Donnerwetter bei der Technoband H.P. Baxxter ganz allein? Nächstes Bandmitglied verkündet Ausstieg bei Scooter

09. Dezember 2022, 12:36 Uhr

Bei der Hamburger Techno-Band Scooter hing der Haussegen zuletzt offenbar gewaltig schief. In einem Video hat das bisherige Band-Mitglied Sebastian Schilde seinen Ausstieg verkündet und dabei schwere Vorwürfe erhoben. Doch nicht nur Schilde kehrt der Band den Rücken.

Keyboarder Sebastian Schilde ist kein Mitglied der Techno-Band Scooter mehr. In einem Instagram-Video teilte der 37-Jährige am Montag (5.12.) seinen Ausstieg mit. Warum der Schritt? Seine Aussagen legen Reibereien innerhalb des Techno-Trios um den Frontmann H.P. Baxxter nahe. Auch von einem Bühnenverbot für Schilde ist die Rede. Und als wäre das nicht genug, hat am Freitag (9.12.) auch Michael Simon seinen Ausstieg bei Scooter bekanntgegeben. Gründe nannte er nicht. Er war 16 Jahre als Synthesizer tätig und damit das längste Nicht-Gründungsmitglied der Band.

Schilde offenbar froh über Abschied

Traurig über seinen Ausstieg scheint der Sebastian Schilde jedenfalls nicht zu sein. Im Video betont er mehrfach, wie froh er sei, kein Mitglied mehr von Scooter zu sein. "Ich bin einfach nur sehr froh darüber, dass es vorbei ist. Ich war nicht bei den letzten zwei Shows dabei, weil es mir untersagt wurde", so Schilde. Nähere Details zu den Gründen nennt er nicht. "Warum, wieso, weshalb soll jetzt erst mal keine Rolle spielen."

Für den Mitbegründer von Scooter und Chef dessen Labels, Jens Thiele, stellt sich die Sache anders dar. Zu dem Video von Keyboarder Schilde und den Bühnenverbots-Vorwürfen sagte der 54-Jährige der "Bild"-Zeitung, dass der Vertrag ausgelaufen sei. "Er war bei den letzten beiden Shows nicht dabei und wurde durch das ehemalige Bandmitglied Jay Frog ersetzt", so Thiele weiter. Das sei kein Bühnenverbot gewesen, sondern eine Entscheidung nicht zu seinen Gunsten.

Mitglieder-Wechsel ein "natürlicher Prozess"

Spannungen innerhalb der Band hätten sich nach Angaben des Label-Chefs bereits bei den Dreharbeiten zu einer Dokumentation über die Band abgezeichnet. Außerdem stellt Thiele klar, dass es ein "natürlicher Prozess" sei, dass Musiker ausgetauscht würden.

Wie es für Sebastian Schilde nun weitergeht ist unklar. Er selbst verkündete in seinem Video, dass er weiter Musik machen wolle. H.P. Baxxter wünschte ihm dafür in der "Bild"-Zeitung jedenfalls "alles Gute" und sprach von vier tollen Jahren.


BRISANT

Zum Thema

Die norwegische Band a-ha mit Magne Furuholmen (l-r), Morten Harket und Pal Waaktaar-Savoy.
Die Popgruppe A-ha veröffentlicht ihr neues Album "True North" und bringt einen passenden Film heraus. Bildrechte: picture alliance/dpa/Sony Music | Stian Andersen
Dr. Alban
Bildrechte: imago/Future Image

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 08. Dezember 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen