"Wieder dahoam" VoXXclub: Mit neuem Album bei Florian Silbereisens Hüttenparty

"Wieder dahoam" heißt das neue Album von VoXXclub. Wer dahinter ein volkstümliches Besingen der Heimat vermutet, der irrt. Offen wie nur wenige ihrer Kollegen im Schlager- und Volksmusik-Genre bekennen sich VoXXclub zum Bunt - und wollen dem Hirn beim Mitsingen und Feiern was zum Nachdenken bieten. Respekt!

Voxxclub
Hautfarbe? Sexuelle Orientierung? VoXXclub bekennen sich zum Bunt! Bildrechte: imago images/Future Image

Sie haben den volkstümlichen Schlager jung und partytauglich gemacht, rocken die Bühnen von Tirol bis Brasilien. Klar, die Rede ist von VoXXclub. Fünf Jungs, die im Jahr 2013 mit einem Flashmob gestartet sind - und heute ganze Stadien füllen. Im "verflixten" siebenten Jahr ihrer Bandgeschichte haben VoXXclub nachgelegt. Am 10. Januar ist ihr aktuelles Album "Wieder dahoam" erschienen - und wird uns mit Sicherheit durch den Sommer begleiten. Denn bereits die Vorab-Single "Anneliese" hat es zum Wiesn-Hit 2019 gebracht - auch beim Wiesn-Hit-Voting auf BRISANT.DE.

Warum heißt das Album "Wieder dahoam"?

Wieder dahoam? Waren VoXXclub etwa verreist? Mit dem Titel des neuen Longplayers besingen die Jungs IHR dahoam - und das ist ihre Band, die ihnen über die Jahre Familie und Zuhause geworden ist. Ein Ort, wo Vertrauen und gemeinsame Kreativität gelebt werden.

Für VoXXclub sind das nicht leere Worthülsen. Einmal im Jahr fahren sie gemeinsam in Familienurlaub, mieten sich samt Kind und Kegel auf einer mallorquinischen Finca ein. Mal fahren zwei oder drei der Jungs zusammen surfen, ein anderes Mal geht es in neuer Besetzung auf die Skipiste.

Albumcover Voxxclub - Wieder dahoam
Bildrechte: Voxxclub

Für eine bunte Welt: Volksmusik jenseit von Volkstümelei und Nationalismus

Mit Volkstümelei und nationalistischer Gesinnung hat das neue VoXXclub-Album nichts am Hut. Ganz im Gegenteil. Mit Titeln wie "Der Bär", "Loben und Preisen" oder "Bock auf Bunt", der in Zusammenarbeit mit der Berliner Hip-Hop-Band Culcha Candela entstanden ist, besingen VoXXclub genau das Gegenteil. Eine Gesellschaft, in der jeder so sein darf, wie er will. Eine Welt, in der sexuelle Orientierung und Hautfarbe keine Rolle spielen. Was VoXXclub wollen: dass "das Hirn beim Mitsingen und Feiern auch was zum Nachdenken serviert bekommt". Eine erfrischende Abwechslung im ansonsten eher meinungsarmen Schlager-Genre.

Wir deklarieren uns in nahezu jedem Song deutlich für Offenheit und Interesse Anderen gegenüber, für Akzeptanz, Diversität und gegen Engstirnigkeit.

VoXXclub www.voxxclub.de

Ins neue VoXXclub-Album reinhören!

Après-Ski-Party mit Florian Silbereisen

Wo VoXXclub auftreten ist Partystimmung garantiert. Den Mengen einzuheizen liegt den Jungs im Blut. Das hat auch Showmaster Florian Silbereisen erkannt. Wenn er am kommenden Wochenende zur "Schlager-Hüttenparty des Jahres 2020" nach Brixental in Tirol lädt, dann sind VoXXclub mit von der Partie. Mitfeiern und -singen ist ausdrücklich erwünscht - am 1. Februar ab 20:15 Uhr im MDR FERNSEHEN!

Voxxclub auf der Bühne
Rocken bei Florian Silbereisens Hütten-Party die Bühne: VoXXclub Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 29. Januar 2020 | 17:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2020, 10:43 Uhr

Mehr Promi-News