JETZT! Feiert Bühnenjubiläum und 70. Geburtstag mit neuem Album: Peter Maffay

BRISANT | 23.08.2019 | 17:15 Uhr

"Ich wollte nie erwachsen sein, hab mich immer zur Wehr gesetzt", singt Peter Maffay. Gelungen ist ihm das nicht. Am 30. August wird der beliebte Sänger 70 Jahre alt - 50 davon hat er auf der Bühne verbracht. Mit dem Jubiläumsalbum "Jetzt!" und einem Live-Konzert in der Berliner Columbiahalle feiert er mit 3.000 Fans in seinen runden Geburtstag rein. Besser geht's nicht!

Peter Maffay
Seinen 70. Geburtstag und 50 Jahre auf der Bühne feiert Peter Maffay mit einem neuen Album und einem Jubiläumskonzert Bildrechte: imago/Eduard Bopp

Seit 50 Jahren auf der Bühne, am 30. August der 70. Geburtstag. Peter Maffay sieht man sein Alter nicht an, immerhin hat er eine wenige Monate alte Tochter, der auch er die Windeln wechselt - und mit Hendrikje Balsmeyer eine Frau an seiner Seite, die nicht mal halb so alt wie er ist. Das hält jung. Dennoch ist Peter Maffay bereits heute eine lebende Legende: allein durch seine Musik. Die Single "Du" hat den Sänger mit den rumänischen Wurzeln einem breiten Publikum bekannt gemacht, das war im Jahr 1970. Später wechselte er vom Schlager zur Rockmusik. Das hätte er viel früher tun sollen, findet Maffay heute. Seine Fans sind ihm dennoch treu geblieben: Ganze 17 Mal erreichte Peter Maffay bislang den ersten Platz der Deutschen Albumcharts - mehr Spitzenplatzierungen konnte bislang kein anderer nationaler oder internationaler Musiker einfahren.

Peter Maffay bei einem Tabaluga-Konzert
Hat sich mit den musikalischen Märchen rund um den kleinen Drachen TABALUGA auch in die Herzen der jüngeren Generation gesungen: Peter Maffay Bildrechte: imago/VIADATA

Die Jüngeren kennen Peter Maffay seit Generationen vor allem durch seine Tabaluga-Märchen, zu denen er sich immer wieder neue Folgen ausdenkt. Mittlerweile gibt's den kleinen Drachen auch als Hörspiel, Zeichentrickfilmserie, Kinofilm und Musical. Auch damit ist Maffay ein Rekord gelungen - als erfolgreichste Konzeptalben.

Doppeljubiläum 70 Jahre jung, 50 Jahre auf der Bühne: Peter Maffay

Er ist einer der erfolgreichsten deutschsprachigen Musiker, hat mit 17 Nummer-Eins-Platzierungen in den Deutschen Albumcharts mehr erreicht als jeder andere Künstler. Seine zwei runden Jubiläen feiert der Vollblutmusiker natürlich mit Musik.

Aufnahme von Peter Maffay
17 Mal Platz eins der Deutschen Albumcharts - und mit "Tabaluga" das mit Abstand erfolgreichste Konzeptalbum: Peter Maffay ist eine lebende Legende. Jetzt feiert der Ausnahmekünstler gleich zwei runde Jubiläen auf einmal - seinen 70. Geburtstag und 50 Jahre auf der Bühne. Bildrechte: MDR/Andreas Ortner
Aufnahme von Peter Maffay
17 Mal Platz eins der Deutschen Albumcharts - und mit "Tabaluga" das mit Abstand erfolgreichste Konzeptalbum: Peter Maffay ist eine lebende Legende. Jetzt feiert der Ausnahmekünstler gleich zwei runde Jubiläen auf einmal - seinen 70. Geburtstag und 50 Jahre auf der Bühne. Bildrechte: MDR/Andreas Ortner
Die Sänger Peter Maffay und Peggy March, 1971
Als Peter Alexander Makkay singt Maffay im November 1969 zusammen mit Michael Kunze seinen Debüt-Titel "Du" ein - und landet sofort einen großen Erfolg, der seinen musikalischen Durchbruch markiert. Zwei Jahre später wird ihm dafür - gemeinsam mit Peggy March - seine erste Goldene Schallplatte verliehen. Bis heute ist der Titel Bestandteil des kulturellen Kanons. Bildrechte: dpa
Peter Maffay und Helene Fischer, 2011
Peter Maffay ist ein beliebter Partner für gemeinsame Musikprojekte mit anderen Künstlern. Bei Helene Fischers erstem Weihnachtskonzert im Jahr 2011 sang er mit ihr gemeinsam den Tabaluga-Song "Ich wollte nie erwachsen sein". Bildrechte: imago images / STAR-MEDIA
Peter Maffay kommt zur Filmpremiere von 'Tabaluga - Der Film' in den Mathäser Filmpalast und steht neben einem Darsteller im Kostüm des Drachen Tagaluga.
Mit seinen musikalischen Märchen um den kleinen Drachen TABALUGA singt sich Peter Maffay seit Jahrzehnten auch in die Herzen der kleinen Fans. Mittlerweile gibt es zahlreiche Folgen der Reihe, außerdem Hörspiele, eine Trickfilmserie, Bücher und Musicals. Bildrechte: dpa
Musiker Peter Maffay lässt sich mit zwei Kindern ablichten, die am Down-Syndrom erkrankt sind.
Soziales Engagement wird bei Peter Maffay groß geschrieben. Ob in Deutschland, auf Mallorca oder in Rio - weltweit hat die "Peter Maffay Stiftung" Häuser geschaffen, die traumatisierten Kindern und Jugendlichen eine Auszeit von ihrem schwierigen Alltag ermöglichen können. Für diese Leistung wird Peter Maffay 1996 mit einem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und 2001 mit einer "Goldenen Henne" geehrt. Bildrechte: imago images / FAF
Udo Lindenberg (L) und Peter Maffay (R) bei der Pressekonferenz "Rock gegen Rechts
"Rock gegen Rechts" - auch für politisches Engagement nutzt Peter Maffay regelmäßig seine Popularität. Bildrechte: MDR/Marco Prosch
Peter Maffay mit Ehefrau Michaela Herzeg in den 1990er Jahren
Privat hatte Peter Maffay nicht immer ein glückliches Händchen, musste insgesamt vier gescheiterte Ehen verkraften. Von 1990 bis zum Jahr 2000 war Maffay mit Michaela Herzeg verheiratet. Bildrechte: imago images / United Archives
Peter Maffay mit Ehefrau Tanja Spengler, 2012
Bereits 2003 folgte die Ehe mit Tania Spengler, mit der er den heute 16-jährigen Sohn Yaris hat. 2015 gab das Paar die Trennung bekannt. Bildrechte: imago images / Raimund Müller
Peter Maffay und Hendrikje Balsmeyer
Heute ist Maffay mit der 38 Jahre jüngeren Gymnasiallehrerin Hendrikje Balsmeyer glücklich. Gemeinsam sind sie Eltern von Tochter Anouk (8 Monate), der - wie Maffay gegenüber BILD verriet, auch mal singend die Windeln wechselt. Bildrechte: imago images / Stephan Görlich
Cover Maffay-Album "Jetzt!" VÖ 30. august
Seinen 70. Geburtstag und das 50-jährige Bühnenjubiläum feiert Peter Maffay mit dem Album JETZT!. Darauf gibt's - wie für andere Jubiläumsalben üblich - nicht etwa seine größten Hits zu hören, sondern 14 brandneue Songs. Bildrechte: Red Rooster Musikproduktion GmbH
Alle (10) Bilder anzeigen

Jubiläumsalbum JETZT!

Sein doppeltes Jubiläum feiert Peter Maffay mit einem neuen Studioalbum, dem ersten nach fünf Jahren Pause. JETZT! heißt der neue Longplayer - ein Titel der zu Maffay passt wie die Faust aufs Auge. "Wir wollten nichts wiederholen und nichts recyceln, sondern zeigen, dass wir den Hintern noch bewegen können", begründet Maffay, dass er und seine Band zum 50. Bühnenjubiläum ein neues Studioalbum herausbringen, das erste seit fünf Jahren. Und das ist kein jubiläumsübliches Best-of, sondern wartet mit 14 nagelneuen Titeln auf - ausprobiert, eingespielt und produziert in monatelanger Detailarbeit. Viele der Songs hat Peter Maffay selber komponiert, Texte steuerten insbesondere Johannes Oerding und sein Kreativpartner Benjamin Dernhoff bei - auch den für den Titelsong JETZT!

Was ist jetzt wichtig? Wo und wofür stehen wir? Ich habe mich von jeher mehr für das interessiert, was heute ist, als für das, was gestern war. Die Vergangenheit spielt natürlich insoweit eine Rolle, als uns die Zeit geprägt und viele Begegnungen uns inspiriert und weitergebracht haben. [...] Hier und jetzt können wir Entscheidungen treffen, Veränderungen in Gang setzen, mutig sein und kreativ, Haltung zeigen und tatkräftig zupacken. Alles das ist möglich. JETZT!

Peter Maffay sonymusic.de

Große Jubiläumstour

Wie feiert ein Rockmusiker seinen Geburtstag am liebsten? Natürlich mit seinen Fans! Rund 3.000 sind es, die am 29. August gemeinsam mit Peter Maffay die Berliner Columbiahalle beben lassen - und die ersten Live-Versionen seiner neuer Songs hören. Für alle, die nicht dabei sein können, geht Maffay im kommenden Jahr auf große Jubiläumstour, denn an die Rockerrente, an die denkt Peter Maffay zum Glück noch lange nicht.

Ich wüsste nicht, was ich als Rentner machen sollte. Außer, dass ich einigen Leuten ganz schön auf die Nerven fallen würde.

Peter Maffay BILD.de

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 23. August 2019 | 17:15 Uhr

Mehr zu Peter Maffay

Mehr Promi-Themen