Marwa Eldessouky
Steht im Wechsel mit Kamilla Senjo für BRISANT vor der Kamera: Moderatorin Marwa Eldessouky. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Lockenpracht als Markenzeichen Zu BRISANT fürs Radio: Moderatorin Marwa Eldessouky

04. Januar 2024, 10:19 Uhr

Vom Radio zur Moderatorin von BRISANT. Ein Traumjob für Marwa Eldessouky. Im Wechsel mit Kamilla Senjo führt die Berlinerin durch die ARD-Sendung. Der große Rückhalt für sie ist dabei ihre Familie.

Die journalistische Laufbahn von Marwa Eldessouky begann ursprünglich beim Radio. Doch wer die Berlinerin einmal mit eigenen Augen gesehen hat, erkennt sofort: Dies konnte einfach nicht so bleiben. Schließlich lässt sich im Radio weder ihr toller Lockenkopf noch ihr charmantes Lächeln bewundern.

Klare Sache: Marwa Eldessouky gehört ins Fernsehen. Und genau dort steht sie heute: vor der Kamera. Seit Ende 2022 ist sie BRISANT-Moderatorin im Ersten.

BRISANT ist ein Stück deutsche Fernsehgeschichte. Und es ist mir eine große Ehre, nun ein Teil davon zu sein.

Marwa Eldessouky brisant.de

Brisant - Marwa Eldessouky
Marwa Eldessouky im Brisant-Studio Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Von den Anfängen zum Traumjob

Marwa Eldessouky brachte schon jede Menge Medien- und Moderationserfahrung zu BRISANT mit - hinter und vor der Kamera. Bereits im Jugendalter fing sie bei einem privaten Radiosender an. Im Jahr 2010 wechselte sie zur rbb-Jugendwelle Fritz. Und ab 2013 gehörte sie als Nachmittags-Moderatorin zehn Jahre lang zum Team des Radiosenders COSMO. Das internationale Programm für Menschen aus aller Welt wird gemeinsam von WDR, Radio Bremen und dem rbb produziert.

Und auch vor der Kamera steht Marwa Eldessouky schon eine ganze Weile. Für den rbb moderierte sie zahlreiche Sonderformate wie "Marwas Berlinale", das "Berlinale-Studio", die Silvestersendung vor dem Brandenburger Tor, die Liveschaltung vom Karneval der Kulturen und die James-Bond-Premiere.

Logo MDR BRISANT 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
4 min

Do 01.12.2022 17:15Uhr 04:05 min

https://www.mdr.de/brisant/redaktionseinblick/moderatorin-marwa-eldessouky-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

So gut, wie Marwa Eldessouky zu BRISANT passt, passt BRISANT auch zu ihr. Denn die gebürtige Berlinerin kann sich in dem bunten Infotainment-Mix perfekt wiederfinden.

Für Marwa besonders wichtig: Ihre Zuschauer zu informieren, aber dabei eben auch zu unterhalten. Themenübergreifend wissen, worüber die Welt spricht - ob es dabei um Politik, Filme oder Musik geht. Und sie möchte auch jenen Menschen Platz geben, die sonst zu wenig oder gar nicht gesehen werden.

Marwa Eldessouky und Wolfgang Joop unterhalten sich. 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
3 min

Brisant Mi 03.01.2024 17:15Uhr 02:41 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nächster Halt: Familie

Marwa lebt in Berlin und arbeitet in Leipzig, wo BRISANT jeden Tag in der Woche produziert und ausgestrahlt wird. Trotzdem versucht sie, möglichst viel Zeit mit ihrer Familie zu verbringen - und pendelt regelmäßig hin und her. Schließlich ist sie nicht nur Moderatorin, sondern auch Mutter. Und ihre Familie will sie nicht nur im TV live sehen.

Aber selbstverständlich tun ihre Liebsten auch das ausgesprochen gern - und sind ganz stolz auf sie. Selbst Madina Eldessouky, eine der Schwestern der Moderatorin, schaut aus der Ferne aus Kuwait zu, wo sie beruflich bedingt lebt und arbeitet.

Meine Familie sind meine größten Fans. Nur ohne die Autogramme.

Marwa Eldessouky brisant.de

Medina und Marwa Eldessouky
Selfie von Madina und Marwa Eldessouky in Kuwait Bildrechte: privat

Locken, die im Gedächtnis bleiben

Marwas Markenzeichen trägt wohl die Hauptverantwortung dafür, dass sie spätestens seit ihrem Start bei BRISANT kaum noch unerkannt das Haus verlassen kann. Ob im Café, auf der Straße oder in der Bahn - die Moderatorin wird häufig angesprochen. Selbst einige Fahrkartenkontrolleure scheinen rechtzeitig zu Hause zu sein, um BRISANT zu gucken.

Aber Marwa Eldessouky freut sich über die Aufmerksamkeit und all die Briefe, die in die Redaktion geschickt werden, inzwischen aus ganz Europa. Besonders herzliche Zeilen liest sie gern immer mal wieder - gerade nach Sendungen, in denen die Lage in der Welt auch die Moderatorin verzweifeln lässt.

Ein Treffen mit der Traumfrau

Auch in ihrem Traumjob hat Marwa Eldessouky noch nicht ausgeträumt. Die Moderatorin tanzt nämlich nicht nur gern zur lauten Musik von Beyoncé - sie würde auch gern mal ein Interview mit dem Allround-Talent führen. Denn Marwa mag nicht nur ihren Sound, sie hat auch großen Respekt vor der Lebensleistung der Künstlerin.

Musik, Schauspielerei, Regie und ein ganzes Firmenimperium: Darüber würde Marwa Eldessouky gern mal mit ihr sprechen - und vielleicht sogar ein gemeinsames Tänzchen wagen.

Kamilla Senjo und Marwa Eldessouky
Für BRISANT vor der Kamera: Kamilla Senjo & Marwa Eldessouky Bildrechte: IMAGO / Future Image

Für BRISANT vor der Kamera: Kamilla Senjo & Marwa Eldessouky

Das könnte Sie auch interessieren