Robbie Coltrane
Robbie Coltrane ist tot. Als "Harry Potter"-Mentor "Hagrid" wird er wohl in die Filmgeschichte eingehen. Bildrechte: picture-alliance/dpa/Daniel_Deme

Im Alter von 72 Jahren "Hagrid"-Darsteller Robbie Coltrane gestorben

28. September 2023, 15:31 Uhr

"Du bist ein Zauberer Harry": Mit diesem Satz eröffnet der Halbriese Hagrid Harry Potter dessen Bestimmung als Magier. Für Schauspieler Robbie Coltrane bedeuteten die fünf Worte den ganz großen Durchbruch. Nun ist der Schauspieler im Alter von 72 Jahren gestorben. So teilnahmevoll trauern seine "Harry Potter"-Kollegen.

Nach Angaben seiner Agentin Belinda Wright starb der schottische Schauspieler im Alter von 72 Jahren in einem Krankenhaus in seiner Heimat. Robbie Coltrane hinterlässt seine Schwester, eine Ex-Frau und seine beiden Kinder Spencer und Alice.

Robbie Coltrane: Mit Harry Potter zum Weltstar

Robbie Coltrane erlangte durch seine Rolle in der Krimiserie "Cracker" in den 1990ern vor allem in Großbritannien Berühmtheit. Hierfür wurde er drei Jahre in Folge mit dem "British Academy Television Award" als bester Schauspieler ausgezeichnet. Der internationale Durchbruch gelang ihm mit seiner Rolle als Ex-KGB-Agent in den James-Bond-Filmen "Golden Eye" sowie "Die Welt ist nicht genug". In die Herzen seiner Fans spielte er sich allerdings durch seine Rolle als Halbriese "Rubeus Hagrid" in den "Harry Potter''-Filmen. Er war die Wunschbesetzung von Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling.

Hagrid (Robbie Coltrane) aus einer Harry Potter Verfilmung, 2007
Als liebenswerter und tollpatschiger Halbriese erlangte Robbie Coltrane Weltruhm. Bildrechte: IMAGO / EntertainmentPictures

Seine Agentin Belinda Wright bezeichnet Robbie Coltrane als "einzigartiges Talent". Seine Rolle als Harry Potters Mentor "Hagrid" habe ihm über einen Zeitraum von mehr als 20 Jahren einen wöchentlichen Berg an Fanbriefen eingebracht.

So verabschiedet sich die "Harry Potter"-Familie

Beliebt war er nicht nur bei Fans, sondern auch bei seinen früheren "Harry Potter"-Kollegen. Die würdigen den verstorbenen Schauspieler aktuell auf Social Media.

In einer rührenden Instagram-Story meldet sich so zum Beispiel Hermine-Darstellerin Emma Watson zu Wort:

Robbie Coltrane war der lustigste Onkel, den ich je hatte. Aber vor allem war er immer zutiefst fürsorglich und mitfühlend mir gegenüber, als Kind und als Erwachsene. Sein Talent war so immens – es hat Sinn gemacht, dass er einen Riesen gespielt hat.

Emma Watson

Auch Harry-Potter-Hauptdarsteller Daniel Radcliffe zeigte sich von der Nachricht über Coltranes Tod traurig. Robbie sei einer der witzigsten Menschen gewesen, den er je getroffen habe. "Er hat uns als Kinder am Filmset ständig zum Lachen gebracht." Schauspielkollege Rubert Grint (Ron Weasley) schrieb auf Instagram: "Niemand sonst hätte Hagrid spielen können, nur Robbie. So wie Hagrid in den Büchern und Filmen war, war Robbie. Lebensfroh, mitfühlend und urkomisch."

Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling würdigte Coltrane auf Twitter als "unglaubliches Talent, ein absolutes Unikat". "Ich schätze mich mehr als glücklich, ihn gekannt zu haben, mit ihm gearbeitet zu haben und mich mit ihm kaputtgelacht zu haben", so die Schriftstellerin.

Quellen


Brisant
AFP
Instagram
Twitter

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 15. Oktober 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen