Bleigießen zu Silvester
Der Silvester-Spaß schlechthin: Bleigießen. Doch es gibt Alternativen zum Schwermetall. Bildrechte: IMAGO / Axel Heyder

Was bringt 2024? Silvester-Orakel: Drei Alternativen zum Bleigießen

19. Oktober 2023, 15:41 Uhr

Silvester ohne Bleigießen ist für Sie undenkbar? Wir haben Alternativen mit Zinn, Wachs und Teig. Außerdem: die wichtigsten Bedeutungen der Figuren.

Es brodelt im Löffel, dann der Schwung in die Wasserschüssel und anschließend das Hin- und Herdrehen der gegossenen Figur, um zu orakeln - Bleigießen ist für viele der ultimative Silvester-Spaß. Denn wer möchte nicht gern wissen, was das kommende Jahr wohl bringen mag?

Bleigießen ist aber seit 2018 nicht mehr zu haben, da die Dämpfe gesundheitsschädlich sind. Was bietet sich also stattdessen an?

Ungiftig: Zinngießen

Zinn ist ungiftig und schmilzt sogar noch schneller als Blei. Sets mit Löffel und vorgestanzten Figuren sehen dem Bleigießen zum Verwechseln ähnlich.

Wiederverwenden: Wachsgießen

Eine weitere Alternative zum Bleigießen ist die Verwendung von Wachs. Wer kein Set kaufen möchte, nimmt einfach Kerzenreste. Allerdings schwimmt das Wachs auf der Wasseroberfläche, weshalb die Figuren nicht mit den Bleifiguren zu vergleichen sind. 

zum Aufessen: Teiggießen

Dafür einen klassischen Teig für Eierkuchen/Pfannkuchen zusammenrühren. Öl in einem großen Topf/Fonduetopf heiß werden lassen und mit einem Löffel kleine Teigstückchen hineingeben. Nach ein paar Sekunden den frittierten Teig herausholen.

Wer den Teig nicht frittieren möchte, backt ihn einfach wie einen Eierkuchen in der Pfanne aus. Die Figuren werden dann nur flacher.

Das bedeuten die Formen (ohne Gewähr!)

Adler: Erfolg im Beruf
Anker: Hilfe in der Not
Becher/Kelch: Glück
Blume: Neue Freundschaft
Ei/Glocke: Familienzuwachs
Elefant: Geduld und Kraft
Fisch: Geldsegen
Flasche: Geselligkeit, Erfolg und Freude
Flügel: Es geht hoch hinaus
Geweih: Unglück in der Liebe
Hammer: Gehen Sie beherzt Ihren Weg
Herz: Neue Liebe winkt
Hufeisen: Glück im neuen Jahr
Leiter: Beruflicher Aufstieg
Maus: Aufs Geld achten
Muschel: Viele Erlebnisse
Nagel: Ein Wunsch geht in Erfüllung
Pfeife: Gefahr steht bevor
Pfeil: Auf dem eingeschlagenen Weg bleiben
Rakete: Richtig durchstarten
Ring: Eine Hochzeit steht an
Säbel: Probleme im Beruf
Schiff: Fahrt ins Ungewisse
Stern: Glückskind des Jahres
Uhr: Keine Zeit vertrödeln
Vogel: Freiheit genießen
Zigarre: Gespräch mit Chef/Chefin steht an

Warum ist Bleigießen verboten?

Bleigießen ist nicht per se verboten. Reine Bleigieß-Sets dürfen aber laut einem EU-Gesetz nicht mehr verkauft werden, da sie maximal einen Bleianteil von 0,05 Prozent aufweisen dürfen. Das wäre ohnehin kein Bleigießen mehr.

Doch beim Erhitzen des Schwermetalls im Löffel entstehen giftige Dämpfe, die eingeatmet werden könnten. Zudem könne das Blei über die Finger in den Mund gelangen, insbesondere bei Kindern. Schon geringe Mengen schädigen die Hirnfunktion!

BRISANT

Weitere Themen