Trauerfeier Tschüss, Jan! Hamburg verabschiedet sich von Jan Fedder

Hamburg weint, trauert und nimmt Abschied von einer Legende. Am 30. Dezember ist Volksschauspieler Jan Fedder überraschend gestorben. Zur Trauerfeier im Hamburger Michel sind 2.000 Gäste geladen. Das NDR Fernsehen überträgt live. BRISANT.DE mit einem Live-Ticker über das Geschehen rund um die Gedenkfeier in Hamburg..

Die Fans des verstorbenen Hamburger Schauspielers Jan Fedder haben vor dem ehemaligen Groߟstadtrevier Blumen und Kerzen niedergelegt.
Trauer um Jan Fedder: Blumen vor der ehemaligen "Großstadtrevier"-Wache in Hamburg-Bahrenfeld Bildrechte: imago images/epd

LIVE: Die Trauerfeier für Jan Fedder in Hamburg

+++ 13:00 Uhr: Erste Fans und Trauergäste versammeln sich vor dem Hamburger Michel

Vor dem Hamburger Michel treffen die ersten Fans und Trauergäste ein, um sich von Jan Fedder zu verabschieden. Darunter Musikproduzent Peter Sebastian, Komiker Mike Krüger, Schauspieler Heinz Hoenig, die Schauspielerin Brigitte Janner und ihr Kollege Claude-Oliver Rudolph, Uschi Glas, Peter-Heinrich Brix, Sänger Klaus Meine, Schauspieler Axel Milberg, Schauspielerin Michaela May, Ben Becker, Claude-Oliver Rudolph, Dragqueen Olivia Jones und Bürgermeister Peter Tschentscher.

Schauspielkollegen nehmen Abschied von Jan Fedder

Zahlreiche Kollegen aus Schauspiel und Musik sind zum Hamburger Michel gekommen, um sich von Jan Fedder zu verabschieden und ihm die letzte Ehre zu erweisen.

Die Schauspielerin Michaela May kommt zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier") im Michel.
Schauspielerin Michaela May stand mit Jan Fedder für "Die göttliche Sophie" gemeinsam vor der Kamera. Bildrechte: dpa
Die Schauspielerin Michaela May kommt zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier") im Michel.
Schauspielerin Michaela May stand mit Jan Fedder für "Die göttliche Sophie" gemeinsam vor der Kamera. Bildrechte: dpa
Der Schauspieler Ben Becker kommt zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder im Michel.
Schauspieler Ben Becker ist aus Berlin angereist, um sich von Jan Fedder zu verabschieden. Bildrechte: dpa
Der Schauspieler Axel Milberg kommt zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder im Michel.
Ein TV-Kommissar verabschidet sich vom "Großstadtrevier"-Kollegen: Axel Milberg Bildrechte: dpa
Der Sänger Klaus Meine und seine Frau Gabi kommen zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier") im Michel.
Sänger Klaus Meine mit Ehefrau Gabi Bildrechte: dpa
Der Komiker Mike Krüger kommt zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier") im Michel.
Komiker Mike Krüger Bildrechte: dpa
Der Musikproduzent Peter Sebastian kommz zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder ("Großstadtrevier") im Michel.
Musikproduzent Peter Sebastian Bildrechte: dpa
Alle (6) Bilder anzeigen

+++ 14:00 Uhr: Jan Fedder eröffnet seine eigene Trauerfeier +++

Mit einer Aufnahme des Hans-Albers-Liedes "La Paloma", gesungen von Jan Fedder, beginnt die Trauerfeier im Hamburger Michel. Währenddessen betritt auch Witwe Marion Fedder die Kirche.

Die Witwe Marion Fedder (M) kommt mit ihre unbekannten Begleitung zur Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder (Groߟstadtrevier) im Michel.
Jan Fedders Frau Marion trifft bei der Trauerfeier für ihren verstorbenen Mann ein. Bildrechte: dpa

+++ 14:05 Uhr: Vor dem Michel verfolgen über 500 Fans die Trauerfeier auf der Leinwand

Die Trauerfeier für den Schauspieler Jan Fedder (Groߟstadtrevier) im Michel wird vor der Kirche auf eine Leinwand übertragen.
Die Trauerfeier wird vor dem Michel auf einer Videoleinwand übertragen. Bildrechte: dpa

+++ 15:15 Uhr: Sarg von Jan Fedder wird aus dem Hamburger Michel getragen

Zu einer Aufnahme des Songs "Ich liebe dich", den Jan Fedder einst für seine Frau Marion eingesungen hat, wird Jan Fedders Sarg aus dem Michel getragen und in einen historischen Leichenwagen gebracht. Im Hintergrund sind die Hörner der Hafenfähren zu hören. Für Jan Fedder geht es jetzt auf die letzte Rundfahrt durch seinen Kiez. Unterdessen verlassen die letzten Trauergäste die Kirche. Für sie wird es im Hamburger "Zwick" eine weitere Festivität geben, mit der nicht nur der Tod Jan Fedders betrauert, sondern auch sein 65. Geburtstag gefeiert werden soll.

Die Witwe des Schauspielers Jan Fedder, Marion Fedder, fährt mit einen Jungtimer hinter dem Leichenwagen her. Die Bevölkerung der Stadt nimmt von dem Schauspieler abschied.
Jan Fedders letzte Reise durch seinen geliebten Hamburger Kiez. Bildrechte: dpa

Jan Fedder: Großer Abschied am 65. Geburtstag

Hamburg weint um Jan Fedder. Am heutigen 14. Januar findet um 14:00 Uhr eine große Trauerfeier für den beliebten Schauspieler im Hamburger Michel statt. Der Kirche, in der der "Hamburger Jung" bereits getauft, konfirmiert und getraut worden ist. Dass dort einst auch seine Trauerfeier ausgerichtet würde, hatte sich der Schauspieler zeitlebens gewünscht. Auch das Datum der Feierlichkeit ist nicht zufällig gewählt. Denn eigentlich hätte Jan Fedder heute seinen 65. Geburtstag gefeiert.

Rückblick Schauspieler aus dem Hamburger Kiez: Jan Fedders größte Rollen

Jan Fedder
Kurz vor Silvester überraschend verstorben Seine Krankheit war lange bekannt, dennoch kam sein Tod überraschend: Schauspieler Jan Fedder ist am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren vestorben. Mit der Verkörperung norddeutscher Charaktere ist er über die Jahre zum Publikumsliebling avanciert. Große Klappe, großes Herz - so haben die Zuschauer ihn geliebt. Bildrechte: dpa
Jan Fedder
Kurz vor Silvester überraschend verstorben Seine Krankheit war lange bekannt, dennoch kam sein Tod überraschend: Schauspieler Jan Fedder ist am 30. Dezember 2019 im Alter von 64 Jahren vestorben. Mit der Verkörperung norddeutscher Charaktere ist er über die Jahre zum Publikumsliebling avanciert. Große Klappe, großes Herz - so haben die Zuschauer ihn geliebt. Bildrechte: dpa
 Ellen Wegener (Mareike Carriere) mit ihrem Kollegen Dirk Matthies (Jan Fedder)
Großstadtrevier Als "Großstadtrevier"-Polizist Dirk Matthies sorgte Jan Fedder in der ARD-Dauerserie über Jahrzehnte für Recht und Ordnung auf St. Pauli. Kiez und Kodderschnauze - zu Fedder gehörte beides. Sowohl zur Rolle seines Lebens im Fernsehen wie auch im wahren Leben. Bildrechte: dpa
Der deutsche Schauspieler Jan Fedder, aufgenommen 1991 in Hamburg. Im Hintergrund die Landungsbrücken in St. Pauli und der Hafen.
Auf dem Hamburger Kiez aufgewachsen Als Sohn als Sohn eines Kneipenbesitzers und einer Tänzerin im Hamburger Stadtteil St. Pauli aufgewachsen, ist Fedder seiner Heimat stetts treu geblieben. (Hier im Jahr 1981 vor den Hamburger Landungsbrücken.) Bildrechte: dpa
Der Hamburger Schauspieler Jan Fedder stellt sich am Dienstag (06.02.2007) auf dem Seenotrettungskreuzer der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS) "Hermann Marwede" in der Nordsee vor Cuxhaven als neuer Botschafter der DGzRS vor.
Botschafter für die DGzRS Dazu passt auch sein Engagement als Bo(o)tschafter der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS)" ab dem Jahr 2007. Bildrechte: dpa
ARCHIV - 05.02.2018, ---: HANDOUT - Szene der Bavaria-Serie «Das Boot» (undatierte Filmszene).
Erste große Rolle in "Das Boot" Seit seinem 13. Lebensjahr stand Fedder auf der Theaterbühne und drehte fürs Fernsehen. Nach seiner Schauspielausbildung in Hamburg war der Bootsmaat Pilgrim im Antikriegsfilm "Das Boot" (1981) seine erste große Rolle.  Bildrechte: dpa
Jan Fedder posiert 2005 in kompletter Tauchermontur.
Rollen in Siegfried-Lenz-Verfilmungen Als er im Jahr 2006 nach vielen Jahren im Einsatz als TV-Polizist mit seinem ersten und einzigen Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, erhielt er den nicht etwa als Serienstar, sondern für die Hauptrolle der Siegfried-Lenz-Verfilmung "Der Mann im Strom". Insegsamt stand Fedder für vier Lenz-Verfilmungen vor der Kamera. Bildrechte: dpa
Jan Fedder als Harry Cliewer
Stille 2013 war Jan Fedder in einer Hauptrolle in "Stille" von Regisseur Xaver Schwarzenberger zu sehen. Bildrechte: NDR/Bernhard Berger
Pastor Stefan Book (Jan Fedder) predigt von der Liebe.
Der Hafenpastor Weitere Charakterrollen hat Fedder in den Mehrteilern "Der Hafenpastor", ... Bildrechte: MDR/NDR/Sandra Hoever
Peter Heinrich Brix als Adsche Tönnsen und Jan Fedder als Kurt Brakelmann
Neues aus Büttenwarder ... "Neues aus Büttenwarder" ... Bildrechte: NDR/Nicolas Maack
Ein ungleiches Duo: Ex-Kommissar Piet Becker (Jan Fedder, li.) und sein leichtlebiger Halbbruder Hannes (Axel Milberg).
2 für alle Fälle und als Hamburger Ex-Kripo-Kommissar Piet Becker in "2 für alle Fälle" verkörpert. Bildrechte: MDR/Degeto/Thorsten Jander
Gemeinsam Rudern will geübt sein: Jan Fedder und seine Braut Marion Kurt halten zwei Paddel in die Höhe, die sie nach der kirchlichen Trauung am 15.7.2000 von Freunden geschenkt bekamen.
Skandalfreie Beziehung Privat war Jan Fedder seit 2000 mit seiner Frau Marion verheiratet. Bildrechte: dpa
Jan Fedder Hochzeit mit Marion
Ehefrau Marion Sie war ihrem Mann auch in den Zeiten seiner Krankheit eine große Stütze. Ihr gilt unser Beileid. Bildrechte: dpa
Alle (12) Bilder anzeigen

Trauerfeier mit 2.000 Gästen im Hamburger Michel

Rund 2.000 Gäste sind zur anderthalbstündigen Trauerfeier im Hamburger Wahrzeichen geladen. Ihr Kommen zugesagt haben u.a. die Schauspiel-Kollegen Uschi Glas, Ben Becker und Axel Milberg, die Musiker Sasha, HP Baxxter von Scooter und TV-Koch Tim Mälzer, mit dem Jan Fedder bis zuletzt eng verbunden war.

Geleitet wird der Gottesdienst von Hauptpastor Alexander Röder. Im Anschluss werden Volker Herres (Programmdirektor ARD), NDR-Intendant Lutz Marmor und Polizeipräsident Ralf Martin Meyer des beliebten Volksschauspielers gedenken. Am Ende der Trauerfeier nimmt Witwe Marion Fedder von ihrer großen Liebe Abschied. Neben geistlicher Musik werden auf Wunsch Fedders auch Lieder von Michael Jackson und Deep Purple zu hören sein.

Wer nicht zu den geladenen Gästen zählt, kann die Trauerfeierlichkeiten über eine Videoleinwand vor dem Hamburger Michel mitverfolgen. Auch im NDR Fernsehen wird von 13:15 Uhr bis 16:00 Uhr live übertragen.

Die Vorbereitungen für die Trauerfeier von Jan Fedder in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis laufen auf Hochtouren.
Die Vorbereitungen für die Trauerfeier von Jan Fedder in der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis laufen auf Hochtouren. Bildrechte: imago images/Andre Lenthe

Trauerkonvoi über die Reeperbahn

Im Anschluss an die Trauerfeier wird es einen Trauerkonvoi mit Jan Fedders Sarg über die Reeperbahn geben. Hier können die Fans entlang der Strecke Abschied nehmen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, sich in das in der Davidwache ausgelegte Kondolenzbuch einzutragen. Die Beisetzung des Schauspielers findet auf dem berühmten Friedhof Ohlsdorf unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Die Auslage des Kondolenzbuches für Jan Fedder in der Davidwache auf Hamburg St. Pauli.
In der berühmten Hamburger Davidwache ist ein Kondolentbuch ausgelegt, in das sich trauernde Freunde und Fans eintragen können. Bildrechte: imago images/Chris Emil Janssen

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 14. Januar 2020 | 17:15 Uhr

Mehr Promi-News