Schlager trifft Rap Vanessa Mai performt mit Moses Pelham

BRISANT | 18.01.2019 | 17:15 Uhr

Neues gibt es von und mit Vanessa Mai. Die Sängerin zeigt mal wieder, dass Schlager inzwischen super cool und alles andere als angestaubt ist. Aktuell performt die 26-Jährige erstmals gemeinsam mit Rap-Star Moses Pelham.

Die deutsche Sängerin Vanessa Mai singt während eines Konzerts im Kulturpalast.
Bildrechte: dpa

Vanessa Mai veröffentlichte Mitte 2017 ihr Nummer-eins-Album "Regenbogen", war damit auf Tour. Das Album "Schlager" folgte. Die Sängerin ist eine DER Vertreterinnen des modernen Schlagerpop par excellence - und sprengte gleichzeitig mit einigen ihrer Songs alle Genre-Grenzen: "Schluss mit Schubladendenken. Schluss mit Vorurteilen", lautet das neue Motto der quirligen Sängerin.

Nirgendwo anders gibt es in den Köpfen so tiefe Gräben zwischen den Musikrichtungen, wie in Deutschland. Das gefällt mir nicht. Ich möchte nicht auf eines verzichten müssen, um etwas anderes zu probieren.

Vanessa Mai

Schlager-Prinzessin trifft Rap-Star(s)

Dazu passt das aktuelle Projekt der 26-Jährigen. Die Schlager-Prinzessin und der Rap-Star Moses Pelham ("Wenn das Liebe ist") haben bei einem Event in München Pelhams Song "Meine Heimat" performt. Die beiden standen erstmals gemeinsam auf der Bühne. Die extrem unterschiedlichen Künstler demonstrierten, wie die Grenzen der musikalischen Genres durchbrochen werden können.

Schlager ist jetzt nun wirklich überhaupt nicht meine Musik. Aber wir spielen ja auch nicht zusammen Schlager, sondern da singt eine Frau, die sonst Schlager singt, aber sie singt bei mir ja keinen Schlager.

Moses Pelham

Auch Rapper Olexesh mit von der Partie

Erster Vorbote der "neuen Vanessa Mai" war schon die gemeinsam mit Rapper Olexesh aufgenommene Single "Wir 2 immer 1". Der Frankfurter Rapper mit den ukrainischen Wurzeln ist bisher musikalisch denkbar weit vom Schlager entfernt: Er rappt in Gangster-Manier vom Leben in den dunkelsten Ecken der hessischen Metropole. Es geht um Drogen, teure Uhren, Autos mit breiten Felgen - und selbstverständlich um Frauen und die Liebe.

Ab Oktober 2019 auf großer Arena-Tournee

Mit ein wenig Glück sind die beiden auch auf der Bühne gemeinsam zu erleben. Denn mit "Schlager" geht Vanessa Mai ab Oktober 2019 auf große Arena-Tournee.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 18. Januar 2019 | 17:15 Uhr