Leonardo DiCaprio und Kate Winslet
"Titanic" - einer der erfolgreichsten Filme der Geschichte - hat Céline Dion ihren bislang größten Hit beschert: "My Heart will Go On". Bildrechte: imago images/Ronald Grant

Filmmusik 10 Songs, die durch Filme und Serien zu Hits wurden

17. Oktober 2023, 15:36 Uhr

Was macht einen guten Film aus? Ein spannender Plot, ein guter Cast - und ein Soundtrack, der lang im Ohr bleibt. Ob Kinofilm, TV-Produktion oder Serie - ohne Musik sind sie undenkbar. Mal wird einem alten Hit neues Leben eingehaucht, mal ist es der Song, der länger in Erinnerung bleibt als das, was er einst untermalt hat.

1.) Stranger Things: RUTH ("Running Up That Hill") von Kate Bush

Gleich mehreren musikalischen Hochkarätern hat die Serie "Stranger Things" auf die Sprünge geholfen und sie einer neuen Generation bekannt gemacht.

Mehr als 37 Jahre alt ist "Running Up The Hill" von Kate Bush - und damit wohl deutlich älter als die meisten Fans der Erfolgsserie. Dennoch ist der Titel beim "Stranger Things"-Publikum mehr als gut angekommen, katapultierte Kate Bush auf Platz eins der britischen Single-Charts. Und nicht nur das: In fast allen Ländern übertraf RUTH im Jahr 2022 die Chartpositionen von 1985.

Kate Bush - Running Up That Hill
Dank "Stranger Things" erfolgreicher als vor 37 Jahren: Kate Bush und ihr Song "Running Up That Hill". Bildrechte: IMAGO / United Archives

2.) "Die unendliche Geschichte" und "Stranger Things": "NeverEnding Story" von Limahl

Nicht viel anders ist es Limahl mit der Serie "Stranger Things" ergangen. Musikalisch war der 80er-Jahre-Sänger mehr oder weniger von der Bildfläche verschwunden. Zwischenzeitlich hatte er sich sogar in der britischen Version des Dschungelcamps verdingt, um finanziell über die Runden zu kommen.

Dank "Stranger Things" nun die Kehrtwende: Plötzlich wurde sein alter Hit - einst als Titelsong für die Verfilmung von Michael Endes "Die unendliche Geschichte" geschrieben und gefeiert - wieder millionenfach gestreamt. Limahls Altersabsicherung ist damit in trockenen Tüchern.

Popsänger Limahl
Auch 80er-Jahre-Star Limahl ist dank "Stranger Things" wieder in aller Munde. Bildrechte: imago/United Archives

3.) "Stranger Things": "Master of Puppets" von Metallica

Über mangelnden Erfolg können Metallica nun wahrlich nicht klagen. Doch auch den Metal-Jungs gelang - "Stranger Things" sei Dank - der Wiedereinstieg in die Charts: mit "Master of Puppets" aus dem Jahr 1986.

4.) "Grey's Anatomy": "Chasing Cars" von Snow Patrol

Der britischen Rockband Snow Patrol verhalf die Serie "Grey's Anatomy" zu einem Rekord - und ihrem Durchbruch in den USA. Ganze 166 Wochen hielt sich ihr Song "Chasing Cars" in den UK Top 100, nachdem er das emotionale Finale der zweiten Staffel von "Grey’s Anatomy" musikalisch untermalt hatte.

Bis heute ist "Chasing Cars" für viele Menschen ein Ohrwurm, auch wenn der Zusammenhang mit "Grey's Anatomy" längst in Vergessenheit geraten ist.

Snow Patrol
Haben "Grey's Anatomy" ihren Durchbruch in den USA zu verdanken: Snow Patrol. Bildrechte: Universal Music

5.) "Titanic": "My Heart Will Go On" von Céline Dion

Every night in my dreams I see you, I feel you... "My Heart Will Go On" war nicht nur die meistverkaufte Single des Jahres 1998, sondern ist bis heute Céline Dions größter Hit. Geschrieben und komponiert wurde er als Titelsong des Hollywood-Blockbusters "Titanic".

Céline Dion soll an dem Song zunächst nur wenig Gefallen gefunden haben. Erst ihr Mann und Manager René Angélil konnte sie dazu überreden, ihn dennoch einzusingen. Mittlerweile ist der Super-Hit auf gleich mehreren Dion-Alben zu hören.

Celine Dion mit Ehemann Rene Angelil, 2013
Musste von Ehemann und Manager René Angélil zu ihrem größten Hit "My Heart Will Go On" überredet werden: Céline Dion. Bildrechte: imago/PanoramiC

6.) "8 Mile": "Lose Yourself" von Eminem

Ehrensache, dass Rapper Eminem für seinen biografischen Film "8 Mile" den Großteil der verwendeten Musik selbst beigesteuert hat. Nur in den Abspann geschafft hat es der Song "Lose Yourself" - und die Zuschauer dennoch überzeugt.

Mittlerweile hat sich "Lose Youself" zu Eminems meistverkaufter Single und zu einem der erfolgreichsten Hip-Hop-Songs überhaupt gemausert.

Eminem während eines Konzerts im Jahr 2004 in Culver City/Californien. Er tägt ein ärmelloses weißes Shirt und weißes Kopftuch. Seine Tattoos des rechten Arms sind gut zu sehen. Das Mikro hält Eminem in der linken Hand, etwa in Brusthöhe und blickt links an der Kamera des Fotografen vorbei.
Landete mit "Lose Yourself" einen Riesenhit: Hip-Hop-Star Eminem. Bildrechte: Getty Imges/Kevin Winter

7.) "Haus des Geldes": Bella Ciao

Vom Protestlied zum deutschen Sommerhit des Jahres 2018. Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts war "Bella Ciao" auf italienischen Reisfeldern zu hören. Gesungen von Reispflückerinnen, aus Protest gegen die harten Arbeitsbedingungen.

Weltweit bekannt wurde der Song schließlich während des Zweiten Weltkriegs. Dieses Mal als Hymne gegen den Faschismus. Seitdem wird er immer wieder aufs Neue gefeiert.

So auch im Jahr 2018, als er in der fünften Staffel der Serie "Haus des Geldes" in einer modernen Version gespielt wird. Und das so erfolgreich, dass "Bella Ciao" in Deutschland sogar zum Sommerhit ernannt wurde.

8.) "Nix wie raus aus Orange County" und "O.C., California": "California" von Phantom Planet

War es die amerikanische Komödie "Nix wie raus aus Orange County" aus dem Jahr 2002 oder die ein Jahr später erschienene Serie "O.C., California", die Phantom Planet und ihrem Song "California" zum Durchbruch verhalf? Die Fans sind sich bis heute uneinig.

Dennoch: Auch 13 Jahre nach der letzten Folge der Serie ist der Soundtrack aus vielen Playlisten kaum wegzudenken.

Phantom Planet
Film oder Serie - was hat den Song "California" von Phantom Planet berühmt gemacht? Bildrechte: Warner Music

9.) "Der Bergdoktor": "Patience" von Take That

Dass ein Song durch eine Serie gepusht wird, das ist auch im deutschsprachigen Raum möglich. Bestes Beispiel: "Der Bergdoktor" und das Lied "Patience" von Take That.

Mit Patience läuteten Take That im Jahr 2006 ihre Reunion ein. Es war die erste Single-Auskopplung ihres Comeback-Albums "Beautiful World". Zwei Jahre später wurde der Song zur Titelmelodie der Neuauflage der Serie "Der Bergdoktor" - und wird seitdem fleißig gestreamt.

Take That
Take That: Ihr Comeback-Song "Patience" ist bis heute als Titelmelodie im "Bergdoktor" zu hören. Bildrechte: Universal Music

10.) "Oktoberfest 1900": "Wos übrig bleibt" von Dreiviertelblut 

Im Jahr 2020 machte die Corona-Pandemie den Fans des Oktoberfests einen dicken Strich durch die Rechnung: Die Wiesn musste ausfallen. Ein Trost war die deutsch-tschechische Serie "Oktoberfest 1900", die dafür über die Bildschirme flimmerte.

Mittlerweile darf das Traditions-Volksfest wieder stattfinden - und ist um einen Wiesn-Song reicher: nämlich um "Wos übrig bleibt", dem Titelsong der Serie.

Quellen:

BRISANT

Susanne in LA 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Brisant Mo 04.03.2024 17:15Uhr 03:52 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 05. März 2023 | 17:00 Uhr

Weitere Themen