Rammstein bei einem Konzert im Rahmen des Wacken Open Air 2013
Selbst wenn gegen Till Lindemann ermittelt werden sollte, kommen diese Infos nicht gleich an die Öffentlichkeit. Bildrechte: picture alliance / xim.gs | xim.gs / Marco Maas

Rammstein-Sänger Ermittlungen gegen Lindemann in Deutschland? In Litauen wird es wohl kein Verfahren geben

13. Juni 2023, 16:19 Uhr

Die Vorwürfe wegen sexuellen Missbrauchs gegen Till Lindemann sind heftig - und der Rammstein-Sänger wehrt sich mit Hilfe von prominenten Anwälten dagegen. Klar ist: Es steht Aussage gegen Aussage. Und was macht die Staatsanwaltschaft in Deutschland? Ermittelt die etwa schon gegen den 60-Jährigen?

Offenbar kein Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann in Litauen

Laut der litauischen Tageszeitung "Lietuvos rytas" will die Polizei in Litauen kein Ermittlungsverfahren gegen Till Lindemann einleiten. Das sagte ein Sprecher vor Ort in Vilnius. Es seien keine Hinweise auf ein Verbrechen erkennbar.

Die Entscheidung müsse allerdings noch von der Staatsanwaltschaft in Vilnius genehmigt werden. Formalitäten seien dafür bereits am Donnerstag in die Wege geleitet worden. Die Staatsanwaltschaft könnte dennoch ein Verfahren einleiten, wenn sie der Meinung ist, die Entscheidung der Polizei sei unbegründet.

Ermittlungen gegen Lindemann in Deutschland?

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB) hat bei der Berliner Staatsanwaltschaft nachgefragt, ob es schon Ermittlungen gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann gibt. Die klare Antwort: Nein, es seien bei ihr "derzeit keine Ermittlungsverfahren anhängig" (Stand: 8.6.). So weit, so klar, doch selbst wenn es demnächst Ermittlungen geben sollte, würde die Öffentlichkeit davon zunächst nichts mitbekommen.

Behörden geben erstmal keine Infos raus

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft wies darauf hin, dass die Behörde erst dann Auskünfte erteilen darf, wenn "ein Mindestbestand an Belegtatsachen gegeben wäre". Eine einfache Anzeige gegen Lindemann reiche dazu noch nicht aus. Auch bei einer sogenannten Vorprüfung müsse die Staatsanwaltschaft noch keine Auskunft geben, so der Sprecher weiter.

Staatsanwaltschaft muss Persönlichkeitsrechte schützen

Die Justiz muss in solchen Fällen immer abwägen zwischen dem Auskunftsanspruch der Presse einerseits und den Persönlichkeitsrechten des Betroffenen andererseits. Die Gefahr, dass der Betroffene durch Informationen von Behörden öffentlich vorverurteilt wird, ist immer gegeben. Die Konsequenz deshalb: Erst dauert oft lange, bis die Behörden mit Informationen über Ermittlungen an die Öffentlichkeit gehen.

BRISANT/RBB/tagesschau.de/Berliner Zeitung

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 08. Juni 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen