Eine Person an einem Tisch mit Spielchips
Wer ist Till Lindemann wirklich? Spätestens nach den Vorwürfen wegen sexuellen Missbrauchs fragen sich das viele. Bildrechte: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | NSUS Malta Ltd/News Aktuell via

Rammstein-Sänger So soll Till Lindemann privat sein

31. Januar 2024, 16:10 Uhr

Provokateur, Hobby-Angler und ausgebildeter Korbmacher: Till Lindemann, Frontmann von Rammstein, hat viele Facetten. Ab und zu äußert sich der gebürtige Leipziger zu seinem Privatleben, aber viele Fragen bleiben dennoch offen.

Till Lindemann wird am 4. Januar 1963 in Leipzig geboren, wächst aber in Mecklenburg-Vorpommern auf. Mit seiner Schwester lebt er zunächst bei der Mutter, der Journalistin Brigitte Lindemann, später für einige Zeit beim Vater, dem Kinderbuchautor Werner Lindemann.

In seiner Jugend startet Lindemann mit dem Schwimmsport, hört damit aber 1979 auf. Nicht ganz freiwillig, wie es heißt: Lindemann sei während eines Wettbewerbs einem Team aus der BRD aus Sicht der Stasi zu nahe gekommen.

Lindemann hat (mindestens) drei Kinder

Die Journalistin Michele Bettendorf schreibt in ihrem 2002 erschienen Buch "Ursprung Punkszene", dass Lindemann früh geheiratet habe und mit 22 Vater geworden sei. Seine Tochter Nele (geb. 1985) soll er sieben Jahre lang allein großgezogen haben.

1993 wurde Lindemann nochmal Vater einer Tochter: Marie-Louise. Im Interview mit dem Playboy erzählte Till Lindemann 2017, dass er noch einen Sohn habe. Sein wahrscheinlicher aktueller Ehe-Status: geschieden.

Sänger Till Lindemann von der deutschen Rockgruppe Rammstein am 20.8.1999 bei der Comet-Musikpreis-Verleihung in KölnZahlreiche Stars und Sternchen waren bei der Verleihung der Preise zu sehen.
Till Lindemann 1999 Bildrechte: picture-alliance / dpa | Hubert Boesl

Auch Großvater ist Till Lindemann schon: Tochter Nele hat 2008 Sohn Fritz zur Welt gebracht. Außerdem ist Lindemann der Patenonkel des ältesten Sohnes von Musiker Joey Kelly. In seiner Freizeit geht Till Lindemann gern zum Angeln und auf die Jagd, wie er in mehreren Interviews erklärt hat.

Ich habe keine Frauen-Freundschaften. Ich glaube das geht, wenn man sie vorher gepoppt hat. Dann vielleicht schon.

Till Lindemann im Interview mit dem Playboy (2017)

Sophia Thomalla und Till Lindemann
Von 2011 bis 2015 war Lindemann mit Sophia Thomalla zusammen. Bildrechte: imago images/ Eventpress

Übrigens... Khira Li Lindemann ist nicht die Tochter von Till Lindemann, sondern von Bandkollege Richard Kruspe. Die 32-Jährige trägt den Nachnamen ihrer Mutter, der Ex-Frau von Till Lindemann.

Das erste Rammstein-Konzert war ein Flop

Bis zur Wende arbeitete Lindemann als Bautischler und Korbmacher, spielte nebenher in der Punkband "First Arsch". Dort saß er am Schlagzeug, sang mitunter, spielte gelegentlich Bass.

Ende der 80er begegnete er den späteren Rammstein-Musikern. Der heutige Mega-Erfolg von Rammstein war zu Anfang aber nicht absehbar: Zum ersten Rammstein-Konzert im April 1994 in Leipzig kamen nur etwa 15 Leute.

BRISANT/Munzinger/dpa/RND/Playboy/Südwest-Presse

(Dieser Beitrag wurde erstmals am 07.06.23 veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 06. Juni 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen