"Tumult" im Norden Tour-Auftakt: 9.000 Fans feiern Herbert Grönemeyer in Kiel

BRISANT | 06.03.2019 | 17:15 Uhr

Rund 9.000 Fans für etwa zweieinhalb Stunden begeistern? Kein Problem für Herbert Grönemeyer! Es gab Neues und Altes beim ausverkauften Tour-Start in Kiel, sogar lateinamerikanische Rhythmen und Swing.

Tour-Auftakt von Herbert Grönemeyer
Bildrechte: dpa

Mit einem musikalisch begeisternden, aber auch politischen Konzert hat Herbert Grönemeyer in Kiel seine neue Tournee gestartet. Neben alten Erfolgstiteln sang der 62 Jahre alte Musiker auch viele Songs seines jüngsten Platin-Albums "Tumult". Dazu gehörten das Liebeslied «Sekundenglück», aber auch nachdenkliche politische Lieder - etwa "Bist du da" oder "Fall der Fälle" als klare Ansage zum Widerstand gegen Rechtsextremismus, Rassismus und Ausgrenzung. In kurzen Anmerkungen forderte Grönemeyer zwischen den Songs dazu auf, politisch Kante zu zeigen, aber nicht zu verhärten oder verbissen zu sein.

Duett mit Rapper BRKN

Gemeinsam mit dem in Berlin geborenen Rapper BRKN (28) sang Grönemeyer auf Deutsch und Türkisch den Song "Doppelherz/Iki Gönlüm" mit der Textzeile "Erzähl mir von Deiner zweiten Welt/mit der dazugehörigen Portion Gefühle". BKRN, der türkische, aber auch kurdische und armenische Wurzel hat, spielte als Vorgruppe vor Beginn des Grönemeyer-Auftritts. Der Multiinstrumentalist verbindet deutschen Hiphop mit Neo-Soul.

Der deutsche Sänger Herbert Grönemeyer steht bei einem Konzert auf der Bühne in der Sparkassen-Arena.
Bildrechte: dpa

2,5 Stunden und drei Zugabeblöcke

Das begeisterte Publik in Kiel sang immer wieder die ihm vertrauten Texte mit und feierte "seinen" Grönemeyer enthusiastisch. Nach 2,5 Stunden und drei Zugabeblöcken ging das Konzert mit dem Lied "Immerfort" zu Ende.

Mehr als 30 Konzerte in Deutschland geplant

Die aktuelle Tournee ist für Grönemeyer und seine Band die erste nach der "Dauernd jetzt"-Tour vor drei Jahren. Geplant sind mehr als 30 Konzerte in Deutschland, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 06. März 2019 | 17:15 Uhr

Promi-News