Star-Geigerin Lindsey Stirling springt mit Geige in die Luft.
MIt ihrem neuen Album "Artemis" jetzt auf Deutschland-Tour: Lindsey Stirling Bildrechte: Getty Images

Violinistin Mit Album "Artemis" auf Deutschland-Tournee: Lindsey Stirling

BRISANT | 11.09.2019 | 17:15 Uhr

Sie lässt sich musikalisch in keine Schublade stecken: Star-Geigerin Lindsey Stirling. Jetzt geht die 32-Jährige mit ihrem neuen Album "Artemis" auf Welttournee - und die startet ausgerechnet in Deutschland. Denn Lindsey liebt das deutsche Publikum und ist außerdem ein Fan von Helene Fischer.

Star-Geigerin Lindsey Stirling springt mit Geige in die Luft.
MIt ihrem neuen Album "Artemis" jetzt auf Deutschland-Tour: Lindsey Stirling Bildrechte: Getty Images

Neues Album "Artemis": Kampf zwischen Licht und Schatten

2,5 Milliarden Menschen haben sich bei YouTube ihre Musikvideos angesehen: Lindsey Stirling, Violinistin, Tänzerin, Weltstar. In den USA geboren, ist sie nun mit ihrer Geige auf der ganzen Welt unterwegs. Jetzt startet ihre Welttournee in Deutschland.

"Artemis" heißt der neueste Hit von Violinistin Lindsey Stirling. Artemis, das ist in der griechischen Mythologie die Göttin des Mondes: Es geht um den Kampf zwischen Licht und Schatten.

Schon als kleines Kind habe ich es geliebt, mich zu verkleiden. Wir hatten eine Kostümkiste und ich fand es toll, ein Glitzerkleid anzuziehen und mich wie eine Herzogin zu fühlen, oder mit einer Mütze wie ein Waisenkind. Ich fand es großartig, mit verschiedensten Verkleidungen unterschiedliche Rollen zu spielen und finde es klasse, dass ich das jetzt beruflich machen kann.

Lindsey Stirling BRISANT

Star-Geigerin Lindsey Stirling während eines Konzertes.
Liebte es schon als Kind, sich zu verkleiden und in andere Rollen zu schlüpfen: Lindsey Stirling Bildrechte: Getty Images

Lindsey Stirling: Geigen sind ihre Leidenschaft

Lindsey wuchs mit zwei Schwestern in Arizona auf. Schon früh wollte sie auf die große Bühne, machte gerne Quatsch vor der elterlichen Videokamera, tanzte und probierte sich an der Violine. Geigen sind seit der Kindheit die große Leidenschaft der 32-Jährigen. Heute spielt sie auf einer klassischen Violine, die vor über 100 Jahren in Deutschland gebaut wurde.

Ich habe mich für die Geige entschieden, weil meine Eltern zu Hause viel klassische Musik spielten. Die habe ich als Kind immer gehört, ich war daran gewöhnt, und als ich sechs Jahre alt war, bat ich meine Eltern, Geigenunterricht nehmen zu dürfen.

Lindsey Stirling BRISANT

Star-Geigerin Lindsey Stirling während eines Konzertes.
Feiert ihren Tour-Auftakt in Deutschland: Lindsey Stirling Bildrechte: Getty Images

Lindsey Stirling: Tourauftakt in Deutschland

In Deutschland hat die Musikerin einen ganz besonderen Fan: Helene Fischer. Sie lud Lindsey Stirling im Jahr 2013 sogar in ihre legendäre Weihnachts-Show ein.

Mit ihrem neuen Album "Artemis", das in der vergangenen Woche erschienen ist, geht Lindsey Stirling nun auf Tournee. Sechs Konzerte gibt die Künstlerin in Deutschland und auf die freut sie sich ganz besonders.

Ich liebe meine deutschen Fans. Wir starten die Tournee extra in Deutschland, auf meine Bitte hin. Weil ich herkommen wollte und ihnen das Album und die Show zuerst zeigen wollte. In Deutschland hatte ich zum ersten Mal das Gefühl, dass ich echte Fans habe. Hier hat man mich von Anfang an unterstützt, hier habe ich auch meinen ersten Preis gewonnen, einen Echo.

Lindsey Stirling BRISANT

Musikalisch variiert Lindsey Stirling zwischen Klassik, Pop- und elektronischer Musik. In eine Schublade lässt sie sich nicht stecken. Und genauso wenig kann man voraussehen, wie sich die virtuose Verkleidungskünstlerin bei ihrem nächsten Konzert optisch präsentiert.

Datum Uhrzeit Ort Location
12.09.2019 20:00 Uhr Frankfurt Jahrhunderthalle Frankfurt
13.09.2019 20:00 Uhr München-Freimann Zenith, die Kulturhalle
17.09.2019 20:00 Uhr Leipzig Haus Auensee
20.09.2019 20:00 Uhr Berlin Columbiahalle
24.09.2019 20:00 Uhr Hamburg Barclaycard Arena
27.09.2019 20:00 Uhr Köln Palladium Köln

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 11. September 2019 | 17:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. September 2019, 12:15 Uhr

Mehr Promi-Themen