Erste Deutschland-Tournee Thomas Anders: Umjubelter Tour-Auftakt in Erfurt

BRISANT | 03.05.2019 | 17:15 Uhr

Thomas Anders in seinem Element! Vor mehr als 1.800 Fans feierte der Sänger in Erfurt den Auftakt seiner Tour. Kaum zu glauben: Es ist seine erste Solo-Tour durch Deutschland.

Thomas Anders
Föhn-Frisur und Anders' spezieller Kleidungsstil von früher sind verschwunden. Geblieben ist das Gesamterscheinungsbild eines tiefenentspannten Dauerurlaubers. Bildrechte: dpa

"Ewig mit Euch", so lautet der Titel seiner aktuellen Tournee. In Erfurt wurde Thomas Anders beim Auftakt gefeiert.

Eine Zeitreise durch seine Karriere

Der Sänger nahm seine Fans mit auf eine Zeitreise durch seine Karriere. 56 Jahre ist Thomas Anders mittlerweile alt. Gut 50 Jahre davon stand er auf Bühnen - erst auf kleinen, dann mit Modern Talking auf den ganz großen dieser Welt. Zu vielen Stationen seiner Karriere hatte Thomas Anders Anekdoten zu berichten. Sogar historische TV-Aufnahmen präsentierte er in Erfurt.

Auch Jüngere waren gekommen

Im Publikum fanden sich viele, die ein ähnlicher Jahrgang wie Anders sein dürften. Bei vielen Frauen wehten überlange Blusen über den Jeans, als sie bei Modern-Talking-Nummern wie "You Are Not Alone" im Takt mitwippten und klatschten. Auch Jüngere waren gekommen: Eine Gruppe Erfurterinnen Anfang 30 erklärte unter Jubel, wie sehr sie den Abend feiern - egal ob mit oder ohne Bohlen.

Reinhören

Ein Song für seine Frau Claudia

Zur ersten Hochzeit in den 1980er-Jahren trug Anders noch seine legendäre Nora-Kette. Das Schmuckstück mit dem Namen seiner ersten Ehefrau liegt längst im Safe. Beim Konzert in Erfurt sang er dafür ein Lied, das seiner jetzigen Ehefrau Claudia gewidmet ist. Das Paar lebt in Koblenz und hat einen gemeinsamen Sohn.

Auch Russisch war auf dem Konzert zu hören. Die Lieder von Modern Talking waren mit die erste West-Musik, die offiziell in der UdSSR verkauft werden durfte. Noch heute genießt Anders in Russland Kultstatus. Groß war der Jubel auch, als sich die vom Publikum gewünschte Zugabe als "You're My Heart, You're My Soul" entpuppte.

Stichwort: Modern Talking Zusammen mit Dieter Bohlen schrieb Anders mit Modern Talking Musikgeschichte. Bis zur endgültigen Trennung des Streithahn-Duos im Jahr 2003 verkaufte Anders weltweit mehr als 120 Millionen Tonträger. Die Kombo ist damit eines der erfolgreichsten deutschen Musikphänomene.

Neun weitere Konzerte

Neun weitere Konzerte sind in den nächsten zweieinhalb Wochen in ganz Deutschland geplant. Ein ziemliches Pensum in kurzer Zeit. Um nach der Tour zur Ruhe zu kommen und sich wieder zu erden, dafür hat Thomas Anders ein ganz einfaches Rezept.

Kommen Sie mal zu mir nach Hause. Wenn meine Frau sagt: 'Bring mal bitte den Müll raus' , dann sind Sie aber ganz schnell geerdet. Das sage ich Ihnen! Nein, ich freue mich immer wahnsinnig nach Hause zu kommen, um mal Normalität zu leben.

Thomas Anders

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 03. Mai 2019 | 17:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 03. Mai 2019, 21:05 Uhr

Promi-News