Eine junge Frau fasst sich an einem Strand in Hamburg mit den Händen ins Gesicht
Geschwollene Bindehaut und Sehminderung sind zwei Symptome von Augensonnenbrand. Bildrechte: picture alliance / dpa-tmn | Christin Klose

Schutz im Sommer Augensonnenbrand: So schützt man seine Augen vor der Sonne

19. Oktober 2023, 18:59 Uhr

Juhu, endlich Sonne satt! Endlich raus in die Natur, an den Strand! Doch nicht nur seine Haut sollte man im Sommer gut schützen, auch die Augen können Sonnenbrand kriegen. Eine schmerzhafte Erfahrung, auf die jeder gut verzichten kann. Die gute Nachricht: Es ist gar nicht so schwer, sich und seine Augen zu schützen.

Schon mal was von Photokeratitis gehört? Hört sich jedenfalls nicht so an, als ob man es unbedingt haben müsste. Und tatsächlich: Der Augensonnenbrand ist keine schöne Sache. Laut Bundesverband der Augenärzte ist diese Form des Sonnenbrands mit starken Schmerzen, geschwollener Bindehaut, vorübergehender Sehminderung und Tränen verbunden.

Das hilft bei Augensonnenbrand

Gut zu wissen: Innerhalb von acht bis zwölf Stunden klingen die Beschwerden wieder ab. Augensalben und Augentropfen können den Heilungsprozess unterstützen, heißt es auf der Internetseite des Bundesverbands der Augenärzte. Auch die Augen erstmal zu kühlen, zum Beispiel mit einem kalten Waschlappen, ist immer eine gute Idee.

Augen und Nase einer älteren Frau
Wer ein Leben lang zu viel Sonne abbekommt, erhöht die Chance, an einem Grauen Star zu erkranken. Bildrechte: IMAGO / YAY Images

Langfristige Schäden

Unsere Augen sind ein komplexes und empfindliches Sinnesorgan. Zu viel UV-Strahlung der Sonne kann dazu führen, dass die Netzhaut Schaden nimmt und damit die Sehfähigkeit beeinträchtigt wird. Auch unschöne Veränderungen der Bindehaut und sogar die Augenkrankheit Grauer Star können die Folge von zu viel Sonnenlicht sein.

So schützt man sich vor Augensonnenbrand

Ein Sonnenhut oder eine Schirmmütze bereits bei mäßiger Sonneneinstrahlung zu tragen, ist die erste Empfehlung, die Augenärzte geben. Der Tipp richtet sich besonders an junge Menschen und an Menschen, die sich viel draußen aufhalten. Ab einem UV-Index von 3 sollte man aktiv werden. Den aktuellen UV-Index erfährt man zum Beispiel in seiner Wetter-App.

Ein Mädchen trägt eine Sonnenbrille.
Beim Kauf von Sonnenbrillen sollte die Optik nur an zweiter Stelle stellen. Wichtiger: der UV-Schutz Bildrechte: Colourbox.de

Die zweite Empfehlung von Augenärzten lautet: Benutze eine Sonnenbrille! Wichtig beim Kauf: Eine Sonnenbrille sollte mit dem Zeichen "UV 400" gekennzeichnet sein und das Auge auch vor seitlich einfallender Strahlung schützen. Wer zusätzlich auf die Schutzklasse achtet, hat alles richtig gemacht: Schutzklasse 2 oder 3 sollten es sein.

BRISANT/Apotheken-Umschau/Techniker Krankenkasse/dpa/Berufsverband der Augenärzte

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 19. Juni 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen