Nick Cave
Musiker Nick Cave in Trauer: Sein ältester Sohn ist tot. Bildrechte: IMAGO / APress

Zweites Kind verloren Nick Cave: Sohn Jethro Lazenby ist gestorben

10. Mai 2022, 15:02 Uhr

Der britische Musiker Nick Cave muss einen herben Schicksalsschlag verkraften. Sein Sohn Jethro Lazenby ist im Alter von nur 31 Jahren gestorben. Für den "The Bad Seeds"-Frontmann ist es bereits das zweite Mal, dass er ein Kind veroren hat.

In großer Trauer bestätige ich, dass mein Sohn Jethro gestorben ist.

Nick Cave Nachrichtenagentur PA

Mit diesen Worten hat der australische Musiker Nick Cave öffentlich gemacht, dass sein Sohn Jethro Lazenby im Alter von nur 31 Jahren gestorben ist.

Nick Caves ältester Sohn: Jethro Lazenby ist tot

Jethro Lazenby war Caves ältester Sohn. Er ging aus einer kurzen Liaison des Musikers mit dem australischen Model Beau Lazenby hervor. Seinen berühmten Vater soll Jethro erst im Alter von sieben oder acht Jahren kennengelernt haben.

Ein Fakt, den Nick Cave eigenen Angaben zufolge zutiefst bereute. Später soll er einen engeren Kontakt zu seinem Erstgeborenen gepflegt haben.

Jethro Lazenby
Jethro Lazenby im Jahr 2010 auf dem Laufsteg. Bildrechte: Getty Images

Jethro Lazenby erst vor wenigen Tagen aus Haft entlassen

Jethro Lazenby soll zuletzt als Schauspieler gearbeitet haben, davor auch als Model, u.a. für Versace und Balenciaga.

Nur wenige Tage vor seinem Tod war der 31-Jährige auf Kaution aus dem Gefängnis entlassen worden. Er hatte Anfang März seine Mutter Beau tätlich angegriffen und verletzt. Ihr sollte er sich für zwei Jahre nicht nähern dürfen und sich außerdem einer Drogentherapie unterziehen. Sein Anwalt erklärte in dem Verfahren, dass Lazenby an Schizophrenie leide.

Der Angriff auf seine Mutter war nicht Lazenbys erster gewalttätiger Ausraster. Bereits im Jahr 2018 war er wegen einer Attacke auf seine damalige Freundin verurteilt worden.

Drogen, Suizid? Todesursache bislang nicht bekannt

Woran Jethro Lazenby gestorben ist, ist bislang nicht bekannt. In seinem Statement bat Nick Cave darum, die Privatsphäre seiner Familie zu respektieren.

Seine Frau Susie veröffentlichte auf ihrem offiziellen Instagram-Account einen Trauer-Post für Jethro.

Bereits zum zweiten Mal ein Kind verloren

Für Nick Cave ist es nicht das erste Mal, dass er unter tragischen Umständen ein Kind verliert. Im Juli 2015 stürzte sein erst 15-jähriger Sohn Arthur nach der Einnahme von LSD von einer Klippe.

Die Trauer um sein Kind verarbeitete der Musiker, der in früheren Jahren selbst mit Drogenproblemen zu kämpfen hatte, in seinem Album "Skeleton Tree".

Susie Cave, Nick Cave und Earl Cave, 2019
Nick Cave mit Ehefrau Susie Cave (Bick) und Sohn Earl im Jahr 2019. Bildrechte: IMAGO / MediaPunch

Noch zwei von vier Söhnen am Leben

Von Nick Caves insgesamt vier Söhnen sind jetzt nur noch zwei am Leben. Sein Sohn Luke, der nur zehn Tage jünger ist, als der jetzt gestorbene Jethro, aus Caves 1996 geschiedener Ehe mit der brasilianischen Journalistin Viviane Carneiro sowie Arthurs Zwillingsbruder Earl aus der bis heute andauernden Ehe mit Model Susie Bick.

BRISANT/dpa/munzinger.de

(Dieser Beitrag wurde am 10.05.2022 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 10. Mai 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen