Vitali Klitschko und Frau Natalia 2007
Sollen gemeinsam die Scheidung eingereicht haben: Natalia und Vitali Klitschko. Bildrechte: IMAGO / POP-EYE

Nach 26 Jahren Ehe Vitali und Natalia Klitschko lassen sich scheiden

19. August 2022, 16:22 Uhr

Er ist Bürgermeister von Kiew, sie lebt in Hamburg. Seit dem Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine wird immer wieder über die Ehe von Vitali und Natalia Klitschko getuschelt. Zu Recht, wie sich jetzt herausstellt. Das Paar hat gemeinsam die Scheidung eingereicht.

Dass Vitali und Natalia Klitschko getrennt leben, ist vielen Menschen erst seit Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine bekannt. Während der Ex-Boxprofi als Bürgermeister von Kiew in seiner Heimat die Stellung hält, unterstützt Ehefrau Natalia aus der Ukraine Geflüchtete in Hamburg.

Familie in Hamburg

Gemeinsam mit Bruder Wladimir zog es Vitali Klitschko 1996 in die Hansestadt, um dort als Profiboxer im Schwergewicht durchzustarten. Im selben Jahr heiratete er seine Partnerin Natalia, einstige Kunstschwimmerin und Model. Drei gemeinsame Kinder krönten das Familienglück: Sohn Yegor-Daniel (*2000), Tochter Elizabeth-Victoria (*2002) und Sohn Max (*2005), benannt nach der deutschen Box-Legende Max Schmeling.

Vitali Klitschko mit Ehefrau Natalia Klitschko, 2016
Über Jahre ein Vorzeige-Paar auf den roten Teppichen: Natalia und Vitali Klitschko. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Bürgermeister von Kiew seit 2014

Im Jahr 2012 macht Vitali Klitschko endgültig Schluss mit dem Profisport und widmet sich fortan der Politik in der Ukraine. Nach mehreren erfolglosen Versuchen wird er im Jahr 2014 erstmals zum Bürgermeister von Kiew gewählt - und seitdem mehrfach in seinem Amt bestätigt. Fortan pendelte Klitschko zwischen Kiew und der Hansestadt.

Vitali Klitschko mit Ehefrau Natalia 2014
Ist ihre Liebe an der räumlichen Distanz zerbrochen? Bildrechte: IMAGO / VISTAPRESS

Bestätigung der Trennungsgerüchte

Eine Ehe über eine Distanz von fast 2.000 Kilometern? Ein Fakt, der immer wieder Trennungsgerüchte nährte. Zu Recht, wie sich jetzt zeigen sollte. Dass er und Ehefrau Natalia künftig auch offiziell getrennte Wege gehen, verriet Vitali Klitschko zunächst in einem Interview dem ukrainischen Internet-Portal babel.ua. Gegenüber "Bild" bestätigte er:

Wir haben gemeinsam die Scheidung eingereicht, weil wir bereits seit Jahren getrennt leben und das jetzt offiziell machen wollen. Wir haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und respektieren uns, aber wir leben schon länger getrennt in verschiedenen Städten.

Vitali Klitschko

Eng verbunden sind die bald Ex-Ehepartner dennoch - und das soll auch künftig so bleiben. Erst im März sprach Natalia Klitschko darüber, dass sie sich täglich nach dem Wohlergehen ihres in Kiew lebenden Mannes erkundigt.

BRISANT/munzinger.de/bild.de

(Dieser Beitrag wurde am 16.08.2022 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 17. August 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen