Interview Die BRISANT-Moderatorinnen über das neue Studio

21. September 2023, 16:43 Uhr

Wie bewegt man sich in einer virtuellen Welt, während man in einem völlig grünen Raum steht? Was hilft zur Orientierung? Das neue BRISANT-Studio stellt nicht nur die Techniker, sondern auch unsere Moderatorinnen Mareile Höppner, Kamilla Senjo und Promi-Expertin Susanne Klehn vor neue Herausforderungen. Welche das sind? Das haben sie BRISANT.DE im Interview verraten!

Alles neu bei BRISANT: Worauf können sich die Zuschauer freuen, wenn sie die erste Sendung aus dem neuen Studio sehen?

Susanne Klehn
Ist im neuen BRISANT-Studio unterm Dach zu finden: Promi-Expertin Susanne Klehn Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Susanne Klehn: Das neue Studio ist der Knaller! Es glänzt mit einem ganz neuen, super- stylischen Look, der sowohl die Moderation im Studio als auch unsere Beiträge zu einem optischen Highlight werden lässt. Es ist so, als würde man durch ein High-Class-Magazin blättern. Die ersten Tage und Wochen werden unsere Zuschauer jede Minute überrascht werden. Wir haben wirklich an jedem noch so kleinen Detail gefeilt. Und: Es geht ganz hoch hinaus, denn unser neues Studio hat gleich mehrere Etagen. Ich warte übrigens immer unterm Dach im Promibereich ...

Mareile Höppner: Uns war es ganz, ganz wichtig, die Zuschauer in ein neues BRISANT-Zuhause mitzunehmen, sie uns dort aber auch wiederfinden. Wer 17:15 Uhr einschaltet, der findet BRISANT - mit Kamilla, Mareile und den Themen, die er mag. Aber wir haben darauf geachtet, dass wir in Sachen Inhalte mit der Zeit gehen. Wir wollen moderner werden, wir wollen andere Ansätze finden, eine andere Bildsprachlichkeit. Und wer in den letzten Monaten BRISANT geschaut hat, der hat das vielleicht schon gemerkt. Es gehört dazu, dass man mutig bleibt in diesem Job - und wir sind sehr mutig!

Rundgang So sieht's aus im neuen BRISANT-Studio!

Vom Appartement in ein Haus mit mehreren Etagen! Ab dem 4. November ist alles neu beim ARD-Infotainment-Magazin BRISANT. Mareile Höppner und Kamilla Senjo melden sich dann aus einem vollvirtuellen 360-Grad-Studio.

v.l.: Mareile Höppner und Kamilla Senjo im neuen Brisant Studio ab 04.11.2019
Vom Appartement in ein ganzes Haus: Ab dem 4. November sendet BRISANT aus einem neuen vollvirtuellen 360-Grad-Studio. Unsere Moderatorinnen Mareile Höppner und Kamilla Senjo durften die neue Bleibe schon mal testen ... Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof
v.l.: Mareile Höppner und Kamilla Senjo im neuen Brisant Studio ab 04.11.2019
Vom Appartement in ein ganzes Haus: Ab dem 4. November sendet BRISANT aus einem neuen vollvirtuellen 360-Grad-Studio. Unsere Moderatorinnen Mareile Höppner und Kamilla Senjo durften die neue Bleibe schon mal testen ... Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof
v.l.: Kamilla Senjo, Susanne Klehn und Mareile Höppner im neuen Brisant Studio ab 04.11.2019
... und zusammen mit Promi-Expertin Susanne Klehn (Mitte) auf der schwebenden Promi-Couch probesitzen. Bildrechte: MDR/Kirsten Nijhof
BRISANT neues Studio
Kamilla Senjo sieht Grün! Die Moderatorinnen stellt das vollvirtuelle Studio vor völlig neue Herausforderungen, die sie nur zu gerne annehmen. Wäre ja sonst auch langweilig ... Bildrechte: Bianca Hopp/MDR
BRISANT neues Studio
Damit nichts schief geht: Letzte Anweisungen von Redaktionsleiterin Annette Mugrauer (rechts) an Moderatorin Kamilla Senjo. Bildrechte: Bianca Hopp/MDR
Das neue virtuelle Brisant-Studio.
Virtueller Budenzauber: Das neue BRISANT-Haus verfügt über mehrere Stockwerke. Vom roten News-Bereich geht's über eine schwebende Wendeltreppe eine Etage höher. Bildrechte: MDR/BRISANT
Das neue virtuelle Brisant-Studio.
Hier ist alles schön pink. Magenta ist die neue Farbe für "BRISANT prominent". Gold, Glas, Beton und organische Formen sorgen für einen edlen Look. Bildrechte: MDR/BRISANT
Das neue virtuelle Brisant-Studio.
Auf der schwebenden Designer-Couch wird es sich Promi-Expertin Susanne Klehn mit ihren Gästen gemütlich machen und die Zuschauer über die neuesten Trends bei Royals und Stars auf dem Laufenden halten. Bildrechte: MDR/BRISANT
Alle (7) Bilder anzeigen

Wie fühlt es sich an, im neuen Studio zu moderieren? Was sind die Herausforderungen für dich?

Mareile Höppner: Es ist immer toll, wenn etwas Neues passiert - und es ist viel Neues für uns passiert in den letzten Wochen. Es war ein bisschen wie ein Umzug in ein neues Zuhause. Die Kisten sind noch gepackt und man überlegt: Wo ziehe ich ein? Wie sieht es dort aus? Welche Bilder hänge ich an die Wand? Wir haben demnächst große Bilder, die wir hängen. Wir freuen uns sehr auf alles. Wir haben ganz viel probiert - und jetzt freuen wir uns einfach, dass es demnächst losgehen darf.

Logo MDR BRISANT 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Die Moderatorin des ARD Magazins "Brisant" Kamilla Senjo, aufgenommen am 29.10.2019 im neuen "Brisant" Studio in Leipzig. Ab dem 04.11.2019 wird die Magazinsendung in einem sogenannten virtuellen 360-Grad-Studio vor einer Greenscreen Fläche produziert.
Kann im vollvirtuellen Studio an die Orte des Geschehens gebeamt werden: Moderatorin Kamilla Senjo Bildrechte: picture alliance/dpa | Thomas Schulze

Kamilla Senjo: Das Tolle am neuen Studio ist, dass wir alle Möglichkeiten haben, uns in Situationen, Orte oder Geschehnisse zu beamen. Denn im virtuellen Haus ist alles möglich. Ob mittendrin bei einer Filmpremiere neben Brad Pitt oder auch auf der ISS mit Astro-Alex zusammen im Raumschiff. Wir sind so nah und so greifbar wie noch nie. Und der Zuschauer taucht komplett ein und begleitet uns auf dieser Reise.

Was ist anders im Vergleich zu vorher?

Susanne Klehn: Wir sitzen im Grünen, aber auf den Bildschirmen bewegen wir uns in einer neuen, bunten Welt. Vorher hatten wir ein Echt-Set, in dem alles anfassbar war. Jetzt sind nur noch die Möbel richtig echt. Und wir natürlich. Dafür sieht alles, was wir dem Zuschauer mit dem neuen Design präsentieren, super glamourös aus. Noch glamouröser als vorher schon.

Ein komplett grünes Studio - verliert man da nicht die Orientierung?

Mareile Höppner: Das ist schon verrückt. Der Zuschauer sieht uns in einem kompletten Studio, was wir sehen, ist etwas ganz anderes. Wir stehen in Grün, grüne Wand um uns herum - und man muss sich die ganze Zeit an irgendwelchen Monitoren orientieren, um selbst ein Bild über den Monitor zu erzeugen. Das ist wirklich eine ganz andere Art des Arbeitens. Das geht gut, wir haben uns die letzten Wochen ganz gut reingefrickelt. Ich mache den Job jetzt seit über 20 Jahren, ich finde es ganz cool wenn man immer wieder neu anfangen darf.

Dürft ihr jetzt überhaupt noch grüne Kleider tragen?

Susanne Klehn: Ich mag grüne Kleider sehr, aber die sind jetzt passé. Alles was grün ist, verschwindet auf dem Bildschirm. Wenn als Gag aber nur mal unser Kopf durch den Raum schweben soll, geht das ab jetzt mit einem grünen Overall prima!

Wie sieht’s aus: Habt ihr schon Lampenfieber?

Susanne Klehn: Na klar! Was Neues ist immer aufregend! Wir arbeiten alle seit vielen Monaten an dem neuen Studio, sind dabei als Team noch näher zusammengerückt. Ich drücke jedem Einzelnen von uns ganz fest die Daumen, dass bei der jeweiligen Aufgabe alles gut geht!

Mareile Höppner: Immer wenn etwas Neues losgeht darf man so ein bisschen aufgeregt sein. Zum Glück bin ich nicht so der Aufregungs-Typ. Wenn alle in Panik verfallen, werde ich besonders ruhig. Eine gesunde Vorfreude gibt es durchaus!

Kamilla Senjo: Nennen wir es mal gesunde Anspannung und Konzentration. Aber vielleicht fragt ihr mich kurz vor der ersten Sendung nochmal ...

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 01. November 2019 | 17:15 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren