Sir Sean Connery
Bildrechte: Getty Images

Bond-Darsteller Sean Connery ist tot

31. Oktober 2020, 14:32 Uhr

Er ist eine Legende des Films, brillierte in zahlreichen Charakterrollen. Doch für viele Bond Fans war er vor allem eines: der einzige wahre James Bond. Jetzt ist Schauspieler Sean Connery im Alter von 90 Jahren gestorben.

Sir Sean Connery
Im Alter von 90 Jahren verstorben: James-Bond-Darsteller Sean Connery Bildrechte: Getty Images

Erst im August hatte er seinen 90. Geburtstag gefeiert. Jetzt ist der schottische Schauspieler Sean Connery gestorben. Das teilte seine Familie der britischen BBC mit. Der Schauspieler starb in seinem Zuhause in Nassau auf den Bahamas.

Der einzig wahre Bond ...

Vor allem als James-Bond-Darsteller hat sich Schauspieler Sean Connery einen Namen gemacht. Ganze sieben Mal verkörperte der Schauspieler den britischen Geheimagenten. Als erster James-Bond-Darsteller gilt er für viele Fans als die beste Verkörperung der Rolle - und das bis heute.

Passion für Charakterrollen

Connery selbst war die Festlegung auf die Rolle des James Bond weniger wichtig. Seine Passion galt den Charakterrollen: als Mentor in dem Fantasy-Film "Highlander" oder an der Seite von Harrison Ford als Vater von Indiana Jones. In Europa wurde er für seine Darstellung des William von Baskerville in der Verfilmung des Umberto-Eco-Romans "Der Name der Rose" gefeiert.

Einen Oscar brachte ihm jedoch keine dieser Rollen ein. Den gab's für Sean Connery im Jahr 1988 für seine Nebenrolle als Polizist in dem Ganster-Drama "Die Unbestechlichen".

Der schottischen Heimat verbunden: Sir Sean Connery

Im Jahr 2000 wurde Sean Connery von Königin Elizabeth II. zum Ritter geschlagen. Seitdem durfte er sich Sir Sean nennen. Bis zuletzt eng verbunden fühlte sich Connery seiner schottischen Heimat und setzte sich für die Unabhängigkeit Schottlands ein.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 31. Oktober 2020 | 17:10 Uhr

Weitere Themen