Rezept Auf eine Shakshuka mit Starkoch Tom Franz

17. Oktober 2023, 16:55 Uhr

Ein deutscher Anwalt, der in Israel die große Liebe gefunden hat, wandert aus und wird zum Starkoch. BRISANT hat ihn getroffen und ihm sein Shakshuka-Rezept entlockt - eine israelische Spezialität aus pochierten Eiern, Gemüse und zahlreichen Gewürzen.

Shakshuka (Israelische Eierspeise) nach Tom Franz

Shakshuka in einer Pfanne
Israelische Shakshuka Bildrechte: IMAGO / Panthermedia

Was ist eine Shakshuka?

Was ist eine Shakshuka?

Shakshuka ist eine Spezialität der nordafrikanischen und israelischen Küche. Sie wird aus pochierten Eiern in einer Sauce aus Tomaten, Chilischoten und Zwiebeln zubereitet und als israelisches Nationalgericht bezeichnet.

Zutaten:
(für 6 Personen)

  • 10 Tomaten
  • 2 Zwiebeln
  • 4 Knoblauchzehen
  • 6 EL Olivenöl
  • 100 ml Tomatenmark
  • 1 grüne Chili
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1/2 TL Chilipulver
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 6 Eier
  • glatte Petersilie
  • Salz und Pfeffer

Zubereitung:

  • Zwiebeln und Tomaten in Würfel schneiden, den Knoblauch in Scheiben und die grüne Chilischote in kleine Würfel.
  • Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel mit etwas Salz dazu geben - und bei Bedarf Hackfleisch.
  • Wenn die Zwiebeln glasig sind, Knoblauch und Chili dazugeben, danach alle Gewürze.
  • Anschließend die Tomaten und das Tomatenmark in der Pfanne aufgekochen, dann die Hitze reduzieren. Wenn die Soße die richtige Konsistenz hat kommen Salz und Pfeffer dazu.
  • Kleine Mulden in die Soße drücken und jeweils ein aufgeschlagenes Ei reinsetzen. Noch einmal mindestens 20 Minuten köcheln lassen.

Zur Person: Starkoch Tom Franz

In Israel ist er ein echter Star! 2004 hatte es Tom Franz als frischgebackenen Rechtsanwalt nach Israel verschlagen, nachdem er dort bereits seinen Zivildienst absolviert hatte.

Zwei Jahre später konvertierte er zum Judentum, wenig später lernte er mit Dana seine große Liebe kennen. Die überredete den passionierten Hobbykoch zur Teilnahme an "MasterChef" - einer israelischen Kochshow.

Nach vier Monaten und zwei Sendungen pro Woche zur besten Sendezeit konnte er im Januar 2013 die Staffel für sich entscheiden - und wurde zu einer bekannten und äußerst beliebten israelischen Persönlichkeit. Für einen Deutschen mit Sicherheit ein Novum.

Heute gilt Tom Franz ganz offiziell als Brückenbauer und Botschafter zwischen Israel und Deutschland. Sein Geheimnis? Ein Kochlöffel und jede Menge Leidenschaft! Tom Franz mischt die bunte und vielseitige Küche Israels mit einer Prise kölscher Heimat.

Heraus kommt koschere Spitzenküche, für die er in Israel frenetisch gefeiert wird. Mittlerweile gibt es zwei Kochbücher mit seinen Rezepten und eine Autobiografie über seine spannende Lebensgeschichte zwischen Deutschland und Israel.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | BRISANT | 06. Juli 2021 | 18:10 Uhr

Weitere Themen