Die Band Vengaboys bei einer Open Air Show
Boom, Boom, Boom, Boom! Zum Open Air-Event "Die 90er Live" traten auch die "Vengaboys" auf. Bildrechte: IMAGO / Panama Pictures

Zeitreise mit Meat Loaf, Rednex und Co. Das sind die erfolgreichsten 90er-Hits und ihre Geschichte

22. August 2022, 19:16 Uhr

Die 90er sind zurück! Zumindest für einen Tag. Fast 20.000 Menschen feierten beim Open Air-Event "Die 90er Live" am Fühlinger See bei Köln. Zahlreiche Bands traten bei dem Festival auf und ließen das Jahrzehnt wiederaufleben. Das Publikum: textsicher, denn 90er-Mucke steht auch heute noch hoch im Kurs.

Neon-Trainingsjacken, Herzchen-Sonnenbrillen, wilde Girlband-Frisuren und Karohemden im Grunge-Look: Modisch feiern die 1990er-Jahre schon lange ein Revival. Doch dass auch die Musik der 90er zurückkommt, sah man am Samstag (20. August) beim Open Air-Event "Die 90er Live". Bei sommerlichen Temperaturen von 25 Grad plus gaben sich hochrangige 90er-Größen wie Oli P., Rednex, die Vengaboys oder Blümchen die Ehre. Letztere heizte übrigens mit Babybauch dem Publikum ein.

Auffällig: Egal was aus den Boxen kam: 90er-Hits begeistern offenbar nach wie vor die Massen. Anlass für uns, mal einen genauen Blick auf die erfolgreichsten Songs des Jahrzehnts zu werfen – gemessen daran, wie lange sich die Titel in den Charts hielten. Hinter den Top 5 der 90er-Songs verbergen sich teils kuriose Storys …

Andrea Bocelli und Sarah Brightman – "Time to Say Goodbye" (26 Wochen in den Charts)

Von der kommerziellen Nullnummer zum erfolgreichsten Lied der 1990er-Jahre: Andrea Bocelli und Sarah Brightman erhielten für "Time to Say Goodbye" fünfzehnmal Platin – 90er-Rekord! Kein anderer Hit des Jahrzehnts wurde öfter ausgezeichnet.

Dabei sah es anfangs gar nicht gut für den Titel aus. 1995 komponierte Andrea Bocelli das komplett auf Italienisch gesungene Lied "Con te partirò" – kein kommerzieller Erfolg. Ein Jahr später holte er sich die Sopranistin Sarah Brightman mit an Bord und interpretierte das Lied neu – teils mit englischen Passagen.

Doch dem Plattenlabel Polydor und East West ist es zu verdanken, dass der Song in die Musikgeschichte eingegangen ist. Denn sie vermarkteten "Time to Say Goodbye" 1996 als Titellied von Henry Maskes letzten Boxkampf gegen Virgil Hill. 

Enigma – "Sadeness (Part I)" (22 Wochen in den Charts)

Na: Hätten Sie mit diesem Song gerechnet? Klar: Enigmas "Sadeness" gehört in die 90er-Chartlisten, doch so weit oben hätten einige die Elektro-Klänge vielleicht dann doch nicht vermutet. Doch tatsächlich hat sich das Album von Enigma 14 Millionen Mal verkauft.

Wer hat's erfunden? Der deutsch-rumänische Musikproduzent Michael Cretu. Als kleiner Junge verschlang er alles, was mit Geschichte zu tun hatte. Seine Lieblingsepoche: das Mittelalter. Nach einer Karriere als Konzertpianist und Musikproduzent suchte Cretu in den 90ern nach neuen Herausforderungen und besann sich auf seine Geschichts-Leidenschaft. Michael Cretu nahm sich alte gregorianische Gesänge, kombinierte sie mit neumodischen Synthesizer-Klängen, einem eingängigen Rhythmus und einer hauchenden Frauenstimme. Voilà: Sein Hit "Sadeness" war geboren.

Die geheimnisvolle Frauenstimme gehörte übrigens Michael Cretus Ehefrau Sandra. Und apropos geheimnisvoll: Der Musiker wollte nicht unter seinen normalen Namen bekannt werden. Deshalb nannte er sein Musikprojekt schlicht "Enigma", also "Rätsel''.

Rednex – "Cotton Eye Joe" (20 Wochen in den Charts)

Country meets Dance: Der Hit "Cotton Eye Joe" hielt sich 1993 volle 18 Wochen in den Charts. In Deutschland, Schweden, Österreich, der Schweiz, Belgien, Neuseeland, den Niederlanden, Norwegen und dem Vereinigten Königreich wanderte der Song sogar an die Spitze. Besonders legendär: Das eingängige Fidel-Motiv, das sich durch das ganze Lied zieht. 

Was viele nicht wissen: "Cotton Eye Joe" ist keine Neukomposition. Der Country-Song entstand Mitte des 19. Jahrhunderts in den amerikanischen Südstaaten. Genauer: auf den Baumwollplantagen in Louisiana. Damals sang man es kleinen Kindern als Schlaflied vor. 

Salt ’n’ Pepa – "Let’s Talk About Sex" (20 Wochen in den Charts)

Im fröhlichen Feel-Good-Song “Let’s Talk About Sex” besingt die Band Salt ’n’ Pepa die Vorteile von Safer Sex. Doch der Titel verdankt seinen katapultartigen Aufstieg einer wahren Tragödie. 

Am 1. November 1991 gab der Baseballspieler Magic Johnson eine der aufsehenerregendsten Pressekonferenzen der Sportgeschichte. Als erster aktiver Sportstar machte Earvin Magic Johnson öffentlich, sich mit HIV infiziert zu haben. Zwei Wochen später stürmte "Let’s Talk About Sex" die US-Charts. Es war das richtige Lied zur richtigen Zeit. Insgesamt hielten sich Salt ‘n’ Pepa 20 Wochen in den internationalen Charts.

Meat Loaf – "I’d Do Anything For Love (But I Won’t Do That)" (18 Wochen in den Charts)

Meat Loaf würde laut seiner Rockballade "I’d Do Anything For Love" fast alles für die Liebe tun … doch eben nur fast. Haben Sie sich auch schon mal gefragt, was er nicht tun würde (But I Won’t Do That)?

Ganze dreimal singt Meat Loaf im Refrain die Zeile "I would do anything for love", zweimal singt er "but I won't do that". Da kann man als Zuhörer schon mal den Faden verlieren. Was würde er denn nun "nicht" tun? Was bedeutet "that"?

Zahlreichen Fans, Kritikern und Journalisten ging es ähnlich: Auch sie verstanden den Songtext falsch und behaupteten, dass Meat Loaf im Songtext offenlässt, was er für Liebe nicht bereit ist zu tun. Meat Loaf machte sich daraus oft einen Spaß und erklärte bei Konzerten auf der Bühne oft die Bedeutung von "that" und verwendete dabei eine Tafel und einen Zeigestab.

Wer aber genau hinhört, weiß: In jeder Strophe besingt Meat Loaf zwei Dinge, die er aus Liebe für eine Frau tun würde, gefolgt von einer Sache, die er nicht machen wird. Ein Beispiel: "Aber ich werde nie aufhören, jede Nacht meines Lebens von dir zu träumen" ("But I’ll never stop dreaming of you every night of my life").

Brisant/rewerb.com/www1.wdr.de/popkultur.de/www.songfacts.com/ndr.de

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 22. August 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen