Ludwig Haas
Ludwig Haas ist einem Bericht zufolge im Alter von 88 Jahren gestorben. (Archiv) Bildrechte: imago/Revierfoto

Trauer Dr. Dressler aus der "Lindenstraße": Schauspieler Ludwig Haas ist tot

13. Oktober 2021, 19:25 Uhr

Mehr als 34 Jahre spielte Ludwig Haas den Hausarzt Dr. Ludwig Dressler in der "Lindenstraße" und war damit eine absolute Konstante in der ARD-Serie. Nun ist der Schauspieler im Alter von 88 Jahren gestorben.

Schauspieler Ludwig Haas ist im Alter von 88 Jahren an Altersschwäche gestorben. Er starb bereits am 4. September in einem Krankenhaus in seiner Heimatstadt Neumünster. Das bestätigte seine Tochter Franca Haas am Mittwoch (13.10.). Nach Angaben des Magazins "Das Neue Blatt" sei der "Lindenstraße"-Star bereits im engsten Kreis seiner Familie bestattet worden. "Ludwig verspürte Druck in der Brust. Die Ärzte setzten ihm einen Stent ein. Ein paar Stunden nach dem Eingriff ging es ihm plötzlich schlechter. Nachts um drei starb er", wird seine Ehefrau Marianne in dem Bericht zitiert.

Nationale und internationale Rollen

Haas wurde 1933 in Eutin (Schleswig-Holstein) geboren. Nach einer Schauspielausbildung stand er zunächst auf verschiedenen Theaterbühnen, unter anderem in Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart und München. Von Beginn an war er Teil der beliebten Fernsehserie "Lindenstraße". Dort spielte er seit 1985 den Hausarzt Dr. Ludwig Dressler, der im Dezember 2019 den Serientod starb. Abseits der "Lindenstraße" machte Haas ebenfalls Karriere. So spielte er in einigen "Tatort"-Folgen, bei "Forsthaus Falkenau", in der ZDF-Serie "Der Alte", aber auch im Helge-Schneider-Film "Texas - Doc Snyder hält die Welt in Atem" mit. International erlangte er als Adolf Hitler in den Produktionen "Gesprengte Ketten - Die Rache der Gefangenen", "Wie ein Licht in dunkler Nacht" und "Pétain" Bekanntheit.

BRISANT

(Dieser Beitrag wurde am 13.10.2021 erstmals veröffentlicht.)

Zum Thema

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 13. Oktober 2021 | 17:15 Uhr

Weitere Themen