Till Lindemann, der Grupp «Rammstein», auf der Buchmesse Frankfurt, 2017
Rammstein dementiert bisher die Vorwürfe. Fan Shelby Lynn hat nun offenbar eine Aussage bei der Polizei gemacht. Bildrechte: IMAGO/Zoonar

Sex, Drogen, Gewalt Schwere Vorwürfe gegen Till Lindemann: Junge Frau macht Aussage bei Polizei

22. Juni 2023, 17:53 Uhr

Rammstein sind derzeit auf Europe Stadium Tour und waren beim ersten Konzert in Vilnius. Dort, so berichtet es eine junge Frau auf Instagram, soll sie unter Drogen gesetzt worden sein.

Was passiert sein soll

Laut Shelby Lynn, der Frau, die ihre Erfahrungen auf Instagram öffentlich macht, gab es eine Anzeige bei der Polizei in Vilnius - und auch Rettungskräfte sollen sie nach eigenen Aussagen im Hotel betreut haben. Doch was war überhaupt passiert?

Lynn, eine junge Frau aus Irland, war zum Tourauftakt der Band nach Vilnius, Litauen gereist. Sie sei zu einer Party vor dem eigentlichen Konzert eingeladen worden und habe dort Till Lindemann getroffen. In einem Video, in dem Lynn aufgebracht und angetrunken wirkt, erzählt sie, der Sänger habe Sex mit ihr haben wollen und sei wütend geworden, als sie abgelehnt habe.

Lynn vermutet, dass ihr Drogen verabreicht worden sind, da sie nach eigener Aussage nur zwei alkoholische Getränke hatte und einen Tequila-Shot von Lindemann. Wer ihr die Drogen heimlich untergejubelt haben könnte - unklar.

Am Tag danach habe Lynn nicht aufstehen können und sich immer wieder übergeben müssen. Der Rettungsdienst habe sich im Hotel um sie gekümmert. Shelby Lynn habe außerdem die Polizei vor Ort informiert und einen Drogentest gemacht - ohne Ergebnis.

Das muss allerdings nichts heißen. Manche Substanzen, darunter GHB, auch als Liquid Ecstasy bezeichnet, sind schon wenige Stunden nach Einnahme nicht mehr nachweisbar.

Auf Instagram zeigt die Frau blaue Flecken und Hämatome am ganzen Körper. Wie sie entstanden sind, weiß sie jedoch nicht.

Shelby Lynn macht fünfstündige Aussage bei der Polizei

Shelby Lynn hat nun in einem neuen Posting auf ihrem Twitter-Account mitgeteilt, dass sie ein fünfstündiges Video-Telefonat mit der Polizei Litauen geführt habe.

In der Befragung am Dienstag (30.05.) konnte sie eigenen Angaben zufolge ihre Erlebnisse auf dem Rammstein-Konzert schildern und eine offizielle Aussage machen. Die Polizei Vilnius hat die Befragung auf BRISANT-Nachfrage bislang nicht bestätigt.

Rammstein zu den Vorwürfen

Rammstein hatte auf Shelby Lynns Vorwürfe zeitnah reagiert - und alles dementiert. Von behördlichen Ermittlungen wollte die Band zu diesem Zeitpunkt noch nichts wissen.

Unterstützung von Sophia Thomalla

Kurz danach sprang Sänger Till Lindemann seine Ex-Freundin Sophia Thomalla zur Seite. Der "Bild"-Zeitung sagte sie: "Diesen 'Vorfall' in Vilnius hat es nie gegeben! Das ist frei erfunden von einer Person, die sich auf dem Rücken eines Rockstars für fünf Minuten Fame verschaffen möchte. Einem selbsternannten Opfer gebe ich weder Bühne, noch unterstütze ich das für eine Sekunde."

Lindemann, mit dem die Moderatorin mehrere Jahre in einer Beziehung war, sei ein Mann, der Frauen beschützt. Ob Thomalla tatsächlich beim Konzert in Vilnius war und daher einschätzen kann, was dort vorgefallen ist, ist unklar. Glaubt man ihren Postings bei Instagram, befindet sich die Moderatorin bereits seit Mitte April in Thailand.

Sophia Thomalla
Lindemanns ehemalige Partnerin Sophia Thomalla verteidigt ihn. Bildrechte: IMAGO/MediaPunch

Anschuldigungen vieler anderer Frauen

Dass es auf Rammstein-Partys vor und nach den Konzerten zu sexuellen Übergriffen und Gewalt kommt, berichten auch andere Frauen auf Social Media. Viele wollen anonym bleiben. Die Geschichten ähneln sich aber sehr: Mitarbeiter der Rammstein-Crew sollen den Vorwürfen zufolge besonders junge und hübsche Mädchen anhand von Fotos "casten" und zu den Partys einladen.

Immer wieder fallen Mädchen in der sogenannten "Row 0", also vor der ersten Reihe, bei Konzerten auf, die sich auffällig sexuell geben und wie "Zombies" wirkten, was ein Hinweis auf Drogen sein könnte.

Backstage, so berichten die Mädchen, gehe es vor allem um Sex mit dem Sänger der Band, der immer wieder auch gewalttätig werden soll, von zerstörter Einrichtung und selbstverletzendem Verhalten ist die Rede. Die anderen Bandmitglieder seien kein Teil dieser besonderen Partys.

Wie es weitergehen könnte

Ob es bereits Ermittlungen gibt und in welche Richtung diese gehen könnten, ist unklar. Es soll zumindest eine Anzeige geben, die die Irin Shelby Lynn bei der Polizei in Litauen aufgegeben haben will, und sie hat angekündigt, auch in ihrer Heimat Anzeige zu erstatten. Nun berichtete die junge Frau von der fünfstündigen Polizeivernehmung.

Laut Screenshots, die in den sozialen Netzwerken kursieren, sollen die Partys mit der Band vor den Shows in Helsinki abgesagt worden sein, eine After-Show-Party soll in einem Club stattgefunden haben. Ob es dort ähnliche Vorfälle wie die aus den Erfahrungsberichten im Netz gab, ist nicht bekannt.

Dass Lindemann sich nach dem Konzert in Helsinki in einer Bar aufgehalten hat, ist jedoch wahrscheinlich. Ein Foto zeigt ihn mit Joe Letz, der einer derjenigen sein soll, der die Mädchen "castet", und Lindemann auch als Musiker auf dessen Solo-Tour begleiten wird. Gepostet hat das Foto Jussi Vuori, Besitzer der Bar und Schlagzeuger der Band "The 69 Eyes".

Ob es die Vorfälle in Vilnius gegeben hat und was genau dort vorgefallen ist, müssen Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln. Für Till Lindemann gilt nach wie vor die Unschuldsvermutung. Genauso wie für die Frauen, die die Vorwürfe gegen den Musiker erhoben haben.

BRISANT, instagram.com/shelbys69666, twitter.com/RSprachrohr, reddit.com, rammstein.de, wikipedia.de, till-lindemann.com, Bild


(Dieser Artikel wurde am 01.06.2023 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 30. Mai 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen