Otto Walkes bei einem Auftritt
Otto Waalkes geht viral! Aktuell hat der Künstler so viele junge Fans wie nie zuvor. Woran das wohl liegt? Bildrechte: picture alliance/dpa | Herbert P. Oczeret

Platz Eins der Charts Otto Waalkes Kultsong "Friesenjung" wird zur Sensation

15. Juni 2023, 17:20 Uhr

Otto Waalkes ist bereits seit einem halben Jahrhundert im Geschäft - doch seine Fans werden immer jünger. Nun wird der "Alt-Star" ausgerechnet von der Gen Z gefeiert. Zu verdanken hat er das seinem Kultsong "Friesenjung" und zwei Rappern.

Mit 74 Jahren zur Internet-Sensation: Das muss Otto Waalkes erst einmal jemand nachmachen. Aktuell stürmt sein 30 Jahre alter Song "Friesenjung" die Charts und ist auf dem besten Weg, DER Sommerhit des Jahres zu werden - als Rap-Version. Und die hat nun den ersten Platz der Single-Charts erobert.

Den Komiker freut's, aber verwundert ist er lediglich wegen des zarten Alters seiner neuen Fans.

Die Melodie hat etwa drei Dutzend Jahre auf dem Buckel und meine autobiografische Version ist auch nicht viel jünger. Offenbar hat sich beides recht gut gehalten, was für eine gewisse Zeitlosigkeit spricht. Insofern bin ich nicht überrascht, dass sie immer noch Leuten gefällt. Dass sie in dieser beschleunigten Form auch noch bei meiner Enkel-Generation so gut ankommt, hat mich allerdings verblüfft und sehr gefreut.

Otto Waalkes dpa

TikTok-Hit "Friesenjung"

Im Netz ist "Friesenjung" seit Wochen ein Ohrwurm: Auf TikTok und Instagram feiern die User die Rapper Ski Aggu und Joost, wie sie gemeinsam mit Otto Waalkes den Song performen. Ski Aggu und Joost haben den Kultsong von 1993 musikalisch geschliffen und ins 21. Jahrhundert geholt. Zugegeben: Vom Original ist nicht mehr viel übrig geblieben, dennoch geht der Hit viral.

Ein Grund dafür: Otto Waalkes gesellte sich Anfang Juni beim Ski Aggu-Konzert in Hamburg mit Kappe und Gitarre zu den Rappern auf die Bühne - ein ikonischer Anblick. Die Menge flippte aus, schrie "Danke Otto". Immerhin musste er erst sein Einverständnis für das Remake geben. Das Video vom Auftritt wurde auf TikTok innerhalb von 24 Stunden über eine Million Mal aufgerufen.

Der Sänger Ski Aggu auf der Bühne. Er trägt sein namensgebendes Markenzeichen, eine dunkle Skibrille, und ist anonsten in einen weißen Trainings-Anzug gekleidet. Er hat das Mikro in der Hand und singt gerade.
Der Berliner Rapper Ski Aggu verpasste "Friesenjung" ein modernes Update. Bildrechte: picture alliance/dpa | Annette Riedl

Friesenjung-Remake erobert Spotify und die Charts

Auch das offizielle Musikvideo zur "Friesenjung"-Neuauflage mutiert zum Click-Erfolg: Allein auf YouTube haben bereits rund 1,7 Millionen Menschen das Video gesehen (Stand: 09.06.2023). Darin tanzt Otto Waalkes an der Seite von Ski Aggu und Joost. Die Tanzeinlage zeigt: Der Titel hat das Zeug zum Partykracher.

Vorbild Udo Lindenberg?

Otto Waalkes ist nicht die erste Musikgröße, die sich mit jüngeren Kollegen zusammentut. Jüngst sorgte Udo Lindenberg mit Rapper Apache 207 für Furore. 15 Wochen hielt sich ihr Song "Komet" an der Chartspitze. Damit landeten die beiden laut den Offiziellen Deutschen Charts den am längsten auf Eins platzierten deutschsprachigen Song seit 33 Jahren.

Zuletzt schaffte Matthias Reim mit "Verdammt - ich lieb' dich" einen vergleichbaren Chart-Rekord. Sein Ohrwurm hielt sich insgesamt 16 Wochen an der Spitze.

Apropos Matthias Reim: Auch der Schlagerstar kooperierte mit einem jüngeren Kollegen. Mit Rapper Finch sang er "Pech & Schwefel".

Der deutsche Rapper Apache 207 auf der Bühne
Ganz oben: Rapper Apache 207 stürmte mit Udo Lindenberg die Charts. Bildrechte: picture alliance/dpa/Sony Music

Schlager, Pop, Rock und Rap wild gemischt: Die mutigen Kombinationen zweier unterschiedlicher Musik-Genres gehen ins Ohr - vom Publikum gibt es Applaus und einen "kometenhaften" Aufstieg in die Charts. Haben Udo Lindenberg, Matthias Reim und jetzt auch Otto einen neuen Trend gesetzt? Fortsetzung folgt.

(Dieser Beitrag wurde erstmals am 07.06.23 veröffentlich.)

BRISANT/Offizielle Deutsche Charts/SWR

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 05. Juni 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen