Ray Liotta
Unerwartet starb Hollywood-Größe Ray Liotta in der Dominikanischen Republik. Bildrechte: picture alliance / Richard Shotwell/Invision/AP | Richard Shotwell

Mit 67 Jahren Goodfellas-Schauspieler Ray Liotta ist tot

27. Mai 2022, 14:08 Uhr

Der US-Schauspieler Ray Liotta ist tot. Er starb im Alter von 67 Jahren im Schlaf. Das geschah laut seiner Sprecherin in der Dominikanischen Republik, wo er sich für Dreharbeiten aufhielt.

Der Mann mit der vernarbten Haut und den stechenden Augen war auf Bösewicht-Rollen abonniert. Er spielte oft Gangster oder korrupte Polizisten. Zu Liottas bekanntestem Film zählt das Mafia-Epos "Goodfellas" von Regisseur Martin Scorsese aus dem Jahr 1990, in dem Liotta an der Seite von Robert De Niro, Paul Sorvino und Joe Pesci den Mafioso Henry Hill spielte.

Es folgten unter anderem die Thriller "Cop Land" (1997), "Identität" (2003, beide unter der Regie von James Mangold) oder "The Icemann" (2012).

Good Fellas - Drei Jahrzehnte in der Mafia / Ray Liotta / Robert De Niro / Joe Pesci / Paul Sorvino
Ein Film für die Ewigkeit: "Goodfellas" erzählt die Geschichte einer Mafia-Familie über drei Generationen. Bildrechte: imago/United Archives

Bekannt wurde Liotta schon 1986 mit der Krimikomödie "Gefährliche Freundin" (Regie: Jonathan Demme). Dieser Film brachte ihm gleich eine Golden-Globe-Nominierung als bester Nebendarsteller ein.

Ray Liotta konnte auch Comedy

Ray Liotta galt als kerniger Charakterdarsteller, doch er konnte auch witzig sein. 2001 spielte er in "Heartbreakers" an der Seite von Sigourney Weaver und Gene Hackman den Autoschieber Dean, 2007 in "Wild Hogs" (deutsch: "Saumäßig unterwegs") mit John Travolta und Tim Allen den Biker-Chef Jack - und parodierte zugleich  seine eigenen Bösewicht-Rollen.

Für einen Gastauftritt in der Serie "Emergency Room" gewann Liotta 2005 einen Emmy.

Hollywood trauert um Ray Liotta

Kollegen und Fans reagierten bestürzt. Ray Liottas Tod habe ihn "sehr traurig" gemacht, schrieb Robert De Niro in einer Mitteilung. "Er ist viel zu jung, um von uns zu gehen".

"Er war ein wunderbarer Künstler", schrieb Jamie Lee Curtis auf Twitter. "Mein Buddy, mein Freund. Warum so früh?", trauerte Josh Brolin. Komiker Seth Rogen würdigte Liotta als "wahre Legende mit immensem Talent und Würde".

Von 2016 bis 2018 spielte er gemeinsam mit Jennifer Lopez in der Krimiserie "Shades of Blue". Die 52-Jährige würdigte den Schauspieler in einem Instagram-Post: "Wir haben es genossen, unsere Szenen zusammen zu drehen, und ich war glücklich, ihn dort zu haben, um mit ihm zu arbeiten und von ihm zu lernen", erinnert sie sich. Dazu postete sie gemeinsame Fotos und Szenenclips.

Liotta hinterlässt eine erwachsene Tochter aus erster Ehe und eine Verlobte.

BRISANT

(Dieser Beitrag wurde am 27.05.2022 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 27. Mai 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen