Oscar Pistorius neben zwei Polizisten
Oscar Pistorius war in Südafrika ein beliebter Sportler - bis er 2013 seine Freundin erschoss. Bildrechte: picture alliance / AP Photo | ttakahashi|File|Filed|8/7/2016 8

Mord vor 10 Jahren Ex-Sprinter Oscar Pistorius bleibt im Gefängnis

01. April 2023, 19:18 Uhr

Im Februar 2013 erschoss der südafrikanische Sportstar Oscar Pistorius seine Freundin Reeva Steenkamp durch die Badezimmertür - nach eigenen Angaben hatte er sie für einen Einbrecher gehalten. Nun, zehn Jahre nach der Tat, hoffte er, früher aus dem Gefängnis entlassen zu werden. Vergeblich, denn sein Antrag wurde abgelehnt.

Zehn Jahre nach der Inhaftierung des früheren Sprintstars Oscar Pistorius wegen Mordes an seiner Freundin ist dem 36-Jährigen eine vorzeitige Haftentlassung verwehrt worden. Der Bewährungsausschuss habe den Antrag des früheren Behindertensportlers abgelehnt, sagte die Anwältin der Eltern der getöteten Freundin. Sein Antrag werde aber in einem Jahr erneut geprüft.

Oscar Pistorius und Reeva Steenkamp, 2012.
Oscar Pistorius und seine Freundin Reeva Steenkamp im Jahr 2012 Bildrechte: IMAGO / Gallo Images

Urteil: Mehr als 13 Jahre Haft

Pistorius war im November 2017 in einem Berufungsprozess zu 13 Jahren und fünf Monaten Haft verurteilt worden. Nun ging es um die Frage, "ob das Ziel der Inhaftierung erreicht wurde", sagte der Sprecher der Strafvollzugsbehörden. Die Kommission nahm dazu außer dem körperlichen und mentalen Zustand von Pistorius auch sein Risiko, erneut straffällig zu werden, unter die Lupe. 

Oscar Pistorius
Ein Bild aus besseren Tagen: Oscar Pistorius 2011 bei World Athletics Championships in Südkorea Bildrechte: picture alliance / AP Photo | abelgrave|File|Filed|7/6/2016 2\23\21 PM, Matt Dunham

Die Untersuchung wurde bereits vor mehr als einem Jahr eingeleitet. Dazu gehörte auch ein Treffen von Pistorius mit Steenkamps Eltern. Diese äußerten sich erschüttert über die Vorstellung, dass der Mörder ihrer Tochter vorzeitig freikommen könnte.

Pistorius erschoss seine Freundin durch die Badezimmertür

Die Tat in der Nacht vom 13. auf den 14. Februar 2013 hatte für Entsetzen und international für Schlagzeilen gesorgt. Pistorius hielt sich mit seiner Freundin, dem 29 Jahre alten Model Reeva Steenkamp, in seinem stark gesicherten Anwesen in Pretoria auf. Nach eigener Aussage hatte er geglaubt, dass ein Einbrecher im Haus sei. Er schoss durch die Badezimmertür, Steenkamp wurde von fünf Kugeln getroffen und starb.

June und Barry Steenkamp
Die Eltern der erschossenen Reeva: June und Barry Steenkamp Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Masi Losi

Nach dem Mord verlor Pistorius alles

Pistorius war damit am Ende. Der sechsfache Paralympics-Sieger, der Sportgeschichte geschrieben hatte, als er sich bei den Olympischen Spielen 2012 in London beim 400-Meter-Lauf mit nicht-behinderten Sportlern maß, verlor wegen des Mordverfahrens seine Sponsoren. Er ging bankrott und musste sein Haus verkaufen, um seine Anwälte bezahlen zu können. 

AFP/BRISANT

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 31. März 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen