Thomas Gottschalk
Thomas Gottschalk hat seinen Abschied von "Wetten, dass..?" angekündigt". (Archiv) Bildrechte: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

"Wetten, dass..?" Thomas Gottschalk hört (endgültig) auf

08. August 2023, 16:56 Uhr

Nun ist endgültig Schluss: Die "Wetten, dass..?"-Ausgabe am 25. November, die in Offenburg stattfindet, soll die letzte mit Moderator Thomas Gottschalk werden. Die Fernsehshow, die jahrzehntelang als größte in Europa galt, werde "die 154. Ausgabe für Showmaster Thomas Gottschalk sein - und gleichzeitig auch seine letzte", heißt es dazu vom ausstrahlenden Sender ZDF.

Entscheidung bedeutet kein Fernseh-Aus

"Ich danke dem Publikum, das mich treu durch ein Leben als Showmaster begleitet hat und freue mich, zu diesem besonderen Anlass ein letztes Mal als Gastgeber durch die Sendung zu führen", sagte der 73-Jährige, dessen Schritt aber kein Abschied vom Fernsehen sein soll.

Michelle Hunziker nicht mit dabei

Einen Grund für das "Wetten, dass..?"-Aus nannte Gottschalk gegenüber der "Bild"-Zeitung. Demnach sei die Zeit der großen Live-Unterhaltung am Samstagabend "einfach rum". Weiter verkündete der Entertainer, dass seine finale Sendung ohne Co-Moderatorin Michelle Hunziker stattfinden werde. "Ich habe die erste Show allein moderiert und ich werde die letzte allein moderieren."

Michelle Hunziker und Thomas Gottschalk
Jahrelang war Michelle Hunziker als Co-Moderatorin an Gottschalks Seite. (Archiv) Bildrechte: imago images/ Eventpress

Gottschalk hatte "Wetten, dass..?" 1987 von Show-Erfinder Frank Elstner übernommen und mit einer kurzen Unterbrechung durch Wolfgang Lippert bis 2011 moderiert.

Neuauflage ein großer TV-Erfolg

2021 legte das ZDF den TV-Klassiker zunächst als einmalige Samstagabendshow mit Gottschalk und Hunziker neu auf. Nach dem großen Erfolg mit mehr als 14 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern wurden zwei weitere Ausgaben für 2022 (10 Mio. Zuschauer) und 2023 angekündigt.

"Wetten, dass..?"-Fortführung ungewiss

Ob und wie es nach dem erneuten Gottschalk-Abschied mit "Wetten, dass..?" weitergeht, will das ZDF "zu gegebener Zeit nach der Sendung" entscheiden, heißt es vom Sender. Man darf also gespannt sein, ob der Sender noch einmal versucht, die Geschicke des Formats in andere Moderationshände zu legen. 1992 mit Wolfgang Lippert und 2012 mit Markus Lanz blieben solche Versuche hinter den Erwartungen zurück.

Eine Fortführung ist also noch unklar. Möglicherweise lässt sich darauf ja eine Wette abschließen.

Moderator Thomas Gottschalk während der ZDF-Sendung - Wetten, dass...? - in Leipzig, 2007
So kennen ihn seine Fans - Thomas Gottschalk als Moderator von "Wetten, dass..?". (Archiv) Bildrechte: imago/suedraumfoto

Quellen

BRISANT
dpa
afp

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 08. August 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen