Mesut Oezil
Graue Wölfe: Mesut Özil sorgt mit seinem Tattoo für Aufsehen. Bildrechte: picture alliance/dpa | Rui Vieira

Ist das verboten? Mesut Özil sorgt mit neuem Tattoo für Aufregung

26. Juli 2023, 09:19 Uhr

Ein neues Foto von Mesut Özil, das ihn neben seinem Fitnesstrainer zeigt, sorgt für Aufsehen. Der Grund: Der deutsche Ex-Nationalspieler trägt ein Tattoo auf der Brust, das stark an das Motiv der rechtsextremistischen türkischen Bewegung "Graue Wölfe" erinnert. Mesut Özil hat sich bislang noch nicht dazu geäußert.

Was bedeutet das Tattoo von Mesut Özil?

Das Tattoo auf der linken Brust des Fußballspielers zeigt eine Flagge mit drei Halbmonden und die Silhouette eines heulenden Wolfs, dem Zeichen der Bewegung der "Grauen Wölfe".

Die Flagge mit den Halbmonden galt im Osmanischen Reich als Kriegsflagge und ist heute das Parteilogo der türkisch-rechtsextremen Partei MHP. Pikant an der Sache ist auch, dass die MHP Bündnispartner der Partei AKP ist - die Partei des türkischen Präsidenten Recep Tyyip Erdoğan.

Graue Wölfe - was ist das? Die türkischen "Grauen Wölfe" gelten als größte rechtsextreme Bewegung in Deutschland. Unter anderem wird ihnen das Jagen und Einschüchtern von Minderheiten und Andersdenkenden vorgeworfen. Außerdem sollen sie die Kampftruppe des türkischen Präsidenten Recep Tyyip Erdogan in Deutschland stellen. Die "Grauen Wölfe" verstehen sich außerdem als diejenigen, die die türkische Republik wieder zu ihren Wurzeln führen und die Nation einen wollen.

Kritik an Nähe zum türkischen Präsidenten

Bereits in den vergangenen Jahren ist Mesut Özil immer wieder durch die Nähe zu dem türkischen Präsidenten aufgefallen. Der Ex-Nationalspieler hatte für eine Debatte über Integration und Rassismus - und für Erschütterung im Deutschen Fußball-Bund gesorgt, als er sich im Jahr 2018 mit dem türkischen Präsidenten fotografieren ließ.

Mesut Özil zog daraus Konsequenzen und trat aus der Nationalmannschaft zurück. Nur ein Jahr später sah man Recep Tyyip Erdoğan als Trauzeugen bei der Hochzeit des Ex-Nationalspielers.

President Recep Tayyip Erdogan mit Mesut Özil (2018)
Dieses Bild sorgte 2018 für Aufsehen: Mesut Özil und Präsident Erdogan posieren für ein Foto. Bildrechte: picture alliance/AP Photo | Uncredited

Welche Tattoo-Motive sind verboten?

Laut Persönlichkeitsrecht darf jeder Mensch seinen Körper so gestalten, wie er will. Dennoch gibt es Symbole und Motive, die auch als Tattoo strafbar sein können. Laut Bundesamt für Verfassungsschutz zählen dazu vor allem Zeichen und Symbole aus der Zeit des Nationalsozialismus und seinen Organisationen.

Unter anderem gehören dazu die Sigrune der SS, die Odalrune, der SS-Totenkopf, das Hakenkreuz oder die Reichskriegsflagge mit Hakenkreuz, die von 1938 bis 1945 verwendet wurde. Auch Symbole aus dem neonazistischen Spektrum, wie die der "Wehrsportgruppe Hoffmann" oder des Netzwerks "Blood and Honour", sind verboten.

Auch Motive, die volksverhetzend sind, zählen dazu. So stand beispielsweise im Jahr 2017 ein NPD-Politiker wegen seines Tattoos vor Gericht. Der Mann besuchte damals ein Schwimmbad und zeigte dabei öffentlich seine Tätowierung.

Darauf zu sehen: das Eingangstor des Konzentrationslagers Auschwitz mit dem Spruch "Jedem das Seine" (Anmerkung der Redaktion: Der Spruch stand am Haupttor des KZ Buchenwald). Der Politiker wurde wegen Volksverhetzung zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten verurteilt.

Ein Tattoo mit dem Schriftzug «Jedem das Seine» samt Umrissen eines Konzentrationslagers, aufgenommen Ende November in einen Spaßbad in Oranienburg (Brandenburg).
Dieses Tattoo, mit dem sich ein NPD-Politiker 2017 öffentlich in einem Schwimmbad zeigte, wurde als volksverhetzend eingestuft. Der Mann wurde zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Bildrechte: picture alliance / dpa | Privat

Wann ist ein Tattoo strafbar?

Obwohl viele Symbole verboten sind, bedeutet das nicht, dass man sich strafbar macht, wenn man sich eines der oben aufgeführten Motive tätowieren lässt. Wie Strafrechtsexperte Dr. Dirk Lammer vom geschäftsführenden Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Strafrecht im Deutschen Anwaltverein (DAV) weiß, gibt es kleine, aber entscheidende Unterschiede.

Wer sich Symbole aus der Nazi-Zeit auf die Haut tätowieren lässt, macht sich an sich noch nicht strafbar. Strafbar ist es aber, diese Tattoos öffentlich zu zeigen.

Dr. Dirk Lammer | Strafrechtsexperte

Wer sich also ein fragwürdiges Zeichen hat tätowieren lässt und dieses öffentlich zeigt, macht sich in Deutschland strafbar - und muss mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren Gefängnis rechnen.

Wer eine Person in der Öffentlichkeit sieht, auf deren Haut verfassungswidrige Symbole zu erkennen sind, kann die Person anzeigen. Allerdings ist dieses Handeln freiwillig und keine Pflicht.

Inwieweit macht sich dabei ein Tattoo-Artist strafbar?

Tatsächlich macht sich eine Tätowiererin oder ein Tätowierer nicht unbedingt strafbar, wenn verbotene Motive tätowiert werden. Denn wenn die Kundschaft verlangt, dass ein verbotenes Motiv an eine Körperstelle gestochen wird, die in der Öffentlichkeit bedeckt ist oder versichert, das gestochene Motiv nicht in der Öffentlichkeit zu zeigen, macht sich der Tätowierer nicht strafbar.

Und selbst wenn sich die Kundin oder der Kunde nicht an die Abmachung hält, kann ein Tattoo-Artist kaum wegen Beihilfe bestraft werden. Dennoch gilt auch hier: Kein Tattoo-Artist kann dazu gezwungen werden, ein verbotenes bzw. fragwürdiges Motiv oder Symbol zu tätowieren.

BRISANT/Verfassungsschutz/Deutsche Anwaltsauskunft/Deutschlandfunk

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 24. Juli 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen