Zwei Ringe auf einer Dose
"Ja" sagen zu sich selbst: Immer mehr Menschen wagen den Schritt zum Altar - und zwar allein. Die Solo-Hochzeit hat sogar einen wissenschaftlichen Namen: Sologamie. Bildrechte: Colourbox.de

In guten wie in schlechten Zeiten Sologamie: Kann man sich in Deutschland selbst heiraten?

14. Februar 2024, 17:32 Uhr


Heiraten - aber ohne Partner.

Dass das möglich ist, machten nicht nur Serienhelden wie Carrie Bradshaw (alias Sarah Jessica Parker) vor. Ganz nach dem Motto: "Wer soll dich lieben, wenn du dich nicht selbst liebst?"

Das Beziehungs-Phänomen hat sogar einen Namen: Sologamie. Doch ist so eine Solo-Ehe in Deutschland überhaupt möglich?

Sologamie Sologamie ist eine Form der Beziehung und definiert die Heirat mit sich selbst. Im Gegensatz zur Monogamie oder Polygamie braucht man dafür also keinen anderen Partner.

Eine Frau in einem Hochzeitskleid läuft an einer Hecke entlang
Kein Partner, also keine Hochzeit? Das sehen viele nicht ein und heiraten einfach sich selbst. Bildrechte: Colourbox.de

Sologamie - Darf man sich in Deutschland selbst heiraten?

So romantisch das Bekenntnis zu sich selbst auch ist: Es wirft Fragen auf.

Rechtlich gesehen kann sich in Deutschland niemand selbst heiraten. Das Bürgerliche Gesetzbuch (BGB) definiert eine Ehe als zwischen zwei Personen geschlossene Lebensgemeinschaft. Paragraph 1353 schreibt vor: "Die Ehe wird von zwei Personen verschiedenen oder gleichen Geschlechts auf Lebenszeit geschlossen."

Wer sich selbst heiraten will, muss dies in einer symbolischen, privaten Zeremonie tun.

In den USA sind Solo-Hochzeiten immer populärer geworden - angefeuert durch die Selbstliebe-Bewegung. Hier gibt es zahlreiche Agenturen, die das Planen von Sologamie-Bekenntnissen zu ihrem Spezialgebiet gemacht haben. Doch auch in den USA hat eine Einzel-Hochzeit lediglich symbolischen Charakter.

Sologamie: Mehr Frauen sagen "Ja" zu sich selbst

Die meisten, die sich für so eine Solo-Hochzeit entscheiden, sind Frauen. Die Ehe mit sich selbst wird in erster Linie als Ausdruck von Selbstliebe verstanden. Die Message: Man braucht nicht zwingend einen Partner, um sich vollständig und geliebt zu fühlen.

Andere entscheiden sich für den Single-Schritt zum Altar, damit sie einmal in ihrem Leben eine Hochzeit erleben können. Doch auch gescheiterte, unglückliche Beziehungen bringen manche dazu, sich selbst zu heiraten. Denn wer bleibt einem immer treu? Man selbst.

Adriana Lima: Ewige Liebe zu sich selbst

Ob rechtlich anerkannte Ehe oder symbolischer Akt: Einige bekannte Namen haben den Schritt schon gewagt und sich selbst geheiratet. 

Sologamie-Vorreiterin: Topmodel Adriana Lima steckte sich 2017 als eine der ersten Prominenten einen Ring an den eigenen Finger. Auf Instagram schrieb sie damals: "Ich verspreche mich mir selbst und meinem Glück und ich bin mit mir verheiratet."

Selena Gomez: Die Braut, die sich allein traut

Selena Gomez zog nach: Die Musikerin, Schauspielerin und Unternehmerin verriet im Interview mit dem "Rolling Stone", dass sie sich an ihrem 30. Geburtstag 2022 selbst heiratete.

Ich dachte immer, dass ich bis zu meinem 30. Geburtstag verheiratet sein würde. Also schmiss ich mir eben selbst eine Hochzeit.

Selena Gomez Rolling Stone

Selena trug dem Anlass entsprechend eine romantische Robe von Versace, es gab rote Rosen und einen Tanz bei Kerzenlicht. Eingeladen waren Gäste, die in Selenas Zwanzigern eine entscheidende Rolle gespielt haben: Neben Selenas Disney-Kolleginnen Miley Cyrus und Demi Lovato waren auch Camila Cabello, Billie Eilish, Taylor Swift und natürlich Selena Gomez' beste Freundin und Nierenspender Francia Raísa anwesend.

(Dieser Artikel wurde erstmals am 12.01.23 veröffentlicht und am 14.02.24 aktualisiert.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 14. Februar 2024 | 17:15 Uhr

Weitere Themen