4. bis 6. August 2022 Wacken Open Air 2022: Die Metalheads sind zurück!

Zwei Jahre musste das Wacken Open Air Corona-bedingt pausieren. Anfang August ist es endlich wieder soweit: 75.000 Metal-Fans wollen es im schleswig-holsteinischen Wacken endlich wieder krachen lassen. Tickets für das Event gibt es nur noch über den zweiten Markt.

Konzertbesucher zeigen den Metalgruß.
Soll nach zwei Jahren Pause diesen Sommer zum 31. Mal stattfinden: das Wacken Open Air. Bildrechte: MDR/Martin Moll

Ganze zwei Jahre mussten die Metal-Fans verzichten - und Wacken versank im Sommerschlaf. Das wird dieses Jahr anders. 75.000 Metal-Fans werden vom 4. bis 6. August in der schleswig-holsteinischen 2.000-Seelen-Gemeinde im Kreis Steinburg erwartet - und es sicherlich ordentlich krachen lassen.

W:O:A 2022 - Wer ist dabei?

Auf den beiden großen Festival-Bühnen des Wacken Open Air (W:O:A) werden unter anderem Judas Priest, Slipknot, Limp Bizkit, Hämatom, Slime und In Extremo spielen. Doch nicht alle Headliner konnten ihre Zusage von vor drei Jahren aufrechterhalten.

Für einige Musiker hat sich durch die Pandemie viel verändert. Nicht dabei sein wird zum Beispiel Rammstein-Sänger Till Lindemann mit seinem Solo-Projekt. Denn der ist gerade mit Rammstein auf Europa-Tour.

Die Bühne beim Wacken Festival
Auf zwei großen Festival-Bühnen werden unter anderem Judas Priest, Slipknot, Limp Bizkit, Hämatom, Slime und In Extremo spielen. Bildrechte: imago images / Manngold

Ausverkauft: Tickets über Ticketbörse

Die Tickets für das W:O:A 2022 waren schnell ausverkauft. 95 Prozent der Metalheads haben ihre Tickets für die vor zwei Jahren abgesagte Veranstaltung aus Solidarität mit den Veranstaltern behalten und in diesem Jahr umgetauscht. Die restlichen Eintrittskarten wurden unter Fans auf der Warteliste verlost.

Dennoch stehen die Chancen nicht ganz schlecht, auch für dieses Jahr noch ein Wacken-Ticket zu ergattern. Möglich macht's die Festival-eigene Ticketbörse auf der Wacken-Website.

Zwei weibliche Fans beim Headbangen beim Heay Metal-Festival in Wacken
Für Heavy-Metal-Fans ein Muss: das Wacken Open Air. Bildrechte: imago images / Eibner

30 Jahre Wacken Open Air

Zum ersten Mal fand das Wacken Open Air im Jahr 1980 statt. Damals waren es lediglich 800 Metal-Fans, die es nach Schleswig-Holstein zog. Seitdem wurde das Festival immer größer. Heute ist es eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt. Zuletzt kamen regelmäßig um die 75.000 Fans.

BRISANT/dpa/wacken.com

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 05. Juli 2022 | 17:15 Uhr

Mehr Promi-News