StarsRoyalsHaushaltGesundheitLifestyle
Gans lecker! Profi-Koch Timm Kleist hat BRISANT sein Rezept verraten. Bildrechte: imago/imagebroker

WeihnachtsgansGans ganz einfach - das Rezept!von Küchenchef Timm Kleist

19. Oktober 2023, 15:24 Uhr

Auf dem Spargel- und Erlebnishof in Klaistow bei Potsdam gibt's Weihnachtszauber auf Abstand - und Weihnachtsgänse. Wie man die einfach und lecker auch zu Hause zubereiten kann, hat uns Profi-Koch Timm Kleist verraten. Unser Urteil: Gans lecker!

In Klaistow werden die Freiland-Gänse ganz klassisch zubereitet. Allerdings nicht in diesem Jahr. Damit Sie dennoch auf Ihren Festtagsschmaus nicht verzichten müssen, hat Küchenchef Timm Kleist sein Rezept verraten.

So bereiten Sie Ihre Weihnachtsgans zu:

  1. Die küchenfertige Gans (ausgenommen, geputzt, gewaschen, getrocknet) mit Salz, Pfeffer und Beifuß auf der Haut einreiben und auch das Innere nicht vergessen.
  2. Dann die Füllung in die Gans geben: Apfelstücke, kleingeschnittene Orange, Zwiebeln und Beifuß.
  3. Aufs Blech etwas Gänse-Fond oder Wasser geben und dann in den vorgeheizten Backofen schieben. Die Kraftpakete aus der Freilandhaltung benötigen aufgrund ihrer vielen Muskeln etwas länger als eine "normale" Gans.

Klassische Zubereitung bei einer 4-kg-Gans:
2,5 Stunden bei 130 Grad, danach etwa 1,5 Stunden bei 180 Grad - jeweils bei Ober-/Unterhitze.

Oder der Profi-Tipp vom Küchenchef:
Über Nacht bei 80 Grad Ober-/Unterhitze im Ofen lassen (mindestens 8 Stunden, aber auch 11 Stunden möglich), dann vor dem Servieren nochmal kurz im Ofen bei 180-200 Grad bräunen. Während der letzten Minuten für eine würzige und knusprige Haut mit Salzwasser bepinseln.

Für die Sauce:

Gänseabschnitte anbraten, mit Fond aufgießen und die Füllung der Gans dazu geben. Alles pürieren und dann durch ein Sieb passieren. Etwas einkochen und mit Salz, Pfeffer und eventuell Thymian abschmecken.

Guten Appetit - und fröhliche Weihnachten!

Noch mehr Weihnachts-Leckereien

Dieses Thema im Programm:Das Erste | BRISANT | 13. Dezember 2020 | 17:00 Uhr