ehrenamtliche Helferin bedient 3 ältere Menschen
Viele Tafeln sind aktuell auf Hilfe angewiesen, in Form von Spenden oder Mithelfen. Bildrechte: imago images / epd

Hohe Nachfrage So können Sie den Tafeln in Deutschland helfen

29. Januar 2024, 17:33 Uhr

Steigende Lebensmittelpreise und immer mehr Menschen, die auf die Tafeln angewiesen sind, haben viele Tafeln hierzulande an ihre Grenzen gebracht. Mittlerweile sollen rund ein Drittel der Tafeln so überlastet sein, dass sie Aufnahmestopps verhängen mussten.

Wer kommt zur Tafel?

Drei Viertel der Menschen, die Tafeln nutzten, leben dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge von der Grundsicherung. Viele seien von Armut bedroht und gesundheitlich beeinträchtigt. Besonders häufig kämen Rentner, Alleinerziehende und Paare mit Kindern zur Tafel. Etwa ein Viertel der Menschen, die von den Tafeln profitieren, sind Kinder.

Mitarbeiter der Tafel verteilen Lebensmittel an Bedürftige
Mittlerweile kommen rund zwei Millionen Menschen zu deutschen Tafeln. Vielerorts können keine neuen Kunden mehr aufgenommen werden. Bildrechte: imago/Rainer Unkel

Geldspenden - jeder Cent ist willkommen!

Nicht nur Unternehmen, auch Privatpersonen können die Tafeln finanziell unterstützen. Wer das dauerhaft tun möchte, hat die Möglichkeit, Fördermitglied der Tafelgemeinschaft zu werden. In welcher Höhe und in welchem Rhythmus die Spenden erfolgen sollen, entscheidet man selbst. Gleiches gilt für Unterstützer, die der Tafel einmalig unter die Arme greifen wollen.

Wem das zu viel ist, kann die Tafeln auch im Alltag mit dem ein oder anderen Obolus bedenken. Ob Flaschenpfand spenden oder in Onlineshops für Tafeln spenden - die Möglichkeiten sind vielfältig.

Spendenkonto der Tafel Deutschland: Bank für Sozialwirtschaft
BIC: BFSWDE33BER
IBAN: DE63100205000001118500

Lebensmittelspenden und Sachspenden

Für Lebensmittel- und Sachspenden sollten sich Privatpersonen an eine Tafel in ihrer Nähe wenden. Zwar werden in der Regel Lebensmittel und Waren des täglichen Bedarfs an Bedürftige weitergegeben, doch in der Weihnachtszeit ist oft auch Kinderspielzeug willkommen.

In einer Halle packen ehrenamtliche Helfer der Berliner Tafel mit Atemschutzmasken Lebensmittel in Tüten
Rund 60.000 Menschen engagieren sich in Deutschland ehrenamtlich für eine Tafel. Ausreichend ist das noch lange nicht. Bildrechte: imago images/snapshot

Ehrenamt bei der Tafel - auch für junge Menschen

Rund 60.000 Menschen engagieren sich in Deutschland für eine Tafel. Und das ist auch bitter nötig: Vor allem in den Großstädten haben die Tafeln zahlreiche Ausgabestellen - und die wollen personell besetzt sein.

Das Schöne an einer Tätigkeit bei der Tafel: Menschen mit unterschiedlichsten kulturellen Hintergründen und Altersklassen arbeiten gemeinsam an einem Projekt. Und wer noch auf der Suche ist: Auch seinen Bundesfreiwilligendienst kann man bei einer Tafel absolvieren.

(Dieser Beitrag wurde 21.11.2022 erstmals veröffentlicht und am 5. Januar 2024 aktualisiert.)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | BRISANT | 05. Januar 2024 | 18:10 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren