Michael Degen
Schauspieler Michael Degen ist im Alter von 90 Jahren gestorben. (Archiv) Bildrechte: IMAGO/Sven Simon

"Donna Leon"-Star Schauspieler Michael Degen im Alter von 90 Jahren gestorben

12. April 2022, 18:42 Uhr

Michael Degen war den meisten Fernsehzuschauern als "Vice-Questore Patta" in den "Donna Leon"-Krimis bekannt. Nun ist der Schauspieler im Alter von 90 Jahren gestorben.

Der bekannte Schauspieler Michael Degen ist tot. Der 90-Jährige starb nach Angaben des Rohwolt-Verlages am Samstag (09.04.) in Hamburg. "Wir trauern und verneigen uns vor einem Menschen und Künstler, der mit seiner Wärme und Begeisterung berührte und mitriss, und dessen vielseitiges Werk bleiben wird", heißt es in einer Mitteilung. Woran der Künstler starb, ist bisher noch nicht bekannt.

Michael Degen hinterlässt vier Kinder. Tochter Elisabeth Degen, die als Schauspielerin in die Fußstapfen ihres Vaters trat und mit ihm unter anderem für den Film "Winterjagd" (2017) vor der Kamera stand, bestätigte auf Instagram die traurige Nachricht. "Abschiede sind schwer, besonders die für immer… Nun ist es offiziell, mein Vater ist am Samstag verstorben."

Durch "Donna Leon" bekannt

Degen war einem großen TV-Publikum vor allem dank der ARD-Krimiserie "Donna Leon" bekannt. Darin verkörperte er jahrelang den "Vice-Questore Patta". Zuvor hatte der Künstler in zahlreichen klassischen, modernen und unterhaltenden Rollen auf wichtigen Bühnen sowie in Film und Fernsehen Erfolge gefeiert. Er arbeitete mit Regiegrößen wie Peter Zadek, Claude Chabrol und Ingmar Bergman zusammen und inszenierte auch selbst.

Schwere Kindheit zu Zeiten des Nationalsozialismus

Michael Degen wurde 1932 in Chemnitz als Sohn jüdischer Eltern geboren, wuchs aber in Berlin-Tiergarten auf. Um seinen vier Jahre älteren Bruder Adolf vor den Nationalsozialisten zu schützen, schickten Degens Eltern ihn über Dänemark und Schweden nach Palästina. Im selben Jahr deportierte die Gestapo seinen Vater. Michael Degen und seine Mutter tauchten während des zweiten Weltkrieges mit falschen Identitäten unter. Beide überlebten nur mithilfe eines Berliner Ehepaares, welche Mutter und Sohn in einer Laubenkolonie verstecken. Später emigrierte Michael Degen nach Israel, kehrte aber nach zwei Jahren wieder nach Deutschland zurück. Seine Erinnerungen verarbeitete der Schauspieler unter anderem in seiner Autobiografie “Nicht alle waren Mörder” (1999), welche 2006 von der ARD verfilmt wurde.

Seine letzte Reise führte ihn nach Italien

Am 31. Januar 2022 feierte Michael Degen seinen 90. Geburtstag. Kurz vor der Pandemie kaufte sich Degen noch ein Wohnmobil, reiste damit nach Kroatien und zuletzt nach Italien.


BRISANT/dpa

(Dieser Beitrag wurde am 12.04.2022 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 12. April 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen