Eurowings-Streik - Welche Rechte haben Passagiere?

Chaos am Flughafen, Koffer, die das Urlaubsziel nicht erreichen. Wer in diesem Jahr eine Flugreise gebucht hat, musste in vielen Fällen tapfer sein. Und das wird sich nicht allzu schnell ändern. Am Montagmorgen (17. Oktober) sind die Piloten von Eurowings in einen dreitägigen Streik getreten. Gut die Hälfte der Flüge der Aiorline sollen ausfallen. Umbuchen - oder zu Hause bleiben? Welche Rechte haben betroffene Fluggäste? Und was gilt, wenn man eine Pauschalreise gebucht hat?

Ein Mann hält ein Smartphone auf dem Streik zu lesen ist.
Welche Entschädigung steht einem Fluggast zu, wenn ein Flug annuliert wird? Bildrechte: IMAGO/Bihlmayerfotografie

Flug oder Verspätung - wann gibt es Entschädigung?

Grundsätzlich steht Fluggästen bei Annullierung oder Verspätung des Flugs eine Entschädigung zu. Ausnahmen gelten, wenn sich die Airline auf außergewöhnliche Umstände berufen kann, die für sie nicht beherrschbar sind. Das kann zum Beispiel ein Streik des Flughafenpersonals sein. Sind es aber die Piloten der Fluggesellschaft selbst, die streiken, dann sind das Umstände, die für die Airline durchaus beherrschbar sind.

Wird der Flug annuliert, hat der Fluggast die Wahl, einen Ersatzflug in Anspruch zu nehmen oder sich den Ticketpreis erstatten zu lassen.

Betreuungs- und Ausgleichsleistungen bei Ersatzflug

Fällt ein Flug kurzfristig aus, ist es prinzipiell Aufgabe der Fluggesellschaft, die betroffenen Passagiere ans Ziel zu bringen. Ist ein Ersatzflug nicht sofort möglich, ist die Airline verpflichtet, kostenlose Betreuungsleistungen anzubieten: Mahlzeiten, Getränke, Telefonate, E-Mails. Findet der Ersatzflug erst am nächsten Tag statt, zählt dazu auch die Übernachtung im Hotel inklusive Transfer.

Verweigert die Airline, die Leistungen anzubieten, kann man sich darum auch selbst kümmern - und die Kosten dafür im Nachgang in Rechnung stellen. Dafür unbedingt die Quittungen aufbewahren!

Darüber hinaus stehen den Fluggästen für den entstandenen Ärger sogenannte Ausgleichsleistungen zu. Die Höhe dieser Ausgleichsleistungen liegt zwischen 250 und 600 Euro und ist von der Entfernung zwischen Abflug- und Zielflughafen abhängig.

Anzeigetafel für Abflüge auf einem Flughafen
Wird ein Flug gestrichen, kann sich der betroffene Passagier auch eigenständig um einen Ersatzflug kümmern. Bildrechte: IMAGO/NICOLAS MAETERLINCK

Erstattung des Flugpreises bei Verzicht auf Flug

Alternativ haben Passiere die Wahl, auf den Flug zu verzichten und sich den Ticketpreis erstatten zu lassen. Dann ist die Fluggesellschaft verpflichtet, das Geld innerhalb von sieben Tagen zurückzuzahlen. Auf einen Gutschein müssen sich die Fluggäste nicht einlassen. Der ist nur nach einer schriftlichen Einverständniserklärung erlaubt.

Auch wenn der Flugpreis erstattet wird, haben Passagiere Anspruch auf Ausgleichsleistungen.

Strart eines Flugzeugs
Für Pauschalreisende ist nicht die Airline, sondern der Reiseveranstalter Ansprechpartner, wenn ein Flug ausfällt. Bildrechte: IMAGO/Urbanandsport

Was gilt bei einer Pauschalreise?

Einfacher ist es, wenn man eine Pauschalreise gebucht hat. Dann ist nicht die Airline, sondern der Reiseveranstalter der richtige Ansprechpartner. Wird ein Flug annuliert, sollte man ihn umgehend kontaktieren.

Veranstalter einer Pauschalreise tragen auch bei Streiks die Verantwortung für Kosten, die durch eine Verspätung entstehen. Das können beispielsweise Verpflegung, Unterkunft, Taxifahrten und Telefonate sein.

Ab einer Verspätung von fünf Stunden kann zusätzlich der Reisepreis gemindert werden: ab der fünften Stunde um fünf Prozent pro Stunde - bis maximal zwanzig Prozent pro Tag.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 17. Oktober 2022 | 17:15 Uhr

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