Will Smith
Späte Reue? Vier Monate nach seinem Oscar-Eklat entschuldigt sich Will Smith nochmals bei Chris Rock. Bildrechte: picture alliance / Jordan Strauss/Invision/AP | Jordan Strauss

Nach Oscar-Ohrfeige Will Smith entschuldigt sich erneut bei Chris Rock

30. Juli 2022, 18:13 Uhr

Es war DAS Gesprächsthema der diesjährigen Oscars und vielleicht der größte Skandal seit Anbeginn der Preisverleihung: Nachdem Komiker Chris Rock einen umstrittenen Witz auf Kosten von Will Smiths Ehefrau Jada Pinkett gemacht hatte, stürmte Smith die Bühne und verpasste Chris Rock eine Ohrfeige. Vier Monate später folgt nun Will Smiths zweite große Entschuldigung.

"Chris, ich entschuldige mich bei Dir, mein Verhalten war inakzeptabel." So deutlich wird Schauspieler Will Smith in einem über fünfminütigen Video, das er auf seiner Facebookseite teilte. "Ich empfinde tiefe Reue."

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Will Smith bei Chris Rock entschuldigt. Bereits Ende März postete Smith ein Statement auf Instagram. "Ich möchte mich öffentlich bei Dir entschuldigen, Chris", schrieb der Hollywood-Star damals. "Ich habe mich daneben benommen und lag falsch. Es ist mir peinlich und mein Handeln war nicht bezeichnend für den Mann, der ich sein möchte." 

Doch seine neue Entschuldigung ist sehr viel persönlicher, länger und emotionaler – schon allein deswegen, weil sich Will Smith direkt selbst zu Wort meldet. Es scheint fast so, als würde ihn seine Oscar-Entgleisung nicht loszulassen.

Rückblick: Das steckt hinter dem Oscar-Eklat zwischen Will Smith und Chris Rock

Bei der diesjährigen Oscar-Verleihung am 28. März schockierte Will Smith mit einem Wutausbruch nicht nur das Live-Publikum vor Ort, sondern auch Millionen Zuschauer vor dem TV. Auslöser war ein Witz des Komikers Chris Rock. Der spielte darin auf Jada Pinkett Smiths Glatze an. "Ich liebe dich Jada. Ich kann es kaum erwarten, dich in ‘G.I.Jane 2’ zu sehen."

Zur Erklärung: In dem Filmdrama "G.I. Jane" spielt Demi Moore Jordan O’Neil, einen weiblichen Lieutenant der US Navy. Im Film will sie sich und anderen beweisen, dass sie das brutale Navy-Ausbildungsprogramm als erste Frau erfolgreich durchstehen kann. Als Jordan O’Neil trägt Demi Moore eine Glatze. Chris Rock spielte also auf die Ähnlichkeit zwischen Jada und Demi an. Doch Jadas Optik ist kein modisches Statement. Sie leidet an der seltenen Krankheit Alopecia areata, bei der ihr die Haare ausfallen.

Will Smith fand den Witz gar nicht gut, beschimpfte Chris Rock noch von seinem Platz aus und stürmte danach die Bühne, um ihn eine Ohrfeige zu verpassen.

Will Smith gibt zu: "Mein Verhalten war nicht richtig."

Seine Aktion wurde hitzig diskutiert. Einige sahen in Will Smith einen Mann, der seine Familie schützen will. Andere hießen seinen gewalttätigen Ausbruch nicht für gut. 

In seinem Video offenbart Will Smith, dass auch ihm das Erlebnis nicht loslässt und er hin und her überlegt habe, wie er sein Verhalten beurteilen könne. Das Ergebnis: Er bereue sein Verhalten zutiefst und versuche, die Geschehnisse aufzuarbeiten. "Ich bin menschlich – und ich habe einen Fehler gemacht. Und ich versuche, mich nicht für ein Stück Scheiße zu halten", so Smith sichtlich emotional.

Ich habe die letzten drei Monate damit verbracht, die Nuancen und die Komplexität dessen, was in diesem Moment passiert ist, noch einmal durchzuspielen und zu verstehen. [...] Kein Teil von mir denkt, dass dies der optimale Weg ist, um mit einem Gefühl von Respektlosigkeit oder Beleidigung umzugehen.

Will Smith

Will Smith: Auch bei diesen Personen entschuldigt er sich

​Doch damit nicht genug: In seinem Facebookvideo entschuldigt sich Will Smith ebenfalls bei Chris Rocks Mutter und bei den Gewinnerinnen und Gewinnern der Oscar-Verleihung. "Es bricht mir das Herz, Euren Moment gestohlen und getrübt zu haben."

BRISANT/dpa/ten/afp/Facebook: Will Smith

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 30. Juli 2022 | 17:15 Uhr

Weitere Themen