Ein Mobiltelefon mit geöffneter Corona Warn App und der Anzeige Erhöhtes Risiko
Wer früher eine Begegnung mit einem Corona-Infizierten hatte, bekam über die Corona-Warn-App eine Meldung. Bildrechte: imago images / Bildgehege

Ende der Pandemie Corona-Warn-App im Ruhemodus: Das sollte man jetzt wissen

20. Oktober 2023, 09:45 Uhr

Mehr als 48 Millionen Mal wurde die Corona-Warn-App heruntergeladen. Damit gehört sie zu den populärsten Smartphone-Anwendungen. Doch seit dem 1. Juni ist Schluss - die App wurde in den Ruhemodus geschickt. Was bedeutet das?

Wegen der derzeit entspannten Corona-Lage sei die Funktion der Warn-App nicht mehr nötig. Folglich wird sie ab sofort nicht mehr in App-Stores für iPhones und Android-Smartphones als Download verfügbar sein. Auch Updates für die Warn-App werden nicht mehr angeboten.

Was passiert mit den Impfzertifikaten?

Hinterlegte Zertifikate lassen sich trotzdem weiterhin nutzen - wenn sie überhaupt noch irgendwo vorgezeigt werden müssen.

Auch die persönlichen Aufzeichungen im Tagebuch bleiben erhalten.

Corona Selbesttest liegt auf einem Handy mit der Corona Warn App im Hintergrund
48 Millionen Mal wurde die Corona-Warn-App heruntergeladen. Bildrechte: IMAGO / Lobeca

Wichtig: Impfzertifikate vor dem Löschen der App sichern

Allen, die die App löschen möchten, empfiehlt die Bundesregierung, ihre Impfzertifikate zu sichern. Wie das funktioniert, erklärt diese Anleitung.

Bundesregierung: Corona-App war erfolgreich

Am 16. Juni 2020 wurde die Corona-Warn-App online gestellt. Die Bundesregierung bewertet die App als eine der "erfolgreichsten und meist genutzten Kontaktnachverfolgungs-Apps weltweit".

Laut SPIEGEL haben die Entwicklung und der Betrieb der App insgesamt rund 220 Millionen Euro gekostet. Nach Schätzung der Bundesregierung gab es im vergangenen Jahr noch mindestens 25 Millionen aktive Nutzerinnen und Nutzer.

BRISANT/MDR/ZDF/Bundesregierung/SPIEGEL

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 27. April 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen