Brot mit Butter
Nicht immer muss es Butter sein. Bildrechte: IMAGO / Shotshop

Ernährung Alternativen zur Butter - nicht nur vegan

21. Februar 2024, 15:24 Uhr

Butter gehört einfach aufs Brot! So dachte man früher. Doch das Streichfett ist in der Herstellung klimaschädlicher als Fleisch. Und obwohl Butter gesundes Vitamin D enthält, greifen viele Menschen zu Alternativen.

Für 1 kg Butter braucht man ungefähr 18 Liter Milch. Für viel Milch braucht man viele Kühe und die produzieren während ihres Lebens eine Menge Methan. Dieses Gas ist um ein vielfaches klimaschädlicher als CO2.

Dazu gibt es unterschiedliche Berechnungen: So kommt das Institut für angewandte Ökologie 2007 zu dem erschreckenden Ergebnis, dass Butter einen CO2-Fußabdruck von 24 kg CO2 pro Kilogramm Butter hat. Dagegen errechnet das Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg für das Jahr 2019 eine Klimabilanz von 11,5 kg CO2 pro Kilogramm Bio-Butter. Konventionell hergestellte Butter kommt nach Berechnungen immerhin noch auf 9 kg CO2.

Aber wie man es dreht und wendet - Butter ist ein Klimakiller. Wir haben einige Alternativ-Vorschläge.

Speiseöle
Backen Sie doch mal mit Öl stat Butter. Bildrechte: imago images/Panthermedia

Butter auf Brot ersetzen

Margarine

Im Gegensatz zu Butter hinterlässt Margarine einen verschwindend geringen CO2-Fußabdruck. Das pflanzliche Streichfett ist zwar cholesterinfrei, aber die teils gehärteten Fette sind nicht weniger schlecht für die Arterien und das Herz-Kreislauf-System. Außerdem wird oft Palmöl untergemischt. Dafür werden in Südostasien und Südamerika ganze Wälder abgeholzt und die darin lebenden Tiere getötet!

Aufstrich-Alternativen

Brot - Butter - Käse? Probieren Sie mal Kräuterfrischkäse oder vegane Aufstriche aus Hafer, Soja oder Lupine. Und die Amis machen es vor: Sie lieben die Kombination Erdnussbutter mit Gelee. Und was gibt es Schöneres, als an einem lauen Sommerabend frisches Baguette in gutes Olivenöl zu tunken?

Vegane Butter

Wer sich sein Streichfett aus gesunden Zutaten selber zubereiten möchte, für den haben wir ein passendes Rezept. Zutaten für 200 Gramm vegane Butter:

  • 150 ml Sonnenblumenöl oder Rapsöl
  • 50 g raffiniertes Kokosfett, Kakaobutter oder Sheabutter
  • 2 EL pflanzlicher Milchersatz (Soja-, Mandel- oder Haferdrink)
  • Prise Salz
  • Prise Kurkuma (für die Farbe, wer es wie Butter aussehen lassen möchte)

Alle Zutaten schmelzen, verrühren und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen. Nochmals mixen und in ein verschließbares Gefäß füllen. Nach Anbruch etwa 1 Woche haltbar.

Avocado

Vorsicht! Obwohl Avocados super gesund sind und sich gerade unter jungen Leuten größter Beliebtheit erfreuen, ist die Tropenfrucht ein echter Klimakiller und keinesfalls besser als Butter. Für 1 kg Avocado werden 1.000 l Wasser benötigt. Achten Sie beim Kauf auf das Bio-EU-Siegel, das nur Früchte aus Spanien und Israel tragen dürfen.

Butter beim Braten und Backen ersetzen

Heimisches Rapsöl ist reich an gesunden Omega-3-Fettsäuren und eignet sich perfekt zum Braten. Wegen seines Eigengeschmacks empfiehlt sich zum Backen aber das neutrale Sonnenblumenöl. Klassische Muffinteige werden ohnehin mit Öl angerührt und Rührteige werden mit Öl schön saftig.

Gesundheitlich nicht unumstritten, aber weniger klimaschädlich als Butter ist Kokosfett. Das lässt sich sehr hoch erhitzen.

Einen Teil Butter lässt sich beim Kuchenbacken problemlos durch Nussmus, Obstmus, Seidentofu, Quark oder Frischkäse ersetzen. Der Kuchen bekommt dann aber eine etwas andere Konsistenz.

Mehr zu veganen Lebensmitteln

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 29. Januar 2023 | 17:00 Uhr

Weitere Themen