Ben Zucker
Bildrechte: imago/DeFodi

Schlagersänger privat Auf eine Runde Minigolf mit Ben Zucker am Stettiner Haff

BRISANT | 25.06.2019 | 17:15 Uhr

BRISANT ist mit Ben Zucker in Berlin unterwegs gewesen - dort, wo er aufgewachsen ist. Der Schlagersänger wurde am Stettiner Haff geboren. Wenn er dort ist, rundet er Besuche immer mit einer Runde Minigolf ab.

Ben Zucker
Bildrechte: imago/DeFodi

Am Märckischen Ufer in Berlin-Mitte ist seine Brücke. Hier in der Nähe ist Ben Zucker aufgewachsen, wohnt er auch heute noch und nach wie vor ist sie, die Brücke, der Treffpunkt - auch für unser Interview mit Brisant.

Da ist meine Schule. Hier bin ich früher sehr oft gewesen, um die Sonne zu genießen, hier einfach abzuhängen - mit Geschwistern und Freunden, ganz oft auch alleine. Hier habe ich angefangen, meine ersten Texte zu schreiben.

Ben Zucker BRISANT-Interview

Ben Zucker liebt das Meer - Freibäder nicht

Am Himmel heute - kaum ein Wölkchen. Auch bei mehr als 30 Grad sieht man Ben Zucker in Dienstkleidung - mit dem berühmten Karohemd, den Turnschuhen und natürlich den bekannten, bunten Socken. Wer darauf hofft, den Schlagerstar bei diesen Temperaturen auch mal im Freibad zu erwischen, den muss der 35-Jährige enttäuschen.

Ben Zucker
Bildrechte: imago/Future Image

Ich geh' gern mal an den Strand, ans Meer, an die Ostsee. Da bin ich sehr, sehr gerne. Aber im Freibad sieht man mich sehr selten bis überhaupt nicht.

Ben Zucker BRISANT-Interview

Zuckers Lieblingsstrand - Stettiner Haff

Sein Lieblingsstrand ist am Stettiner Haff in Ückermünde, wo er geboren ist. Der Besuch dort wird immer mit einer Runde Minigolf abgerundet. Bodenständig, das ist er auf jeden Fall geblieben.

Ben Zucker
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Berlin ist mein Zuhause, hier bin ich aufgewachsen. Aber der Ursprung - es gibt ja so eine Songzeile in einem meiner Lieder vom ersten Album - 'Fahr' ab und zu nach Hause, Deine Wurzeln haben Durst.' Das wohnt in mir und das dringt immer stärker hervor. Deswegen will ich irgendwann mal an die Küste ziehen und dort dann meinen Lebensabend verbringen.

Singender Teenagertraum unter der Dusche

Im März 2017 war Zucker gerade mal Anfang 30, als er seinen legendärem Auftritt hinter der Schattenwand in Florian Silbereisens Show hinlegt. Danach geht es für den Newcomer kometenhaft in den Schlagerhimmel. Bis zum ersten Plattenvertrag gab's eine jahrelange Durststrecke. Dass seine Stimme besonders klingt, weiß Ben Zucker aber seit er Teenager ist.

Ben Zucker
Bildrechte: Universal Music/Ben Wolf

Mit 14, da stand ich damals unter der Dusche, hatte damals eine Freundin, die Steffi. Und Steffi hat dann gesagt zu mir: 'Deine Stimme klingt irgendwie anders.' Und so ging's dann los

Ben Zucker BRISANT-Interview

Inzwischen ist das zweite Ben-Zucker-Album auf dem Markt. CD und auch die erste Single heißen "Wer sagt das" und so klingt es.

Albencover Ben Zucker
Bildrechte: KLang PR/Universal Music GmbH

Erfolgsalbum "Wer sagt das?!" Schlagersänger Ben Zucker hat gleich mehrfachen Grund zum Jubeln: Er ist mit seinem Debütalbum "Na und?!" (Rang 45) nicht nur zum 100. Mal in den Offiziellen Deutschen Charts. Das Nachfolgeralbum "Wer sagt das?!" feierte auf Platz drei auch den höchsten Neueinstieg in der vergangenen Woche - und beschert Zucker die erste Podiumsposition seiner Karriere.

Das Ritual des Familienrates - auch so eine Ben Zucker-Sache - gehört vor einem neuen Album dazu.

Sie sind die Ersten, die meine Demos hören - ganz klar. Sie sind gleichzeitig auch meine schärfsten Kritiker. Das ist spannend und gut. Wir sitzen dann bei meinen Eltern zu Hause am Tisch mit meinem Stiefvater und meiner 'Ma', meine Geschwister, dann sitzen wir dort und machen Strichlisten: 10 ist 'yeah' und 1 ist 'nein'. Dann wird ausgewertet.

Seine Geschwister sind Ben Zucker wichtig, dann gibt es auch noch eine kleine Tochter. Frau oder Freundin aber im Moment nicht. Und so kann Ben Zucker in seiner knapp bemessenen Freizeit in Jogginghose tun, womit er am besten Stress abbauen kann: Playstation spielen.

Ben Zuckers Tourdaten - Termine & Locations

Ab nächster Woche wird aber erst mal nur noch auf der Bühne gespielt. Bis Ende August geht es auf Sommertour und im November will Ben Zucker dann die großen Arenen füllen - live mit Band.

Datum Ort Location
04.07.2019 Lübeck Kulturwerft Gollan
05.07.2019 Bassum Freigelände der Freudenburg Bassum
06.07.2019 Husum Schloss
12.07.2019 Saarbrücken Congresshalle
14.07.2019 Schopfheim Martkplatz
03.08.2019 Ostseebad Sellin Seebrücke
23.08.2019 Apolda Festwiese
24.08.2019 Gießen Kloster Schiffenberg
29.08.2019 Dresden Freilichtbühne Großer Garten der Jungen Garde
30.08.2019 Spremberg Freilichtbühne
31.08.2019 Schwerin Freilichtbühne im Schlossgarten
01.11.2019 Riesa Sachsen-Arena
02.11.2019 Leipzig Arena Leipzig
03.11.2019 Chemnitz Messe Chemnitz
05.11.2019 Münster Messe+Congress Centrum Halle Münsterland
06.11.2019 Köln LANXESS Arena
08.11.2019 Neubrandenburg Jahnsportforum
09.11.2019 Hamburg Barclaycard Arena
10.11.2019 Oberhausen König-Pilsener-ARENA
21.11.2019 Erfurt Messehalle
22.11.2019 Hannover Swiss Life Hall
23.11.2019 Rostock Stadthalle
24.11.2019 Bremen Halle 7
26.11.2019 Stuttgart Porsche-Arena
27.11.2019 Frankfurt Jahrhunderthalle Frankfurt
29.11.2019 Magdeburg GETEC Arena
30.11.2019 Berlin Mercedes-Benz-Arena

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 25. Juni 2019 | 17:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 25. Juni 2019, 18:35 Uhr

Promi-News