Stefan Mross auf der Bühne am Mikrofon
Läuft (hoffentlich) bei ihm: Stefan Mross muss als Oktoberfest-Botschafter auch den Fassanstich übernehmen. Bildrechte: IMAGO / HOFER

Frankfurt Stefan Mross wird Oktoberfest-Botschafter

03. Mai 2023, 15:57 Uhr

Das Oktoberfest gibt es längst nicht mehr nur in München. Die hessische Variante hat sich jetzt aber einen echten Bayer als Botschafter geangelt: Stefan Mross. Der Schlagerstar soll das Fest in Frankfurt eröffnen.

Ein Bayer geht fremd - so könnte man es nennen, wenn Stefan Mross, geboren in Traunstein, Oberbayern, fürs Frankfurter Oktoberfest wirbt. Und das tut er. Wie die Veranstalter und Mross auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben haben, wird der Schlagerstar der neue Botschafter der hessischen "Wiesn"-Kopie. Beim Original hätte er's auch gemacht:

Wenn mich das Münchner Oktoberfest schon nicht fragt, dann muss ich es in Frankfurt machen.

Stefan Mross Bild

So zitiert die "Bild"-Zeitung Mross, gegenüber der "Frankfurter Neue Presse" gibt er aber auch zu: Er sei nur selten auf dem Münchner Oktoberfest zu finden.

Die Aufgaben eines Oktoberfest-Botschafters

Dafür nun aber auf dem 13. Frankfurter Oktoberfest - mit offiziellen Aufgaben. Dazu gehört natürlich die Eröffnung des Festes, bei der auch Schlagerkollege Mickie Krause dabei sein wird, genauso wie der traditionelle Fassanstich. Mross soll außerdem Schiedsrichter beim Maßkrugstemmen sein und die Festbierprobe kuratieren.

Andrang in einem Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest
"Wiesn"-Ableger gibt es mittlerweile in vielen deutschen Städten. Bildrechte: imago/Michael Westermann

Kein Imageschaden nach Strafbefehl

Offenbar hat das Image des Schlagerstars nach den letzten Schlagzeilen keinen Schaden genommen. Mross hatte Ende März nach der körperlichen Auseinandersetzung mit einem jungen Mann einen Strafbefehl erhalten. "Mit mir sind die Pferde durchgegangen", räumte der Schlagerstar dazu ein. Die Folge: Eine Geldstrafe, Mross ist jetzt vorbestraft. Und der SWR hat geprüft, ob der 47-Jährige weiterhin die Sendung "Immer wieder sonntags" moderieren darf. Mittlerweile ist klar: Ja, darf er. Man habe den Sachverhalt und die Hintergründe besprochen und aufgeklärt.

Stefan Mross
Nach Prügel-Schlagzeilen: Stefan Mross hat einen neuen Job. Bildrechte: IMAGO / Hartenfelser

Erster Auftritt mit Freundin Eva?

Nicht nur im Job scheint es bei Stefan Mross zu laufen, sondern auch privat. Beim Pressetermin in Frankfurt blieb seine neue Freundin wohl lieber im Hotel, beim Oktoberfest soll sie dann aber schon dabei sein - generell sei seine Eva eine "absolute Volksfestgängerin". Dass die beiden dann in Tracht auflaufen werden, versteht sich von selbst und Mross verspricht: "Das wird sehr schön anzusehen sein."

Prominente Fußstapfen: Ed Sheeran war auch schon da

Schön anzusehen war im vergangenen Jahr auch Superstar Ed Sheeran. Der verbrachte mit seiner Crew nach einem Konzert feuchtfröhliche Stunden auf dem Frankfurter Oktoberfest - Gesangseinlage inklusive.

Dieses Thema im Programm: Das Erste | BRISANT | 03. Mai 2023 | 17:15 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren