Polizeipräsenz in der Innenstadt
Die Polizei hat nach einem 23-jährigen Tatverdächtigen. Jetzt hat er sich gestellt. (Symbolbild) Bildrechte: Colourbox.de

23-Jähriger stellt sich Tödliche Schüsse in Lüdenscheid - Tatverdächtiger festgenommen

05. Mai 2023, 12:42 Uhr

In Lüdenscheid ist ein 24-jähriger Mann ums Leben gekommen, nachdem er in einem Omnibus-Bahnhof angeschossen aufgefunden wurde. Zunächst standen zwei Jugendliche unter Tatverdacht, später rückte ein 23-jähriger in den Fokus der Ermittler.

Nach dem gewaltsamen Tod eines 24 Jahre alten Mannes in Lüdenscheid hat sich der 23 Jahre alte Tatverdächtige der Polizei gestellt. Nach Angaben der Ermittler wurde er vorläufig festgenommen und soll noch am Freitag (05.05.) einem Haftrichter vorgeführt werden.

Schütze und Opfer kannten sich

Der Mann habe am vergangenen Montag (01.05.) auf sein Opfer geschossen, hieß es beim Fahndungsaufruf von Polizei und Staatsanwaltschaft am Donnerstag (04.05.). Tatverdächtiger und Opfer seien den Angaben zufolge miteinander bekannt gewesen. Schon vor der Tat soll es Drohungen in Richtung des Opfers gegeben haben.

Einsatzkräfte der Polizei sichern Spuren an einem Tatort
Einsatzkräfte der Polizei in der Nähe des Tatorts. Bildrechte: picture alliance/dpa

Jugendliche nach Festnahme wieder frei

Direkt nach der Tat waren zunächst zwei 15 und 18 Jahre alte Personen festgenommen worden. Sie wurden allerdings bereits am Dienstag (02.05.) wieder freigelassen, da sich der Tatverdacht gegen sie nicht erhärtet hatte.

Tatort: Omnibus-Bahnhof

Die weiteren Ermittlungen rückten schließlich den 23-Jährigen als Tatverdächtigen in den Fokus. Sein Schuss soll das Opfer auf einer Rolltreppe des zentralen Omnibus-Bahnhofs in Lüdenscheid lebensgefährlich verletzt und schließlich getötet haben.

Männer stehen mit Kamera und Koffer in einer Treppe
Auf dieser Treppe soll es zu dem tödlichen Schuss gekommen sein. Bildrechte: IMAGO / Markus Klümper

Tatverdächtiger ist polizeibekannt

Der mutmaßliche Schütze soll für die Polizei kein Unbekannter sein. Offenbar war er bereits wegen Körperverletzung und Drogen-Vergehen aufgefallen.


BRISANT/dpa/staatsanwaltschaft

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 05. Mai 2023 | 17:15 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren