"Savage Love" Sommerhit 2020 steht fest - Welche waren es seit 2000?

Deutschlands Sommerhit 2020 steht fest! Es ist "Savage Love (Laxed - Siren Beat)" von Jawsh 685 & Jason Derulo. Der Song mit dem komplizierten Namen soll jetzt Urlaubsstimmung verbreiten. Aber erinnern Sie sich an die Hits der vergangenen 20 Jahre? Die haben wir hier!

Eine Gruppe tanzender Menschen hat Spaß am See.
Ein Song wie ein Cocktail - so muss sich der "Sommerhit" anhören. Bildrechte: Colourbox.de

Auf den Dancehall-Song "Savage Love" einigten sich die Experten vom Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment. Und hoffen nun, dass er Urlaubsstimmung verbreitet.

Ein Renner in deutschen Clubs dürfte der Song nicht werden, da die aufgrund der Corona-Pandemie ja noch geschlossen bleiben müssen.

Dancehall ist eine auf Reggae aufbauende Musikrichtung, die dem Hip-Hop ähnelt.

Es geht - salopp gesagt - um eine Frau, die mit dem Singenden eine kurze Liebesaffäre hat, weil sie sich an ihrem Ex rächen will. Der Sound zu "Savage Love" (deutsch: "wilde Liebe") wurde ursprünglich von einem Teenager geschrieben.

Hinter dem Pseudonym Jawsh 685 steckt nämlich Joshua Christian Nanai aus Neuseeland. 2019 veröffentlichte der 17-Jährige einen instrumentalen Track namens "Laxed (Siren Beat)". Der lief auf Youtube aber nur so lala.

Hier geht's zum Musikvideo:

Beat geht auf Tiktok viral

Aber im Frühjahr 2020 wurde die Melodie auf der Video-App Tiktok plötzlich zum Hit - mit einer Dance-Challenge. Offenbar gefiel der Beat auch R&B-Musiker Jason Derulo.

Denn der 30-jährige Amerikaner, der bereits mehrere Hits in den Charts landen konnte, schnappte sich die Musikuntermalung, ohne den Urheber zu fragen. Beide beschlossen schließlich, den Song gemeinsam zu veröffentlichen. Daher heißt er nun offiziell "Savage Love (Laxed - Siren Beat)".

Jason Derulo und Jawsh 685
Jason Derulo und Jawsh 685 (Fotomontage) Bildrechte: David.Strbik/Sony Music/dpa

Quizfrage: Erinnern Sie sich an ältere Sommerhits?

Wissen Sie es noch? Welche Songs hatten seit 2000 in Deutschland den Titel "Sommerhit"? Zugegeben, das ist auch etwas knifflig. Klicken Sie einfach mal rein.

2019

"Señorita" - Shawn Mendes & Camila Cabello

Der Sänger Shawn Mendes mit Gitarre und Sängerin Camila Cabello.
Montage: Shawn Mendes und Camila Cabello Bildrechte: Montage: imago images/ZUMA Press/Famous und imago images/ZUMA Press/Daniel DeSlover

2018

"Bella Ciao (Hugel Remix)" - El Profesor

El Profesor & Hugel
El Profesor & Hugel Bildrechte: Kontor Records

2017

"Despacito" - Luis Fonsi feat. Daddy Yankee

Luis Fonsi feat. Daddy Yankee "Despacito"
Mal wieder ein Sommerhit auf spanisch. Bildrechte: Universal Music

2016

"Don't Be So Shy (Filatov & Karas Remix)" - Imany

Imany
Imany Bildrechte: Universal Music

2015

"Ain't Nobody (Loves Me Better)" - Felix Jaehn feat. Jasmine Thompson

Felix Jaehn Pressebild
DJ Felix Jaehn Bildrechte: Jens Koch

2014

"Prayer In C" - Lilly Wood & The Prick

Lilly Wood & The Prick
Lilly Wood & The Prick Bildrechte: Mark Maggiori LWATP

2013

"Wake Me Up" - Avicii

DJ Avicii auf einem Konzert in Schweden 2014
DJ Avicii starb 2019 Bildrechte: imago/xxPPE

2012

"I Follow Rivers (Magician Remix)" von Lykke Li

Lykke Li
Mal ein Hit aus Schweden: Lykke Li Bildrechte: Josh Olins

2011

"Mr. Saxobeat" - Alexandra Stan

Alexandra Stan
Aus Rumänien: Alexandra Stan Bildrechte: Sony Music

2010

"We No Speak Americano" - Yolanda Be Cool & Dcup

Yolanda Be Cool - We No Speak Americano
Mit einem Remix von 1956 wurden die Australier bekannt. Bildrechte: IMAGO

2009

"Jungle Drum" - Emiliana Torrini

Emiliana Torrini
Emiliana Torrini stammt aus Island Bildrechte: Beggars Group

2008

"I Kissed A Girl" - Katy Perry

Katy Perry performt im Childrens Hospital in L.A. (Okt.2016)
Mal brünett, mal blond: Katy Perry. Bildrechte: Getty Images/Rich Polk

2007

"Hamma!" - Culcha Candela

Culcha Candela
Mal ein deutscher Sommerhit, made in Berlin. Bildrechte: Universal Music

2006

"Crazy" - Gnarls Barkley

Gnarls Barkley
Gleich im ersten Anlauf landeten Hip-Hop-Produzent Danger Mouse und Sänger Cee-Lo Green einen Sommerhit. Bildrechte: Warner Music

2005

"Maria" - US5

Die Band US 5 bei einer Veranstaltung
US5 war eine der erfolgreichsten Boybands Bildrechte: dpa

2004

"Dragostea din tei" - O-Zone

O-Zone
Bildrechte: Universal Music

2003

"Ab in den Süden" - Buddy vs. DJ The Wave

BUDDY vs. DJ The Wave beim Amadeus 2004 Musik Preis
Die deutsch-österreichische Verbindung Buddy und DJ The Wave. Bildrechte: imago/SKATA

2002

"The Ketchup Song" - Las Ketchup

Las Ketchup (2002)
Die spanische Girlgroup Las Ketchup Bildrechte: IMAGO

2001

"Miss California" - Dante Thomas feat. Pras

Dante Thomas
Dante Thomas Bildrechte: IMAGO

2000

"Around The World ( La La La La La )" - ATC

ATC - Band
2000 war noch Eurodance angesagt. Bildrechte: IMAGO/Scherf

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 06. August 2020 | 17:15 Uhr

Mehr Promi-News