Kim Kardashian und Kanye West
Kim Kardashian und Kanye West lassen sich scheiden! Bildrechte: IMAGO / MediaPunch

Ende für "Kimye"? Kim Kardashian reicht Scheidung von Kanye West ein

22. Februar 2021, 20:28 Uhr

Jeder ist für sich berühmt, doch fast sieben Jahre lang standen sie als Ehepaar zusammen im Rampenlicht: für Reality-Star Kim Kardashian und Rapper Kanye West kommt nun das Ehe-Aus.

In Italien feierten sie vor knapp sieben Jahren eine Traumhochzeit - jetzt stehen Kim Kardashian und Kanye West vor dem Ehe-Aus. Der US-Reality-Star hat die Scheidung von dem Rapper eingereicht. Der Antrag sei am Freitag (19.02.) beim Superior Court in Los Angeles eingegangen, teilte eine Mitarbeiterin des Gerichts der Deutschen Presse-Agentur mit. Auch Kardashians Sprecherin, Christy Welder, bestätigte der US-Zeitung "USA Today", dass der Scheidungsantrag gestellt worden sei.

Vier gemeinsame Kinder

Das Sprecherteam von West reagierte zunächst nicht auf Anfragen. Auch in den sozialen Medien der vierfachen Eltern herrscht aktuell Funkstille. Kardashian und West, mit dem gemeinsamen Spitznamen "Kimye", haben vier Kinder: die älteste Tochter North ist sieben Jahre alt, gefolgt von Sohn Saint (5), Tochter Chicago (3) und Söhnchen Psalm, der im Mai zwei Jahre alt wird.

Das Promi-Portal "TMZ" berichtete am Freitag, dass Kardashian die Scheidungsexpertin Laura Wasser eingeschaltet habe. Die Promi-Anwältin stand dem Fernseh-Star schon bei der zweiten Scheidung vom Sportler Kris Humphries zur Seite. 2011 war sie gerade mal 72 Tage lang mit dem Basketball-Profi verheiratet gewesen. Zuvor war Kardashian von 2000 bis 2004 mit dem Musikproduzenten Damon Thomas verheiratet.

Kim Kardashian und Kris Humphries
Kim Kardashian mit Ex-Mann Kris Humphries. (Archiv) Bildrechte: imago images/Motorsport Images

Beziehung sorgt für Schlagzeilen

Kardashian und West lernten sich in den frühen 2000ern kennen, zu einem Paar wurden sie aber erst Jahre später. Die Beziehung sorgte von Anfang an für Schlagzeilen. 2013 hielt der Musiker in einem Sportstadion in San Francisco - an Kims 33. Geburtstag - um ihre Hand an. "Bitte heirate mich", stand auf der riesigen Anzeigentafel, dazu spielte ein großes Orchester. Da war Tochter North schon wenige Monate auf der Welt. Im Mai 2014 feierten sie in der Festung Forte Belvedere in Florenz eine pompöse Hochzeit. Star-Tenor Andrea Bocelli sang beim Einzug der Braut vor 200 ausgewählten Gästen.

Dem Superstar-Rapper stand Kardashian finanziell nicht nach. Die langjährige Reality-Show "Keeping Up With The Kardashians" machte Kim und ihre Schwestern Kourtney und Khloé reich und berühmt. Kardashian hat mehr als 200 Millionen Follower bei Instagram. Der Superstar betreibt eine eigene Mode-, Schmuck- und Make-up-Linie. Seit 2019 lässt sie sich auch zur Anwältin ausbilden. In den vergangenen Jahren setzte sich Kardashian für eine Gefängnisreform in den USA ein.

Kim Kardashian
Kim Kardashina lässt sich zur Anwältin ausbilden. (Archiv) Bildrechte: IMAGO / The Photo Access

Kanye West mit psychischen Problemen?

Im vorigen Jahr häuften sich dann Schlagzeilen in der Klatsch-Presse über eine mögliche Ehekrise des Paares. West sorgte im Juli mit einer bizarren Twitter-Serie für Aufsehen, sie enthielten unter anderem Vorwürfe gegen seine Ehefrau. Für Verwirrung sorgte auch seine Ankündigung, für die US-Präsidentschaftswahl kandidieren zu wollen. West hat Medienberichten zufolge schon seit Jahren psychische Probleme. In einer Titelgesichte für das Magazin "Vogue" von 2019 erwähnte Kim Kardashian, dass ihr Mann an einer bipolaren Störung leide.

Laut "Hollywood Reporter" soll sich der Rapper zuletzt meist auf der Familienranch im US-Staat Wyoming aufgehalten haben, während Kardashian mit den Kindern in einer Luxusvilla nahe Los Angeles residiert.

BRISANT/ten/dpa

(Dieser Beitrag wurde am 20.02.2021 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 20. Februar 2021 | 17:10 Uhr

Weitere Themen