericht festgelegt.

Urteil noch nicht rechtskräftig

Noch ist das Urteil gegen den "4 Blocks"-Star allerdings nicht rechtskräftig. Sollte Kida Khodr Ramadan innerhalb der nächsten zwei Wochen Einspruch einlegen, ist eine öffentliche Hauptverhandlung nicht unwahrscheinlich.

Immer wieder ohne Fahrerlaubnis am Steuer erwischt worden

Ein Ergebnis, mit dem Kida Khodr Ramadan durchaus zufrieden sein kann. Angeblich soll der Schauspieler seinen Führerschein bereits vor Jahren eingebüßt haben, als er - natürlich ohne die entsprechende Fahrerlaubnis - beim Fahren eines Lkw ertappt wurde.

Seit 2020 soll Ramadan sogar beeindruckende 30 Mal ohne Fahrerlaubnis am Steuer erwischt worden sein. Das letzte Mal am 16. Dezember 2021. Die kommenden zwei Jahre sollte er sich das besser verkneifen.


(Dieser Beitrag wurde am 07.02.2022 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 07. Februar 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen