Zwei Handyuser*innen
Bei TikTok erfolgreich sein - für viele Kinder und Jugendliche ist das ein Ziel. Bildrechte: IMAGO / Westend61

Blackout Challenge & Co. Die gefährlichsten TikTok-Trends - was macht sie so attraktiv?

24. April 2024, 12:37 Uhr

Gutes tun - und darüber sprechen? Nicht bei TikTok, einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt. Wo anfangs munter getanzt und fröhlich performt wurde, verbreiten sich mittlerweile lebensgefährliche Trends und Challenges. Welche? Und warum ist das so? Was kann man dagegen tun?

Anerkennung im Netz

Je krasser, desto erfolgreicher im Algorithmus, so funktioniert TikTok. Und genau das bewegt zahlreiche Kinder und Jugendliche, an sogenannten TikTok-Challenges teilzunehmen - auch wenn sie damit ihre Gesundheit, ihr Leben oder ihre Privatsphäre riskieren.

Selbst kriminelle Trends werden mitgemacht, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Denn erfolgreich sind vor allem jene Videos, die bis zum Ende angeschaut werden und mit den richtigen Hashtags versehen sind.

Ein Benutzer wischt sich durch das TikTok-Angebot 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Brisant Di 27.02.2024 17:15Uhr 03:06 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Das sind die krassesten Challenges des letzten Jahres:

Blackout Challenge - Würgen bis zum Umfallen

Für viele Schlagzeilen hat die sogenannte Blackout Challenge gesorgt. Insbesondere Teenies strangulieren sich vor laufender Kamera so lange, bis ihnen schwarz vor Augen wird. Mehrere Kinder sollen den gefährlichen Wettbewerb mit ihrem Leben bezahlt haben.

Sleepy Chicken Challenge - Hühnchen mit Fiebersaft

Ebenfalls nicht ungefährlich: der Sleepy Chicken Trend. Dabei wird Hähnchenfleisch zusammen mit dem Fiebersaft "Nyquil" angebraten. Das soll angeblich gut schmecken und beim Einschlafen helfen.

Das Resultat sieht nicht nur ekelhaft aus, sondern kann auch gravierende gesundheitliche Folgen haben. Wird der Fiebersaft erhitzt, verdampfen Wasser und Alkohol. Das verstärkt die Konzentration der anderen Wirkstoffe. So kann der "Genuss" schnell zu einer Überdosis führen. Die Folge sind massive Atemprobleme.

Verpackung des Medikaments Nyquil
Hühnchen mit Hustensaft - was Erwachsene ekelt, wird auf TikTok zu einem gefährlichen Trend. Bildrechte: IMAGO / YAY Images

Mouth Taping - Klebeband auf dem Mund für tiefen Schlaf

Gut zu schlafen, scheint für Teenies ein Thema zu sein. Denn auch beim sogenannten Mouth Taping geht es angeblich um ein tieferes und gesünderes Schlaferlebnis.

Dafür kleben sich die jungen TikToker einfach ein Stück Klebeband auf den Mund. Das soll bewirken, dass man beim Schlafen durch die Nase atmet, weniger schnarcht und obendrein an Gewicht verliert. Dumm nur, wenn das Gehirn unterdessen mit zu wenig Sauerstoff versorgt wird...

Dry Scooping Challenge - eine Überdosis Koffein vor dem Training

Übersetzt man "dry scooping" ins Deutsche, bedeutet das soviel wie "trockenes Löffeln". Auf TikTok ist damit gemeint, sich vor dem Sport einen Löffel Protein- oder Pre-Workout-Pulver in den Mund zu kippen - und zwar ohne Wasser. Das soll angeblich für einen zusätzlichen Energie-Kick beim Training sorgen.

Ein Trend, der gleich zwei Gesundheitsrisiken birgt: An dem staubtrockenen Pulver kann man sich leicht verschlucken - und letztlich ersticken. Außerdem belastet das hochdosierte Koffein im Pulver den Körper, kann sogar zu einem Herzinfarkt führen.

Kia Challenge - einfach mal ein Auto kurzschließen

Nicht gesundheitsschädigend, aber reichlich kriminell, ist die sogenannte Kia Challenge. Nachdem sich auf TikTok das Gerücht verbreitet hat, dass Autos der Marken Kia und Hyundai besonders einfach kurzzuschließen seien, machten sich die ersten Möchtegern-Influencer und Nachahmer ans Werk. Ein Auto zu knacken ist natürlich alles andere als ein Kavaliersdelikt.

"National Rape Day" - Fake News zu Vergewaltigung

Aktuell gibt es auf der Plattform TikTok einen erschreckenden Trend: Dort wird der "National Rape Day" (deutsch: Nationaler Vergewaltigungstag) angekündigt.

Zum ersten Mal sei 2021 über ein TikTok-Video aufgefordert worden, am 24. April junge Frauen und Mädchen anzufassen und zu belästigen - angeblich würde das an diesem Tag nicht bestraft. Das Video wurde zwar gelöscht, dennoch kursiert das Thema wohl weiter:

Wie kann man Kinder und Jugendliche vor den gefährlichen Trends schützen?

Eltern und Großeltern treibt die Sorge um, wie man die eigenen Kinder und Enkelkinder vor TikTok-Challenges schützen kann. Zumindest bis zum zehnten Lebensjahr sollten Kinder generell mit einem Smartphone oder Tablet nicht allein gelassen werden. Für die Zeit danach helfen in erster Linie: Aufklärung und Zuhören.

Wie funktioniert TikTok? Was sind die neuesten Trends - und was macht sie gefährlich? Sprechen Sie darüber und halten Sie Ihre Schützlinge zu einer achtsamen Nutzung der Plattform an.

BRISANT/krisenchat.de

(Dieser Artikel wurde am 06.03.2023 erstmals veröffentlicht.)

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 06. März 2023 | 17:15 Uhr

Weitere Themen